Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Die Rhabarberzeit ist kurz, weshalb es dringend geboten ist, diese Schoko-Walnuss-Türmchen zuzubereiten. Die Länge des Genusses dieses Desserts liegt alleine beim Esser. Der Küche bereitet die Zubereitung keine große Mühe, die Zutaten sind einfach und preiswert.

Deshalb wird dieses Dessert künftig zu meinem Standardrepertoire gehören. Obwohl ich der Meinung bin: für ständige Wiederholungen ist das Leben zu kurz. Aber vielleicht mache ich ja hierfür eine kleine Ausnahme.

Schoko-Walnuss-Türmchen – Zutaten für vier Personen:

* 75 g Mehl
* 100 g Zucker
* 2 Eier
* 75 g Schokolade (70%)
* 100 g Butter
* 100 g Walnüsse
* 2 EL Kaffeelikör (zum Beispiel Kahlúa *) oder auch Baileys *) )
* 200 g Mascarpone
* 50 g Puderzucker
* 1 Limette.
Zubehör: Muffinformen oder Dekoring aus Metall.

Für das Kompott:
* 350 g frische Erdbeeren
* 50 g Zucker
* 300-400 g Rhabarber
* 250 ml frisch gepressten Orangensaft
* 1-2 TL Speisestärke
* 1 Stange Zimt
* 1 Kardamonkapsel

Zubereitung Schoko-Walnuss-Türmchen

Den Ofen auf 250 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Schokolade zusammen mit der Butter in einer Schüssel im Wasserbad langsam und bei niedrieger Temperatur schmelzen lassen. Unterdessen die Limettenschale abreiben, den Saft der Frucht auspressen, alles mit der Mascarpone und dem Puderzucker cremig rühren. Die Creme kühl stellen.

Für den Teig den Zucker, das Mehl und die Eier gut verrühren, Kaffeelikör zugeben und unter ständigem Rühren die flüssige Butter-Schokomischung einarbeiten. Die Walnüsse grob hacken oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüber walzen, bis die Nusssplitter die gewünschte Größe haben. Die Nüsse dann in den Teig mischen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verstreichen und etwa 6-8 Minuten backen. Nach dem auskühlen den Teig mit Hilfe eines Dekoringes ausstechen. – Man kann den Teig auch in Muffinformen backen, dabei wird jeweils nur ca. 1 cm Teig in die Förmchen gefüllt. Vermutlich muss man, je nach Menge der vorhandenen Muffinformen, dann mehrere Backdurchgänge machen.

Den Rhabarber putzen, schälen, in gleich lange und starke Stifte schneiden. Die 50 g Zucker in einem kleinen Topf goldbraun karamelisieren, mit dem frisch gepressten Orangensaft ablöschen. Den Rhabarber mit einer Zimtstange und einer angedrückten Kardamonkapsel in die Flüssigkeit geben und bei milder Hitze etwa 6-8 Minuten köcheln lassen. Der Rhabarber sollte noch etwas Biss haben und nicht zerfallen.

Den Rhabarber mit einer Schaumkelle aus dem Topf holen und auf einem flachen Teller auskühlen lassen. Die Flüssigkeit noch etwas reduzieren, dann die Gewürze herausnehmen. Ein bis zwei Teelöffel Speisestärke in kaltem Wasser anrühren und den Kompottsaft damit binden. Wenn alles ausgekühlt ist, den Rhabarber mit den inzwischen eingezuckerten und geschnittenen Erdbeeren zusammenführen.

Zum Servieren zuerst einen kleinen Klacks der Creme auf die Teller geben (damit die Türmchen nicht verrutschen können), dann aus Schokoteigscheibchen und Mascarponecreme abwechselnd kleine Türmchen bauen. Mit dem Kompott, einer Walnusshälfte und ggf. mit einigen Minzblättchen dekorieren.

Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott
Sehen auch aus der Nähe recht gut aus. Die Schoko-Walnuss-Türmchen

Was mache ich zum Dessert

Aus meinem Kochtopf? - Die Mascarponecreme mit der abgeriebenen Limettenschale würzen
Die Mascarponecreme mit der abgeriebenen Limettenschale würzen

Aus meinem Kochtopf - Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Das Gebäck gleich in Form bringen

Sehr empfehlenswerte Rhabarberkuchen-Rezepte in diesem Blog:

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti
Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone
Schoko-Rhabarber Tarte
Rhabarberauflauf mit Baiserhaube
Rhabarbertorte mit Karamellsahne

 

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!

Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!

Früher war nicht alles besser! Aber früher hat man Menschen, deren Ausführungen im Gespräch zu lang und zu aus­schweifend waren, ein fröhliches „Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber“ entgegengerufen. Warum man das gemacht hat, und woher dieser „Brauch“ kommt, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…



2 Kommentare zu “Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott”

  • Die Törtchen sind ein Gedicht aus wunderbaren Geschmacksnuancen die gut miteinander harmonieren.
    Machen echt süchtig,Werbung von Weight Watchers deshalb auf dieser Seite?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert