Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren

Schokoladentarte mit Himbeeren

Bevor wir uns die einfache Schokoladentarte (mit oder ohne Himbeeren) backen, eine kurze Frage an die LeserInnen. Kennen Sie das? Jahrelang mögen Sie bestimmte Gerichte oder auch Kuchen. Und plötzlich ist es so wie bei der berühmten Maus, die voll ist. Woraufhin das Korn bekanntlich bitter schmeckt. So behauptete zumindest meine Oma immer, dass es sich bei Mäusen verhält. Keine Ahnung woher sie dieses Wissen nahm.

Jedenfalls macht sich Mensch auf die Suche nach etwas, was ihr/ihm besser schmeckt als das altbekannte Zeug.

In unserem Fall kam das einfache aber köstliche Rezept einer Schokoladentarte vor etlichen Monaten mit der ZEIT ins Haus. Obwohl wir genau betrachtet noch gar nicht an dem Punkt angekommen waren, an dem uns unsere Top­favo­riten unter den Schokoladenkuchen nicht mehr geschmeckt hätten.

A N Z E I G E

Zu nennen und zu empfehlen sind hier:
Der ultimative Schokoladenkuchen
Ganz einfache Schokotarte. Aber sündhaft lecker!
Die Prinzentorte – (noch mehr Schokolade geht kaum)
– oder diese Französische Trüffel-Torte

Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren

Wer Schokokuchen mag und die Rezepte oben bereits kennt, wird trotzdem die folgende, saftige Schokoladentarte, wenn nicht ins Herz, so zumindest schnell in den Magen schließen. Die beste Ehefrau von allen hat das Rezept fast ohne Änderung durchgewunken und nachgebacken. Was im Prinzip schon einem Gütesiegel entspricht!

Der fertige Kuchen erhält durch die Himbeeren eine erfrischende Note
Der fertige Kuchen erhält durch die Himbeeren eine erfrischende Note

Zutaten für die Schokoladentarte

Die angegebenen Mengen reichen für eine Springform mit 22 cm Durchmesser
* 300 g Schokolade (am besten 70 %)
* 4 Eigelb
* 4 Eiweiß
* 1 Prise Salz
* 125 g Puderzucker
* 200 g Crème fraîche
* 25 g Dinkel- oder Weizenmehl
* etwas Butter zum Einfetten der Kuchenform
* optional: etwa 150 g Himbeeren oder auch entsteinte Sauerkirschen

So wird die Schokotarte gemacht:

Die Schokolade in Stücke brechen und bei milder Temperatur (Herd Stufe 2 – nicht mehr als 38 Grad) in einer Edelstahlschüssel im Wasserbad langsam schmelzen. Während die Schokolade schmilzt, ab und an vorsichtig umrühren. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen.

Unterdessen die Eier trennen, das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.

Die vier Eigelb mit der geschmolzenen Schokolade, dem Puderzucker, der Crème fraîche und dem bisschen Mehl verrühren. Den Eischnee Portionsweise unterheben.

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit etwas Butter einfetten. Den duftenden Teig in die Form gießen.

Die Himbeeren sind nur eine Option in dem Gebäck. Sie können auch entsteinte Sauerkirschen verwenden.

Die Himbeeren auf dem Teig verteilen und vorsichtig in den Teig drücken, sodass sie bedeckt sind. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und den Kuchen darin ungefähr 40 Minuten lang backen.

Schokotarte mit Himbeeren
Ein bisschen Puderzucker über die Schokoladen-Tarte zu streuen muss nicht sein. Sieht aber besser aus.

Schokoladenkuchen macht sich immer gut auf der Kaffeetafel
So eine Schokotarte macht sich immer gut auf der Kaffeetafel

Probieren Sie auch

Die Zimtroulade und das Glück
Wahnsinn: Die mörderische Mokkatorte
Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Kirsch
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Der Becherkuchen ist der einfachste Kuchen der Welt
Cake-Pop – Der Schokokuchen als Lolli zum Dessert
Donauwelle. Oder Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept

A N Z E I G E

Die aktuelle Belletristik-Bestsellerliste bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 16.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Apfel Marzipan Kuchen

Apfel Marzipan Kuchen

Wenn man den feinen Apfel Marzipan Kuchen auf dem ersten Bild des Rezepts betrachtet, kommt man schnell von selber darauf: Dieser Kuchen ist einfach eine runde Sache. Und das nicht wegen seiner Form. Es ist das Zusammenspiel der Zutaten, was hier den echten Genuss ausmacht. Obwohl wir etliche fantastische Apfelkuchen-Rezepte haben, gehört dieser doch zu den Favoriten in unserer Familie.



3 Kommentare zu “Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.