Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!

Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig

Wer sagt, Rhabarberkuchen mit Streuseln war früher besser, weil Hefeteig, ist auf dem Holzweg! – Früher war eben nicht alles besser! – Aber früher hat man Menschen, deren Ausführungen im Gespräch zu lang und zu aus­schweifend waren, ein fröhliches „Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber“ entgegengerufen. Warum man das gemacht hat, und woher dieser „Brauch“ kommt, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.

Ziemlich sicher scheint mir dagegen, dass jedes längere Wort, das man mehrmals nacheinander vor sich hinspricht, seinen Sinn vollkommen verliert. Womit wir beim Mantra angekommen wären.

Sowohl im Hinduismus, im Buddhismus und sogar im Yoga werden Mantren benutzt um zur absoluten geistigen Leere zu gelangen, sich also frei zu machen von allen Gedanken und eine Trans­for­mation in eine andere Be­wusst­seins­ebene zu erreichen.

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt

Rhabarberkuchen mit Streuseln schmeckt auch ohne Mantra

Unser Ansatz ist hier ein ganz anderer. Wir möchten nicht unseren Geist leeren, sondern genuss­voll den Magen füllen. Nachdem jetzt Rha­barber­zeit ist, wird dieser ent­weder als Gemüse zu­be­rei­tet, siehe Rezepte – oder – natürlich auch ganz lecker, auf Kuchen gelegt. Und da der Rhabarber selber sehr wenig Kalorien hat (nur ca. 130 kcal pro Kilogramm), bekommt er ordentlich Streusel mit Butter und Zucker verpasst. Dann gleicht sich das wieder aus.

Und wer weiß, vielleicht gelingt durch die Vertilgung einer erst noch herauszufindenen Menge Rhabarberkuchens, eines Tages die angestrebte Transformation (um die Taille auf jeden Fall) und man gelangt in eine andere Be­wusst­seins­ebene.

Rhabarber geschält und in Stücke geschnitten

Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig

Die die beste Ehefrau von allen, hat mir wieder mal eines ihrer Rezepte diktiert, die sie seit Jahrzehnten in ihrem klugen Köpfchen herumträgt, und an dieser Stelle für die Nachwelt erhalten werden sollen. Schriftliches gab es zum Rhabarberkuchen mit Streuseln in diesem Fall nämlich nicht.

Eine Sache über den Rhabarber sollte man sich übrigens immer vor Augen halten: Er ist ein gemeines Ding! Wenn man Rhabarber kocht, dann gibt es einen Zeitpunkt an dem er ganz plötzlich in seine einzelnen Fasern zerfällt und somit eine sehr weiche, musige Struktur hat. Wer gerne noch Stückchen haben möchte, sollte sowohl mit übermäßiger Hitze, als auch mit der Länge der Garzeit recht sparsam umgehen.

Wenn Sie eine echte Freundin oder ein echter Freund des Rhabarbers sind, empfehle ich das Schlagwort Rhabarber anzuklicken, denn hier gibt es noch viel mehr zum Thema Rhabarber. Kuchen genauso wie Desserts und Gemüse! Nicht nur Rhabarberkuchen mit Streuseln.

Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig

Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig

Ein Klassiker unter den Rhabarberkuchen ist der altbekannte mit Baiserhaube. Eine wirklich ganz köstliche Angelegenheit ist aber der Rhabarberkuchen mit Streuseln. - Beachten Sie im Abschnitt "Notizen" die Tipps am Ende der Rezept-Beschreibung.
4 from 5 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Rhabarberkuchen, Rhabarberkuchen mit Streuseln
Küche Deutschland
Portionen 12 Stücke

Kochutensilien

  • 26er Springform

Zutaten
  

Für den Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • ½ Stange Vanille (das Mark daraus)

Der Rhabarber und die Streusel

  • 1,5 kg Rhabarber
  • 1 Päckchen Vanillepudding oder auch 2 EL Speisestärke [* siehe Tipp-Kästen]
  • 4 EL Zucker
  • 50-100 ml Wasser

Die Streusel für den Rhabarberkuchen:

  • 100 g kalte Butter
  • 80 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • ½ TL Zimt

Anleitungen
 

Backe, backe, Kuchen: Rhabarberkuchen mit Streuseln

    Für den Mürbeteig:

    • Mehl  mit Zucker, Butter, Salz, Vanillemark und Ei zu einem Teig kneten.

    [Beschrieben wird hier die Variante mit Puddingpulver]

    • Rhabarber schälen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Rhabarberstückchen in einem Topf mit 4 Esslöffeln Zucker und ca. 50 ml Wasser kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, aber im Topf lassen.
    • Den Teig in der Größe der vorhandenen Springform mit dem Nudelholz ausrollen, die Form gut buttern, den Teig in die Form legen und mit dem überstehenden Teig den  Rand etwa 1-2 Zentimeter hochziehen.
    • Nun die Streusel herstellen: Zunächst die kalte Butter in Stücke schneiden. Das Mehl mit dem Zucker, dem Zimt und den Butterstückchen, am besten mit den Händen, zunächst kräftig verkneten bis sich die Butter mit den anderen Zutaten gut vermischt hat. Die bröselige Masse zwischen den flachen Händen zu (nicht zu kleinen) Krümeln verreiben.
    • Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
    • Das Puddingpulver mit 200ml Wasser verrühren (Zucker weglassen), mit dem Rhabarber-Kompott vermischen und in die mit Mürbteig ausgelegte Springform geben. Zum Schluss die fertigen Streusel darüber verteilen und in den vorheizten Backofen schieben.
    • Backzeit: 65 bis 70 Minuten bei 160 Grad Umluft.

    Notizen

    TIPP 1: Warum Vanillepudding verwenden? - Und die Alternative dazu!
    Aus dem Rhabarber tritt beim Backen eventuell noch sehr viel Saft aus (je nach Frische der Stangen). Das führt dazu, dass der ganze Kuchenboden schnell durchweicht. Im ungünstigsten Fall über nacht sogar die Streusel.
    Der Pudding (oder die Speisestärke) geht noch eine Verbindung mit dem austretenden Saft ein. Nach dem Abkühlen des fertigen Kuchens ist die Rhabarbermasse deshalb viel schnittfester.
    TIPP 2: Rhabarberkuchen mit Streuseln ohne Pudding:
    Sollte der verwendete Rhabarber sehr frisch sein, lässt er beim Backen auch sehr viel Flüssigkeit, was dem Kuchen schaden kann. Um das zu verhindern, wenden Sie folgenden kleinen Trick an.
    Den Rhabarber schälen und in etwa zwei bis drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Rhabarber-Stücke in einer Schüssel mit 2-4 Esslöffeln Zucker vermischen.
    Dann auf ein Ofenblech geben und für 10-14 Minuten bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) im Herd belassen.
    Die Flüssigkeit, die bei diesem Vorgang aus dem Rhabarber ausgetreten ist, mit Hilfe eines Siebs auffangen. Diese schmeckt wunderbar, mit etwas Mineralwasser vermischt, als Rhabarbersaftschorle.
    Die Rhabarberstücke können dann direkt auf den Kuchenboden gegeben werden. - Weder Stärke noch Vanillepudding sind nötig.
    Keyword Rhabarber, Rhabarberkuchen, Streuselkuchen, Streuselkuchen mit Rhabarber
    Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

    Rhabarberkuchen mit Streuseln
    Rhabarberkuchen mit Mürbteig und Streuseln ;-)

    Rhabarberkuchen mit Streuseln


    Rhabarberkuchen mit Streuseln und mehr empfehlenswerte Rhabarber-Rezepte:

    Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti
    Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone
    Schoko-Rhabarber Tarte
    Rhabarberauflauf mit Baiserhaube
    Rhabarbertorte mit Karamellsahne

    Was man mit dem Knöterichgewächs sonst noch machen kann:

    Dreierlei vom Rhabarber, Mousse von Schafsmilchjoghurt, Orangengebäck
    Luftiges Rhabarber Mousse in der scharfen Ingwerhippe
    Rote Bete und Rhabarber zum Dessert
    Rhabarber-Dessert – Cappuccino vom geschmorten Rhabarber
    Rhabarberschnecken im Himbeergarten
    Unbedingt vormerken:
    Köstlichen Marmorkuchen backen
    Saftiger Quarkstollen – Rosinenstollen – Christstollen


    Rhabarberkuchen mit Streuseln. Technisch überarbeitetet Version vom 29. April 2012


    Eventuell dazu passende Beiträge

    Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

    Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

    Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

    Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

    Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

    In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



    16 Kommentare zu “Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!”

    • Ich sitze an meinem Tisch mit meiner Tochter und genießen diese absolut leckere Torte. Vielen Dank für das Köstliche Rezept. Grüße aus Marburg.

    • Hallo Herr Spandl,
      Ich habe den Kuchen letzte Woche gebacken und er ist mit absolut weggeschwommen..
      Die Masse wurde auch im Kühlschrank nicht fest..alles durchgeweicht und sehr viel Flüssigkeit ist weggelaufen.
      Habe alles nach Rezept gemacht und backe eigentlich seehr viel und auch gut.
      Stimmt die Mengenangabe des Rhabarber…1,5 KILO??
      Lieben Gruß
      Brigitte

      • Hallo Brigitte,
        das tut mir natürlich sehr leid. Haben Sie auch wirklich nichts vergessen?
        Das Puddingpulver zum Beispiel, das dafür sorgt, dass die ganze Masse zusammenhält?
        Natürlich sind 1,5 Kilogramm Rhabarber viel. Entscheidend ist aber sicher die Frische des Rhabarbers. Je frischer, desto mehr Flüssigkeit verliert er beim erhitzen.
        Dann müsste man eventuell die Wassermenge etwas reduzieren, die oben beschrieben ist….
        Die Masse sollte die Konsistenz eines Puddings haben.

        • Nein habe nichts vergessen..der gekochte Pudding hatte auch die richtige Konsistenz und hat sich erst beim Backen verflüssigt denke der Rhabarber hat einfach zivile Saft gelassen beim Backen..egal..alle Ihre anderen Rezepte gelangen super.

    • Absolut köstlich und ein zeitloser Klassiker, dessen Geschmack die Sinne seiner Esser erregt und auf eine neue Ebene befördert. Kleiner Spaß bei Seite, aber das Wundergewächs „Rhabarber“ ist wirklich einer der schönsten Ereignisse, die es zu dieser Saison gibt. Nur schade, dass demnächst sein Konsum wieder als bedenklich gilt und wir ihn danach nur noch aus Kompottgläsern genießen können, bis zum nächsten Jahr ;)

    • Sehr schön – habe vor einer halben Stunde grad vom Nachbarn 10 Stangen Rhabarber geschenkt gekriegt. Ich warte ja schon seit Tagen drauf, dass er – also der Nachbar – an mich denkt.
      Ob ich dann allerdings den Kuchen mach, ist noch fraglich – mir ist am Wochenende ein Kuchen sowas von abver… dass die Backlust sich sehr in Grenzen hält. Aber Rhabarberkompott mit Streuseln ist auch lecker. :-)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating