Mandelkuchen mit Marzipan – Tarta de Santiago

Mandelkuchen mit Marzipan

Bevor ich zum Mandelkuchen mit Marzipan komme, zunächst ein paar Gedanken dazu, wie ich überhaupt auf einen Mandelkuchen gekommen bin. – Dazu müssen wir in den nordwestlichsten Teil Spaniens reisen. Dort liegt das schöne, aber recht arme Galicien, in dem auch die Stadt Santiago de Campostela liegt. Ziel aller Pilger die den „Jakobsweg“ gehen.

Dort merkt man noch heute die keltischen Wurzeln. Ein wichtiges Musikinstrument ist z. B. die Gaita, eine Art Dudelsack. Viele Orte und Namen enthalten ein „x“, was sonst im spanischen Sprachgebrauch so gut wie gar nicht vorkommt. Die Leute essen neben anderen landestypischen Gerichten gerne Pulpo direkt aus einem dampfenden Topf, den man in vielen Lokalen und auf Märkten bekommen kann.

Am Ziel meines eigenen Jakobswegs im Jahr 2007 habe ich neben der obligatorischen „Mariscada“, einer großen Platte mit Meeresfrüchten, wie sie in Galicien üblich sind, und wie sie am Ziel von vielen Pilgern gegessen wird, als Dessert auch noch die berühmte „Tarta de Santiago“, einen galicischen Mandelkuchen, serviert bekommen.

Bevor mich jemand beschimpft: Dies ist kein Rezept für eine „Tarta de Santiago“

Das folgende Rezept hat zwar, außer den Grundzutaten Mandeln und Eiern, nicht viel mit dieser Tarta De Santiago zu tun, aber es erinnert mich in angenehmster Weise an die ca. 750 Kilometer Fußmarsch, die ich damals zurückgelegt habe ;-)

Es gibt zu meinem Erlebnis Jakobsweg im Jahr 2007 übrigens einen recht unterhaltsamen Reisebericht in Form eines weiteren Blogs.

Serviervorschlag: etwas Kakao auf Teller stäuben und ganze Mandeln zur Deko verwenden. Serviervorschlag für den Mandelkuchen mit Marzipan: etwas Kakao auf Teller stäuben und ganze Mandeln zur Deko verwenden. Dazu ein Klacks Schlagsahne für alle die das mögen.

Von der „Tarta de Santiago“ zum Mandelkuchen mit Marzipan

Zutaten für den Mandelkuchen mit Marzipan:
* 200 g Marzipan
* 400 g Mandeln (gemahlen)
* 75 g Mehl
* ½ Zitrone
* ½ Orange
* 150 ml Sahne
* 150 g Zucker plus 30 g Zucker
* 6 Eigelb
* 6 Eiweiß
* 1 Prise Salz
* 1½ TL Backpulver
* 3 EL Amaretto
* einige geschälte, ganze Mandeln oder gehobelte Mandeln für die Form

Zubereitung des Mandelkuchen mit Marzipan:

❶  Das Marzipan (es sollte zimmerwarm sein) in kleine Stücke schneiden.

❷  Die Eier trennen. Alle Eigelbe mit den 150 g Zucker schlagen, bis eine dickliche cremige Masse entstanden ist.

❸  Orangen- und Zitronenschale abreiben, den Saft der Früchte auspressen.

❹  Gemahlene Mandeln, Amaretto, flüssige Sahne, Orangen- und Zitronenschale und etwas Salz unter die Eigelb-Masse heben.

❺  Nun die weichen Marzipanstückchen mit dem Rührgerät oder einer Küchenmaschine in die Masse einarbeiten, bis sich diese aufgelöst haben.

Nochmals sechs kleine Schritte bis zum Ziel:

❶  Das gesamte Eiweiß aufschlagen, dabei nach und nach die restlichen 30 g Zucker und 2 EL des Zitronensafts einarbeiten. So lange schlagen, bis das Eiweiß „schnittfest“ ist.

❷  Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

❸  In die zuerst geschlagene Eigelb-Nussmasse jetzt 75 g Mehl mit dem Backpulver einarbeiten, Orangensaft und restlichen Zitronensaft zugeben.

❹  Anschließend zunächst nur Löffelweise, dann in größeren Portionen das feste Eiweiß vorsichtig unterheben.

❺  In die gefettete Kuchenform die ganzen Mandeln oder Mandelblättchen verstreuen, dann den Teig darauf glatt streichen.

❻  Den Mandelkuchen mit Marzipan im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) auf der untersten Schiene 40-45 Minuten backen. Sollte der Kuchen noch nicht durch sein (hängt von der verwendeten Form ab) aber schon schön goldbraun sein, mit Alufolie abdecken und weitere ca. 10 Minuten backen.

Probieren Sie unbedingt diesen Kuchen mit reichlich Marzipan: Apfel Marzipan Kuchen

Mandelkuchen mit Marzipan In der neueren Variante (oben) wurden zum Backen des Mandelkuchen mit Marzipan wieder geschälte Mandeln verwendet. Das Foto unten zeigt den Marzipankuchen mit ungeschälten Mandeln, die ich einfach selbst gemahlen habe.

Diese Kuchenform eignet sich prächtig für diesen Kuchen. Jeder bekommt ein Stück in der gewünschten Größe. Diese Kuchenform *) eignet sich prächtig für unseren Mandelkuchen mit Marzipan, denn jeder bekommt ein Stück in der gewünschten Größe.

Probieren Sie auch folgende Nusskuchen in unserer Sammlung

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne
Mandel-Kaffee-Torte. Ein toller Nusskuchen
Der perfekte Nusskuchen
Marmorierter Haselnusskuchen mit Äpfeln
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Walnusstarte mit Grand Marnier – Weihnachtskuchen – Wintertarte
Kuchen ohne Nüsse haben wir auch im Angebot:
Der Becherkuchen ist der einfachste Kuchen der Welt
Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Kirsch
Saftiger Quarkstollen – Christstollen
Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln
Erdbeertarte auf Mandelkruste mit Schokoschicht

A N Z E I G E

Die aktuelle Belletristik-Bestsellerliste bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 19.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen

Saftiger Quarkstollen – Christstollen

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

Nürnberger Gewürz-Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



2 Kommentare zu “Mandelkuchen mit Marzipan – Tarta de Santiago”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


[borlabs-exclude-start][borlabs-exclude-end] [borlabs-exclude-start][borlabs-exclude-end]