Gazpacho Original – Kalte spanische Gemüsesuppe

Gazpacho Original - Kalte spanische Gemüsesuppe

Es gibt sie wirklich auch bei uns, die Gazpacho Original. An heißen Sommertagen. Tage die wir sonst nur als Erinnerung an den Urlaub mit uns herumtragen. An denen wir schlapp in den Seilen hängen, jede Bewegung einen Schweißausbruch verursacht und man sich nur Eines wünscht: Kühle. Und wir stellen uns an solchen Tagen erst recht die Frage, was könnten wir essen, ohne ewig in der Küche zu stehen?

Hier kommt die Gazpacho Original ins Spiel, die spanische (andalusische) Gemüsesuppe, die kalt serviert und aus rohem Gemüse hergestellt wird.

Es schadet natürlich nichts, wenn man zur Gazpacho eine kleine Fisch- oder Fleischbeilage serviert. Bestens eignen sich gebratene Garnelen. Aber ich bin in diesem Zusammenhang Purist und lasse Gazpacho gerne Gazpacho Original sein.

Zur hübscheren Optik kann man vielleicht noch ein paar Eier oder Wachteleier hart gekocht und gewürfelt dazu servieren. Aber das ist Geschmacksache und wird von meiner Blogger-Kollegin Margit, die in Andalusien lebt, aufs strengste abgelehnt ;-).

Gazpacho Original: Zutaten und Rezept für 4 Personen:

* 250 g Weißbrot vom Vortag (eingeweicht)
* 150 ml Wasser
* 1 kg reife Tomaten
* 1 Salatgurke (ca. 300 g)
* 2 Zwiebeln
* 1-2 Knoblauchzehen
* 1 Paprikaschote rot
* 1/2 Paprikaschote grün
* 4-6 EL Olivenöl
* 2 EL Sherry- oder Rotweinessig
* Pfeffer und Salz
* 2 TL Rosenpaprika edelsüß
* evtl. etwas Chayennepfeffer
Die folgenden Zutaten sind nur optional
* 1 kleine Fenchelknolle
* 2 Stangen Staudensellerie
* 1/2 TL gemahlener Kümmel (zur besseren Verträglichkeit)

Gazpacho im Glas

Zubereitung der Gazpacho Original:

Von dem gewünschten Gemüse, das später zur Dekoration dienen soll, etwas aufbewahren und nicht in die folgenden Arbeitsschritte mit einbeziehen, sondern nur in kleine Würfel schneiden.

1) Das Weißbrot in Würfel schneiden und in etwas Wasser einweichen. Die Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser geben, kalt abschrecken und häuten. Die Tomaten nun vierteln und entkernen. Die Gurke schälen und in Stücke schneiden. Die rote Paprikaschote von weißen Häuten und Kernen befreien und in Würfel schneiden. Die Staudensellerie-Stangen, die Zwiebeln und den Fenchel in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch pellen und halbieren.

2) Das ganze Gemüse und das eingeweichte Brot (macht die Suppe schön sämig) in einen Mixer geben. Um eine schöne rote Farbe zu bekommen, empfiehlt es sich, die Suppe mit mildem Rosenpaprika „nachzufärben“. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gazpacho nun mit Olivenöl und dem Sherry-/Rotweinessig abschmecken und etwa zwei Stunden kalt stellen.

3) den oben aufgeführten Kümmel verwenden wir nur, da die Suppe mit dem rohen Gemüse für uns besser verträglich wird. Im Original hat dieser natürlich nichts verloren.

Zur Gazpacho Original passt natürlich wunderbar frisches Baguette oder kleine Croûtans aus Toastbrot. Dazu etwas Butter (und eine Zehe Knoblauch) erhitzen, Toastwürfel braten und zur Gazpacho reichen.

Eine weitere, sehr köstliche kalte Suppe ist die Mandelsuppe (Ajo Blanco) – auch bekannt als weiße Gazpacho! Probieren Sie sie aus!

Gazpacho Original – Jetzt auf Pinterest merken!

|

Mehr zum Thema Suppe:

Bunte Gemüsesuppen – Dreierlei Gemüsesüppchen mit Fisch
Bonfortionöse Obstsuppe mit Früchten der Saison
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Gazpacho Original – Kalte spanische Gemüsesuppe
Tomatensuppe geklärt. Alles klar?
Stauden-Selleriecremesuppe – Voll lecker!
Fränkisches Rezept für Lauchcremesuppe
Würzige Kartoffelsuppe – Soulfood
Französische Zwiebelsuppe überbacken
Cremige Pastinaken-Curry-Suppe mit Apfel


Eventuell dazu passende Beiträge

Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho

Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho

Mit dieser kalten Mandelsuppe aus Spanien (Andalusien) können Sie bei Ihren Gästen ein weiteres Mal den Beweis antreten, dass die einfachsten Dinge im Leben oft die besten sind. Denn für diese Ajo blanco, eine Gazpacho auf Basis von Mandeln, muss nicht einmal der Herd eingeschaltet werden. – Halt! – Entschuldigung, das stimmt nicht ganz,

Gazpacho – kalte, spanische Suppe aus ungekochtem Gemüse

Gazpacho – kalte, spanische Suppe aus ungekochtem Gemüse

Nur damit es später nicht heißt, ich würde in meinen Geschichten rund um die Rezepte immer nur in der Vergangenheit kramen, habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Es spielen nämlich etwa 25 Millionen Menschen auf dieser Welt Dofus. Wer, wie ich keine Ahnung davon hat, was das sein könnte, dem kann inzwischen geholfen werden. Dofus ist ein 2004 gestartetes, sogenanntes „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“ (MMORPG) eines französischen Entwicklers.



4 Kommentare zu “Gazpacho Original – Kalte spanische Gemüsesuppe”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert