Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Hätte es den Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne in meiner Kindheit schon gegeben: der Weg zu ihm wäre ein mühsamer für mich gewesen. Schließlich war es für kleine Kinder in den 1960er Jahren ganz normal, dass man mit einem Alu-Milchkännchen ausgestattet, an Omas Hand in den Wald trabte, um dort Schwarzbeeren oder eben Preiselbeeren zu sammeln.

Kein Mensch wusste etwas vom Fuchsbandwurm, weshalb die meisten Beeren die ich zupfte, umgehend in meinen Mund wanderten, ohne den Umweg über das Henkelkännchen aus Aluminium zu nehmen, um dort eine nennenswerte Menge zu bilden.

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Dass mir die Schwarzbeeren damals lieber waren, sei nur nebenbei bemerkt. Schließlich erwies es sich stets als lustig, eine gefärbte Zunge heraus zu strecken und dunkle Milchzähne zu fletschen. Die Jagd auf die Beeren – egal ob Preisel- oder Blaubeeren – war jedenfalls eine mühsame Angelegenheit. Bis man so ein Alu-Kännchen mit den kleinen Beeren voll hatte, dauerte für uns entsetzlich lang.

Auch wenn es für uns Kinder nicht wirklich Pflicht war: meine Oma gab nie auf, bis nicht wenigstens ihr eigenes Behältnis voll war. Vielleicht machte sie auch schon diesen Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne, woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Einfach und schnell gemacht!

Auf Kuchen waren Schwarzbeeren lange Zeit meine Favoriten, bis etwa in den 1980er Jahren der erste Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne meinen Weg kreuzte. Und schon damals kamen die Preiselbeeren aus dem Supermarktregal.

Wichtiger Hinweis: Der Kuchen kommt tatsächlich ohne Mehl aus! Die angegebene Mengen reichen für eine Springform mit 26 Zentimeter Durchmessern. Halbiert man die Menge, reicht sie allemal noch für eine 20er Springform wie auf den Fotos.

Leitzordner mit Backrezepten – jetzt (zum Teil) im Blog

Eine kleine Geschichte zum Rezept? Fehlanzeige! Selbst die beste Ehefrau von allen kann sich nicht daran erinnern, wie der unten vorgestellte Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne den Weg in unseren Leitzordner mit den Backrezepten gefunden hat. Es handelt sich jedenfalls um ein handgeschriebenes Rezept aus der Vor-Computer-Zeit, in der es genügte die paar Zutaten zu kennen.

Was man damit anzufangen hat, wussten die Leute damals auch so. Zum Glück gibt es heute Foodblogs wie diesen, in denen eventuell sehr genau beschrieben wird, was man zu tun hat….

Rezepte aus dem Leitzordner
Rezepte aus dem Leitzordner. Unsere bewährtesten Backrezepte.

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Diese Preiselbeersahne wird bei uns übrigens auch zum Fondue und zu manch anderem Gericht serviert!
Einkaufstipp: Achten Sie beim Kauf von Preiselbeeren aus dem Glas unbedingt auf den Fruchtanteil. Es gibt nämlich Wildpreiselbeeren mit nur 30% Fruchtanteil, aber auch mit 60%. Natürlich ist die letztere Variante unbeding vorzuziehen!

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Tolles Rezept für Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne. Seit Jahrzehnten auf unserer Kaffeetafel. Bei Ihnen nicht? Klar! Sie hatten bisher ja kein vernünftiges Rezept ;-)
Das Rezept unten kommt übrigens ohne Mehl aus!
4.34 from 6 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit ca. 35 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Portionen 10 Stücke

Kochutensilien

  • 26er oder 20er Springform

Zutaten
  

Schoko-Nusskuchen ohne Mehl

  • 80 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 6 Eiweiß (steif geschlagen)
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Backpulver (leicht gehäuft)
  • 100 g Zartbitterschokolade (geraspelt)
  • 4 TL Kakao

Für die Preiselbeersahne

  • 2 Becher Schlagsahne
  • 1 Glas Wildpreiselbeeren (200-300 g)
  • 1 Tütchen Sahnesteif
  • etwas Vanillezucker

Anleitungen
 

Zubereitung Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

  • Die Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker und weicher Butter schaumig rühren.
  • Die gemahlenen Haselnüsse unter die Eigelb-Butter-Creme rühren. Anschließend das Backpulver, die geraspelte Schokolade und den Kakao in die Masse einarbeiten.
  • Den Eischnee mit einem Spatel (nicht mit dem Rührgerät) unter die Teigmasse heben.
  • Die Springform gut ausbuttern und den Teig einfüllen.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 35-40 Minuten backen, anschließend in der Springform auskühlen lassen.
  • Die Sahne steif schlagen, die Preiselbeeren, Vanillezucker und Sahnesteif einarbeiten.
  • Vor dem Servieren den Kuchen mit der Preiselbeer-Sahne bestreichen, dann erst aus der Springform nehmen.
Keyword Kuchenrezept, Nusskuchen, Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne, Preiselbeertorte, Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne, Schoko-Nusstorte, Schokonusskuchen, Schokotorte mit Preiselbeersahne
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne
Der fertige Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne

Es gibt noch mehr Nusskuchen in diesem Blog. Zum Beispiel:

Der perfekte Nusskuchen
Mandel-Kaffee-Torte. Ein toller Nusskuchen
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Apfel-Nuss-Kuchen Rezept – Einfach und schnell
Mandelkuchen mit Marzipan („Tarta de Santiago“)
Die besten Nussecken. Ever!
Oder aber:
Omas Sauerrahm-Torte – 3 Tage im Kühlschrank – Das Rezept
Bienenstich Muffins mit feinster Buttercreme und Rührteig


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating