Stauden-Selleriecremesuppe

Selleriecremesuppe, Selleriesuppe, Stangensellerie

Eine (Stauden-) Selleriecremesuppe ist nicht nur geschmacklich eine feine Sache. Sie hilft uns auch dabei, den restlichen Stangensellerie loszuwerden, den wir uns für ein ganz anderes Gericht gekauft haben. Denn Stangensellerie ist definitiv ein Gemüse, von dem wir immer zu viel haben.

Wer ihn nicht im Garten hat, muss ihn beim Gemüsebauern oder im Supermarkt besorgen. Verpackungseinheiten von mindestens 500 Gramm kommen damit automatisch ins Haus, wobei selbst wir, mit unsere sehr aktiven Küche, bisher kein einziges Gericht im Rezeptfundus haben, für das man eine größere Menge Staudensellerie benötigen würde. Und eine größere Menge definiere ich jetzt mal auf circa 250 Gramm aufwärts.

Meistens werden nur Kleinmengen verlangt. Außer man bereitet mehrere Gerichte nacheinander zu, in denen Stangensellerie verwendet wird. Meine Vorschläge dazu: Sellerie mit Apfel und Rucola (nach Andree Köthe und Yves Ollech), benötigt werden eine Stange Staudensellerie und ein paar Blätter.

Dann hätten wir den wunderbaren Salat del Mar – mit Grapefruits, Honig und Chili im Angebot, für den man immerhin vier (eher dünne) Stangen Staudensellerie benötigt.

Es schadet nix, wenn man in den feinen Toskanischer Wildschweintopf mit Ciabatta-Knödeln zwei Selleriestangen einarbeitet und das Gumbo mit Meeresfrüchten verträgt wiederum vier Stangen des Gemüses. Das wars dann aber schon.

Zeit also, die gute Selleriecremesuppe in Angriff zu nehmen.

Selleriecremesuppe, Selleriesuppe, Stangensellerie

Zutaten für vier Portionen Selleriecremesuppe (Staudensellerie)

* 25 g Butter
* 350 g Selleriestangen (einige Blätter aufbewahren)
* 1 Kartoffel (ca. 100 g)
* 2 Stangen Lauch
* ca. 600 ml Gemüsebrühe
* 1 Stück Macis (Muskatblüte)
* 150 ml saure Sahne
* 50 ml Milch
* Selleriesalz
* weißer Pfeffer aus der Mühle
* eventuell in Knoblauchbutter knusprig gebratene Croutons dazu

Gemüsebrühe oder Gemüsesuppe als Vorrat in der Tiefkühltruhe

Gemüsebrühe wird bei uns im Tiefkühlschrank aufbewahrt

TIPP! Bei uns immer im Haus: Gemüsebrühe, in einer Menge von 2-3 Litern zubereitet und dann fertig portioniert (250-300 ml) für die Tiefkühltruhe. Optimal als Grundlage für viele Soßen und Suppen, wird der Beutelinhalt (häufig verwenden wir auch Gläser mit Twist Off Deckel) zum Einsatz gebracht wenn es nötig ist.
Für die Selleriecremesuppe reichten uns zwei davon.

So wird die Selleriecremesuppe gemacht – Selleriesuppe

Die Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. Sellerie waschen, die Fäden von den Stangen ziehen, anschließend in kleine Stückchen schneiden. Einige schöne Sellerieblättchen aufbewahren für die Deko. Die weißen Teile des Lauchs in schmale Ringe schneiden.

Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Gemüsewürfel darin anbraten ohne sie Farbe nehmen zu lassen. Mit dem Selleriesalz und Pfeffer würzen, ein Stück Macis zugeben und die Gemüsebrühe angießen. Für gute 30 Minuten köcheln bis das Gemüse weich ist.

Die Selleriecremesuppe im einem großen Behälter sehr fein mixen, so dass keine Stückchen mehr zu bemerken sind. Die Suppe zurück in den Topf gießen, mit Milch und Saurer Sahne auf die gewünschte Konsistenz bringen und abschmecken. Vor dem Servieren nochmals kurz erhitzen. Mit kleinen, oder in feine Stücke geschnittenen Sellerieblättchen garnieren.

Jetzt auf Pinterest merken

|

Schmeckt einfach wunderbar. Die Selleriecremesuppe oder auch nur Selleriesuppe als Resteessen.

Mehr interessante Suppenrezepte in meiner Sammlung

Bunte Gemüsesuppen – Dreierlei Gemüsesüppchen mit Fisch
Tomatensuppe geklärt. Alles klar?
Grüne Spinatsuppe mit gebackenem Ei
Kartoffelsuppe
Kürbissuppe Paul Bocuse
Tomatenkaltschale mit Tofu, Käse oder Schinken
Fränkisches Rezept für Lauchcremesuppe
Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Sellerieravioli mit geschmolzenen Kirschtomaten und Blattspinat
Fränkischer Grünkern. Unreif geerntet, getrocknet und geröstet
Wie man ein Fränkisches Schäufele zubereitet können Sie hier nachlesen


Eventuell dazu passende Beiträge

Würzige Kartoffelsuppe – Soulfood

Würzige Kartoffelsuppe – Soulfood

Kartoffelsuppe war in meiner Kindheit ein Alltags-Essen für die ganze Familie, zu dessen Abschluss meistens Scho­ko­ladenpudding auf den Tisch kam. Schon alleine deshalb mochte ich sie. Über die Gewohnheiten und Er­inner­ungen moderner Men­schen zum Thema Kar­toffel­suppe kann ich nur Ver­mu­tungen anstellen. Gehe aber davon aus, dass diese relativ ärm­lich sind.

Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Wenige Zutaten, einfache Suppe, tolle Optik. Mit dem Wintergemüse Rote Bete lässt sich viel mehr anfangen, als nur Salat daraus zu machen, den man zum Braten speist. Dieses einfache Suppenrezept fiel mir bei Durchsicht des Kochbuches „Grüne Küche“ von Delia Smith in die Hände. Allerdings misstraue ich allen Menschen, die mir sagen: „das ist der Beste Italiener in ganz …“ oder wie in diesem Fall der Autorin, die schreibt: „Das ist die beste Rote-Bete-Suppe die ich je gegessen habe“.



1 Kommentar zu “Stauden-Selleriecremesuppe”

  • Danke für das wundervolle Suppenrezept das ich hier beim stöbern entdeckt habe. Eine ebenso fabelhafte Verwendung für größere Mengen ist Celery Alla parmigiana von Jamie Oliver. Viele Grüße Vesna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert