Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern – Fränkische Baggers

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern - Fränkische Baggers mal anders

Fränkische Baggers kennt jeder mit geriebenen, rohen Kartoffeln. Im hier zubereiteten Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern werden allerdings gekochte Kartoffeln verwendet. Was zur Folge hat, dass man diese Kartoffelpuffer (Baggers) in Franken auch als Kartoffelküchla bezeichnen könnte. Ohne Hackfleisch. Dafür mit Schinken. Denn vom Fleisch lassen viele Franken nur ungern.

Wie man sieht, gibt es bei uns – trotz der stets propagierten Abwechslung – auch ganz normale, fränkische Küche die man ruhig mal ausprobieren sollte! Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, solche Gerichte hier zu veröffentlichen. Da sich eine meiner Töchter aber brennend für das Rezept interessiert hat, reihe ich es ein, in die Rezepte meiner Kategorie fränkische Küche.

Kartoffelpuffer mit Schinken – Fränkische Baggers mal anders:

Das Gericht ist besonders gut geeignet für heiße Sommertage, was aber nicht bedeutet, dass es im Rest des Jahres unwillkommen auf unseren Tellern wäre. Die Kartoffeln kann man bereits am Abend, wenn es im Sommer in der Küche einigermaßen erträglich geworden ist, kochen, schälen und durchdrücken. Der Rest der Arbeit ist am nächsten Tag schnell erledigt.

Selbstverständlich gibt es in Deutschlands Regionen auch ganz andere Bezeichnungen für fränkische Baggers. Die einen sagen Dädsch, Reiberdatschi oder sogar Batscherla. Außerhalb Frankens sind sie bekannt als Reibekuchen, Franzkung oder gar Krumbirnpöngeli. Nicht zu vergessen die Schweizer Rösti.

Generell handelt es sich um geriebene oder geraspelte (rohe) Kartoffeln, die eventuell mit ein ein bisschen Mehl (und optional mit Ei) zusammengehalten werden. Knusprig werden sie durch das schwimmende Ausbacken in reichlich Butterschmalz.

Das war aber wieder nur eine kleine Excursion in die Abteilung kulinarisches Wissen. Unsere Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern oder Fränkische Baggers, schrammen ein ganzes Stück an diesem Original vorbei!

Baggers mit gekochten Kartoffeln
Die Kartoffeln für die Baggers am Abend vorher kochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das beschleunigt die Zubereitung unserer Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern - Fränkische Baggers mal anders
Der Teig für Fränkische Baggers ist auf dem Weg

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern – Fränkische Baggers:

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern - Fränkische Baggers

Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern werden hier mit gekochten Kartoffeln zubereitet. Fränkische Baggers und der wesentliche Unterschied. Trotzdem sind die Gerichte in Art und Zubereitung verwandt.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Garzeit Kartoffeln 25 Minuten
Gericht Baggers, Reibekuchen
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Kartoffelpresse

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
  • ca. 150-220 g Mehl
  • 1-2 TL Salz
  • 2 kleine Eier
  • 50 g roher Schinken (als dicke Scheibe)
  • 100 g gekochter Schinken (als dicke Scheibe)
  • je 1-2 EL gehackter Kräuter nach Geschmack (Oregano, Majoran, Petersilie, Schnittlauch, Estragon)
  • neutrales Öl (oder Butter- / Schweineschmalz) zum Ausbacken

Dazu einen erfrischenden Dip:

  • 150 g Crème fraîche
  • Abrieb und Saft einer halben Biozitrone
  • Salz + Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern

  • Die Kartoffeln gar kochen. Noch heiß pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen (auch über Nacht möglich).
  • Die Kartoffeln mit dem Mehl, Salz und Eiern vermischen. Die Menge des benötigten Mehls hängt mit der Größe der Eier und der Beschaffenheit der Kartoffeln zusammen.
  • Wenn Sie frische Kräuter verwenden, diese waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
  • Da frische Kräuter weniger geschmacksintensiv sind als getrocknete, kann die Menge bei frischen Kräutern ruhig erhöht werden.
  • Die beiden Schinkensorten in kleine Würfel schneiden, die Kräuter einarbeiten.
  • Unser Ziel ist ein Teig, der einerseits noch locker ist, sich andererseits aber schon zu einer dicken Rolle formen lässt, von der man dann dicke Scheiben abschneiden kann um diese auszubraten.
  • In einer Pfanne reichlich Öl oder die verwendete Schmalzart erhitzen und die Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern darin goldgelb ausbraten.
  • Die Kartoffelpuffer müssen beim Servieren nicht unbedingt heiß sein. Lauwarm genügt auch. Sie werden mit einem erfrischenden Dip aus Crème fraîche und Zitrone auf den Tisch gebracht.
  • Dazu passt selbstverständlich eine Schüssel Salat.
Keyword Bratlinge, Fränkische Baggers, Kartoffelpflanzerl, Kartoffelpuffer, Pflanzerl, Reibekuchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Baggers mit gekochten Kartoffeln
Schmecken auch lauwarm ganz wunderbar, die Kartoffelpuffer (fränkische Baggers) mit Schinken und Kräutern

Probieren Sie auch andere Puffer aus meiner Sammlung:

Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick auf Mangosalat
Bratlinge aus Kidneybohnen mit Bananen-Curry-Erdnuss-Dip
Würziges Aprikosen-Sugo und Quark-Bratlinge
Gebratene Quarkschnitten auf Tomatenragout
Kichererbsen-Küchlein mit Rote-Zwiebel-Salat
Getrüffelte Fleischpflanzerl mit Chili auf Linsensalat
Chili-Fleischpflanzerl mit Aprikosensenf
Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Oder wie wäre es mit:
– Bratkartoffeln gefällig? Zander-Kartoffel-Pfanne mit feiner Estragon-Sauce
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung


Eventuell dazu passende Beiträge

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit. Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.

Kaffeeflan mit Pariser Creme und Grüßen von Eduard, Uschi und Otto

Kaffeeflan mit Pariser Creme und Grüßen von Eduard, Uschi und Otto

Mir macht es Spaß, zu neuen Rezepten alte Geschichten zu erzählen. Aber manchmal dauert es eine Weile, bis eine Idee das Kästchen erhellt, in dem sich mein Gehirn befindet oder jemand mit dem richtigen Stichwort meinen Weg kreuzt. Dieses mal war es die beste Ehefrau von allen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating