Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick auf Mangosalat

Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick auf Mangosalat

Überzeugte Fleischesser können sich unter dem Rezeptnamen Grünkernbratlinge kaum etwas vorstellen. Auch reicht ihr Vorstellungsvermögen kaum so weit, dass gute Bratlinge, Burger oder Frikadellen aus anderen Zutaten als aus dem geliebten Hackfleisch bestehen und auch noch schmecken könnten.

Dabei müssten sie nur ein paar Versuche machen. Erst kürzlich habe ich hier Bratlinge aus Kidneybohnen mit Bananen-Curry-Erdnuss-Dip vorgestellt. Sehr fein sind auch diese Quark-Bratlinge, die man im Sommer mit würzigem Aprikosen-Sugo servieren kann.

A N Z E I G E

Aus meinem Kochtopf: Grünkernbratlinge auf Mangosalat

Seit echten Ewigkeiten, haben wir uns dieser Tage wieder einmal ein Pfündchen Grünkern ins Haus geholt. Zugegeben, das klingt ein bisschen nach Vogelfutter, aber es handelt sich nur um Dinkelkörner, die halbreif geerntet und dann getrocknet werden. Daher der Name Grünkern.

Man bekommt Grünkern in jedem Reformhaus oder im Bio-Fachgeschäft. Geübte Vegetarier, die wir selber einmal waren, machen sich daraus sogar eine Art Hackbraten, zu dem man Kartoffelklöße essen kann.

Fränkischer Grünkern – WeltGenussErbe Bayern
Fränkischer Grünkern _ Foto: © WeltGenussErbe Bayern

Grünkern im dritten Reich als „deutsche Suppenfrucht“

Alte Menschen haben häufig eine gewisse Abneigung gegen Grünkern, denn im „Dritten Reich“ waren die Machthaber darauf bedacht, was die Ernährung des eigenen Volkes angeht, möglichst autark zu sein. Deshalb gab es die ungeliebten Körner als „deutsche Suppenfrucht“. Was die Begeisterung der Esser aber kaum anhob.

Nach dem zweiten Weltkrieg, in Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders, interessierte sich dann kaum noch jemand für den Grünkern. Erst die Biowelle schwemmte die Erinnerung an den Dinkel in dieser Form wieder ins Bewusstsein und Ironie des Schicksals: Grünkern ist (fein gemahlen) ein wichtiger Bestandteil von Fertigsuppen bekannter Hersteller.

Und noch ein Hinweis zur Völkerverständigung: in Österreich nennt man den Grünkern übrigens Haden!

Die Masse für die Grünkernbratlinge
Den grob geschroteten Grünkern vor der Weitervearbeitung zur Masse für die Grünkernbratlinge unbedingt vorkochen! Erst nach dem auskühlen mit den anderen Zutaten in einer Schüssel zusammenmischen. So wie man es mit Buletten aus Kackfleisch auch machen würde.

Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick auf Mangosalat

Rezept Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick

Bevor es richtig los geht noch schnell ein Hinweis: Der geschrotete Grünkern muss vor der Verarbeitung zu Grünkernbratlingen auf jeden Fall gekocht werden und wieder etwas abkühlen. Berücksichtigen Sie das unbedingt bei Ihrer Planung!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Grünkern kochen 15 Minuten
Gericht Vegetarisch
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Zutaten für die Grünkernbratlinge

  • 200 g Grünkern (grob geschrotet)
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 1 Karotte
  • 1 Schalotte
  • 3 EL sehr fein gehackter Rosmarin
  • 1 EL getrocknetes Basilikum
  • ca. 450 ml Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Eier
  • 3 EL Parmesan (gerieben)
  • 3 El Pecorino (gerieben)
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Salz + Pfeffer
  • 1 EL Butterschmalz

Für den Mangosalat mit Rucola und Frischkäse

  • 1 reife Mango
  • ½ rote Zwiebel
  • 2 EL Limettensaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • etwas Zucker
  • 1 Bund Rucola
  • 150 g Frischkäse

Anleitungen
 

Vor- und Zubereitung der Grünkernbratlinge:

  • Die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Grünkernschrot in der Gemüsebrühe aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 15-20 Minuten ziehen lassen.
  • Danach abkühlen.
  • Die Grünkernmasse mit dem Ei und allen anderen Zutaten, die vorher fein gehackt oder gerieben werden, zusammenführen. Mit Rosmarin, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen und mit angefeuchteten Händen zu gleich großen Bratlingen formen.
  • Die Grünkern-Frikadellen in einer Pfanne mit Butterschmalz bei mittlerer Hitze auf jeder Seite für ca. 3 Minuten goldbraun braten. Bereits fertige Grunkernbratlinge im heißen Ofen bei 60 Grad warmhalten.

Weiter geht es mit dem Mango-Rucola-Salat

  • Die Zwiebel in sehr feine Scheiben schneiden (siehe Tipp unten im grauen Kasten). Die Mango schälen, das Fruchtfleisch grob vom Kern und dann in lange, schmale Scheiben schneiden.
  • Das wenige, restliche Fruchtfleisch vom Stein lösen und fein würfeln.
  • Die Mangowürfelchen mit dem Limetten- und Zitronensaft, dem Olivenöl und 25-50 ml Wasser in einen hohen Mixbecher geben und alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen.
  • Den Rucola waschen und trocken schleudern.
  • Die Mangoscheiben auf einer Platte auslegen, den Rucola darauf verteilen und mit der Dressing aus dem Mixer nappieren.
  • Den Frischkäse in kleinen Flöckchen auf der Rauke verteilen. Zuletzt die fein geschnittenen Zwiebeln auf dem Salat verteilen.
Keyword Frikadellen, Grünkern, Grünkern-Buletten, Grünkernbratlinge, Haden
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

TIPP: Wegen besserer Verträglichkeit legen wir immer dort, wo frische Zwiebelringe gefordert sind, diese für ca. eine halbe Stunde in etwas Öl ein. So auch im Rezept zum Mangosalat, der prächtig zu den Grünkernbratlingen passt.

Grünkernbratlinge auf Mango-Rucola-Salat
Die fertig gebratenen Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick auf Mango-Rucola-Salat

Mehr pfiffige Rezepte in diesem Blog

Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln und Chilimandeln
Herzhafte Dampfnudeln mit Linsencurry
Sommertarte mit frischem Gemüse
Pfiffige Brokkoli Kroketten aus dem Backofen – Fingerfood
Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen
Hackbraten in Kräuterhülle – Erinnerungen an Wimpy und Popeye
Getrüffelte Fleischpflanzerl nach Alfons Schuhbeck
Kürbissuppe mit Ingwer und Apfel
Penne mit Auberginen und Ricotta
Hörnli mit Zucchini und Ricotta
Mango-Carpaccio mit indischem Linsengemüse
Spaghetti mit Balsamico und roten Zwiebeln
Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle
Tomatenkaltschale mit Tofu, Käse oder Schinken
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung


Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

An heißen Sommertagen – und auf die Frage was koche ich heute – fällt mir immer wieder gegrillter Lachs mit Currysalz ein. Mit diesem einfachen Sommergericht ist auch noch eine nette Erinnerung verbunden, die ich im Jahr 2013 schon mal erzählt habe. Aber manche Rezepte in meinem Blog bedürfen technischer Überarbeitung.



2 Kommentare zu “Grünkernbratlinge mit mediterranem Kick auf Mangosalat”

  • Grünkernbratlinge kenne ich auch. In der Grundschulzeit meiner Tochter, das war in den achtzigern, wurde da bei uns eifrig nachgekocht. Grünkernbratlinge ähnlich zubereitet wie hier, allerdings etwas deutscher, so sag ich mal, mit Suppengrün intus und einem eingeweichten Brötchen.
    Schmeckte sehr würzig.

    Der Mangosalat mit Rukola ist Spitze!
    Das Rezept speichere ich mir. Die Zusammenstellung gefällt mir.
    immer-noch-kochbegeisterte Grüße
    Marianne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating