Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Das heutige Tagesgericht, kleine Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse, ist ein wunderbares Beispiel für eine alte Weisheit, die uns das Leben gelehrt hat. Sie lautet: die einfachsten Zutaten, in sehr guter Qualität und in der richtigen Kombination, ergeben immer das allerbeste Essen.

Als großer Fan von einfachen Fischarten wie Sardinen oder Heringen hab ich mich riesig gefreut, als ich das folgende Rezept in dem sehr schönen Kochbuch „Viva Espana. Das Kochbuch: Die besten Rezepte aus der spanischen Landküche“ *) fand.

Sowohl von der Zubereitung als auch von den Zutaten her könnte das Gericht kaum einfacher sein. Und auch kaum besser . . .

Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse – Zutaten für 4 Personen

* 16 frische Sardinen
* 50 ml Olivenöl
* 2 braune Zwiebeln
* 3 Lorbeerblätter
* 6 Knoblauchzehen
* 6 Paprikaschoten
* 300 ml Albarino oder anderen trockener Weißwein
* 1 Handvoll gehackte Petersilie
* 150 g entsteinte grüne Oliven
* etwas abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
* 100 ml Olivenöl
* einige EL Mehl
* Salz und Pfeffer
* feines Meersalz

Sardinenfilets. Daraus machen wir uns Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse
Frische Sardinenfilets. Daraus machen wir uns Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Zubereitung der Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse:
❶  Die 50 ml Olivenöl in einem großen Topf mit schwerem Boden auf kleiner Stufe erhitzen. Zwiebeln, Lorbeerblätter, Knoblauch und 1 Prise Salz hineingeben und unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten sanft schmoren.

❷  Die Paprikaschoten in nicht zu kleine Stücke schneiden, dabei die weißen Zwischenwände und die Kerne entfernen, zu den Zwiebeln hinzufügen und zugedeckt weitere 45-50 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist; regelmäßig umrühren.

❸  Drohen die Schoten braun zu werden oder anzusetzen, die Temperatur auf die niedrigste Stufe stellen und etwas Wein zugießen.

❹  Am Schluss die Hitzezufuhr erhöhen, den Wein, die Petersilie, die Oliven und die Zitranenschale unterrühren und noch 5 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse bis zum Servieren warm halten.

Sardinen zubereiten:
Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse❶  Die Sardinen von den Köpfen befreien.

❷  Die Fische mit der aufgeklappten Bauchhöhle nach unten auf die Arbeitsfläche legen und mit dem Daumen, vom Schwanz zum Kopf, mit kräftigem Druck auf dem Rückgrat entlangfahren.

❸  Die Fische umdrehen, die Mittelgräte, oben beginnend, vorsichtig abziehen und am Schwanz durchtrennen.

❹  Den Ofen auf 70 Grad vorheizen. Das Mehl in einen tiefen Teller geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

❺  Erneut Olivenöl in einer großen Pfanne mäßigstark erhitzen. Die Sardinen portionsweise in dem gewürzten Mehl wenden, von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun braten und nochmals nachsalzen.

❻  Im vorgewärmten Ofen aufbewahren, bis alle Fische gebraten sind. Mit der Haut nach oben auf das Paprikagemüse legen, gegebenenfalls mit etwas Olivenöl beträufeln.

❼  Sofort mit reichlich gut gekühltem Weißwein servieren.

Paprikagemüse wird auf den Weg gebracht

Dieses tolle Gericht jetzt auf Pinterest merken

|

Mehr Rezepte mit Sardinen und anderen Fischen

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino
Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – zur EM2012
Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment
Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse
Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken
Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Interessantes mit Paprika
Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)


Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…



1 Kommentar zu “Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert