Omas Sauerrahm-Torte – 3 Tage im Kühlschrank – Das Rezept

Omas Sauerrahm-Torte oder Sauerrahmtorte

Obwohl wir jetzt das Rezept für Omas Sauerrahm-Torte veröffentlichen, habe ich das Rezept der Sauerrahmtorte von meinem Vater. Und der wollte immer nur ein Großvater für seine Enkelkinder sein. Kein Opa. Gekocht oder gebacken hat er so gut wie nie. Allerdings immer gerne gut gegessen. Und er hat bis ins hohe Alter Rezepte gesammelt, die, nach Absprache mit meiner Mutter (ebenfalls im hohen Alter), irgendwann auch auf den Tisch kamen.

Seinen Rezeptfundus habe ich, als eines von wenigen Erbstücken, vor Jahren aus dem elterlichen Heim in meine eigene Behausung getragen. Der Aufwand, den mein Vater mit seinen Rezepten getrieben hat, war ziemlich groß. Vielleicht hätte er einen Foodblog geschrieben, hätte er die technischen Möglichkeiten gehabt.

SauerrahmtorteSo aber bestand die Rezeptsammlung aus ungezählten dicken, hellgelben Kartons auf die feinsäuberlich die Rezepte abgetippt waren. Übrigens mit einer Kugelkopf-Schreibmaschine, die verschiedene Schriftarten und -Größen ermöglichte.

Abgerundet wurde mein Rezepterbe mit kompletten Jahrgängen von Gourmet-Zeitschriften, wie zum Beispiel Besser’s Gourmet Journal – Die Kunst richtig zu genießen (erschienen ab 1978).

Näheres zu den Zeitschriften gibt es im Beitrag Zwetschgenspieß mit Zimt-Sabayon wo es unter anderem heißt:
….Die Zeitschriften habe ich vor ein paar Jahren Stapel- und Jahrgangsweise von meinem Vater geerbt. Wenn ich Zeit habe, blättere ich darin herum, um sie anschließend zu entsorgen…..

Omas Sauerrahm-Torte oder argentinische Sauerrahm-Torte

Wie auf dem kleinen Bild rechts oben zu erkennen ist, handelt es sich bei Omas Sauerrahm-Torte mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Rezept „Argentinische Sauerrahm-Torte“. Geändert sind, außer dem Titel, nur Kleinigkeiten.

Witzigerweise gewann im Jahr 2014 eine Einsendung der damals 72-Jährigen Edeltraut Janke auf der Consumenta den Wettbewerb „Nürnberg backt“ mit „Omas Sauerrahm-Torte“. Das war aber schon über zwei Jahre nach dem Tod meines Vaters. Frau Janke scheint aber dieselbe Quelle verwendet zu haben.

Trotzdem übernehme ich gerne den Titel Omas Sauerrahm-Torte, denn unsere Omas sind uns nun mal näher als argentinisches Gebäck ;-)

Total wichtig: Omas Sauerrahm-Torte muss für drei Tage in den Kühlschrank…

…und zwar bevor man sie anschneidet! Die drei Tage sind keine Angabe zur Haltbarkeit der Sauerrahmtorte.

Die Creme gleichmäßig verstreichen
Die Creme auf Omas Sauerrahm-Torte gleichmäßig verstreichen

Sauerrahm-Torte

Omas Sauerrahm-Torte – 3 Tage im Kühlschrank

Das perfekte Rezept für Omas Sauerrahm-Torte finden sie hier mit Bild und einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung: Zuerst wird aus den Teigzutaten ein Mürbteig hergestellt....
Wenn die Torte fertig ist, sollte man sie gute drei Tage kühl aufbewahren, bevor man sie anschneidet! Denn die Sauerrahmtorte sollte gut durchziehen.
4.38 from 8 votes
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Backzeit (4x) 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Kuchen, Torte
Land & Region International
Portionen 12 Stücke

Equipment

  • 1 Springform (26 cm Ø)

Zutaten
  

Die Zutaten für Omas Sauerrahmtorte

  • 500 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 1 TL Backpulver (gestrichen)
  • 1 Tüt. Bourbon Vanille-Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone davon nur den Schalenabrieb

Für die Mandelkruste oben

  • 50 g Mandeln gestiftelt oder gehobelt
  • 1 EL Zucker
  • 1 Eiweiß

Für die Füllung

  • 200 ml Schmand
  • 200 ml Sauerrahm
  • 200 ml süße Sahne (Obers)
  • 1 kleine Bio-Zitrone Schalenabbrieb und Saft
  • 6 Blatt Gelatine
  • 2 Tüt. Bourbon Vanille-Zucker

Anleitungen
 

  • Die Zutaten für den Mürbteig gründlich verkneten, anschließend in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank lagern.
  • Den Teig in vier gleich große Teile schneiden
  • Drei der vier Teigportionen jeweils auf Backpapier oder direkt auf dem Springformboden ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen!
  • Die drei Böden nacheinander mit Umluft bei 170 Grad für jeweils etwa 15 Minuten backen.
  • Den vierten Boden vor dem Backen mit folgendem Belag versehen:
  • Das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen, Mandelblättchen oder -Stifte einrühren, die Masse auf dem Teig verstreichen und ebenfalls mit Umluft bei 170 Grad für 15 Minuten backen.
  • Die vier Böden gut auskühlen lassen.

Die Sauerrahm-Creme

  • Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • Die Zitronenschale abreiben, anschließend den Saft der Zitrone auspressen
  • Den Zitronensaft in einem kleinen Töpfchen aufwärmen (nicht kochen!) und die aufgeweichten Gelatineblätter darin auflösen.
  • Den Sauerrahm schlagen, dabei Vanille-Zucker, den abgekühlten Zitronensaft mit der Gelatine und den Zitronenabrieb einrieseln lassen.
  • Kühl stellen bis die Masse beginnt zu gelieren.
  • Den Schmand luftig schlagen, die Sahne steif schlagen, beides unter die Sauerrahm-Masse heben. Dabei nicht mit dem Rührgerät arbeiten.
  • Die Creme für Omas Sauerrahm-Torte erneut kühl stellen und die Gelatine auf die Gesamtmasse wirken lassen.
  • Danach, die Creme muss sich noch gut verarbeiten lassen, die zuerst gebackenen Böden jeweils mit einem Drittel der Sauerrahmcreme bestreichen und aufeinander setzen.
  • Der Boden mit den Mandeln bildet den Abschluss
  • Omas Sauerrahm-Torte jetzt für drei Tage kühl stellen. Erst danach anschneiden!
Keyword Sahne, Sauerrahm, Sauerrahm-Torte, Sauerrahmcreme, Sauerrahmtorte, Schmand, Torte
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Omas Sauerrahm-Torte oder Omas Sauerrahmtorte
So sieht sie fertig aus. Omas Sauerrahm-Torte oder Omas Sauerrahmtorte

Omas Sauerrahmtorte

Sauerrahm-Torte

Weitere Torten in meinem Blog:

Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse
Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln
Cappuccino Torte mit Sauerkirsch-Kompott
Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen
Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
Schon wieder ein ultimativer Schoko-Cheesecake?
Die Zimtroulade und das Glück. – Mit Rezept von Alfons Schuhbeck
Wahnsinn: die Mörderische Mokkatorte
Schokotorte Guinness Style
Omas Sauerrahm-Torte und viel mehr aus unserer Backstube:
Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch
Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia
– Herzhaft: Pfannkuchentorte – Crespelle-Torte

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Eventuell dazu passende Beiträge

Fantakuchen mit Schmand. Rezept + Geschichte

Fantakuchen mit Schmand. Rezept + Geschichte

Ein Klassiker unter den Kuchen, die bei uns mindestens zwei bis drei mal im Jahr auf dem Tisch stehen, ist der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen. Er gehört schon an die 25 Jahre zum Repertoire meiner besseren Hälfte, die für (fast) alle Backangelegenheiten in unserer Küche zuständig ist. Und ja – Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich gehört eine abgemessene Menge echtes „Fanta“ in den Kuchen.

Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen

Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen

Bevor wir zum Rezept für die feine Blutorangen-Torte kommen, geht es um Wissen. Oder ist es nur Halbwissen? Wenn man die folgende, wunderbare Blutorangen-Torte zubereitet, interessiert man sich ja vielleicht plötzlich für die Früchte selbst und fragt sich, warum sich die Blutorangen so von den normalen Orangen unterscheiden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating