Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Die beste Zeit für ein vegetarisches Brotfrikadellen Rezept ist definitiv die Fastenzeit, die alljährlich am Aschermittwoch beginnt. Neben dem Attribut vegetarisch, erfüllt das Gericht auch die Forderung nach einer sinnvollen Resteverwertung. Fast jede Art von Brot oder Brötchen ist dafür geeignet.

Dazu noch Laugengebäck wie Brezen. Weniger gut macht sich echtes Vollkornbrot in dem Brotfrikadellen Rezept, aber das wird ohnehin häufig schnell schimmlig und eignet sich nicht für den Brotkorb, in dem bei uns alte Semmeln, Baguette und Ähnliches landen. Gesammelt wird dort zum Beispiel für einen süßen Scheiterhaufen (leider immer noch nicht aufgeschrieben) und selbstverständlich für Semmelknödel.

Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Die Frikadelle ist prinzipiell ein bekanntes Gericht in der deutschen Küche, wobei mir als waschechtem Franken keine Bezeichnung dafür einfällt, die mir leicht über die Zunge gehen würde. In einigen Regionen Deutschlands werden Frikadellen zwar auch als Buletten (Bouletten) bezeichnet, aber das kommt wohl mehr aus dem Norden oder Nordosten des Landes. Die Bezeichnung Frikadelle stammt relativ sicher aus dem Rheinland.

Das in Bayern dafür weit verbreitete „Fleischpflanzerl“ ist bei einem vegetarischen Brotfrikadellen Rezept selbstverständlich komplett fehl am Platz. Bliebe nur noch ein „Brotpflanzerl“ oder ganz allgemein „Pflanzerl vegetarisch“. Dann weiß zwar noch niemand was drin ist, aber immerhin wüsste man grob, womit man es zu tun hat.

Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Die genaue Herkunft und der Ursprung der Bezeichnung „Frikadelle“ sind nicht vollständig bekannt. Der Begriff stammt vermutlich vom französischen Wort „fricandeau“ ab, das eine gespickte und gebratene Kalbsschnitte bezeichnet. Eine andere Theorie besagt, dass der Name Frikadelle vom mittelhochdeutschen Wort „frikandel“ stammt, was so viel wie „geriebenes Fleisch“ bedeutet. Letzteres scheint mir eine Erklärung zu sein, mit der ich leben kann.

Wie man auf meinen Fotos sehen kann, habe ich mein Brotfrikadellen Rezept vegetarisch zuletzt mit Blaukraut und Orangenfilets auf den Tisch gebracht. Sowohl das Blaukraut, als auch die Orangen passen hervorragend in den zu Ende gehenden Winter.

Die Orange spendet uns dabei nicht nur das wichtige Vitamin C, was unsere Abwehrkräfte stärkt. Wie ich erst kürzlich gelesen habe, kann das Vitamin C auch unsere Kollagenproduktion fördern. Kollagen ist ein Protein, das dazu beiträgt, unsere Haut straff und elastisch zu halten. – Na, das ist doch was.

Die vegetarischen Brötchen-Frikadellen sind eine köstliche Alternative zu den klassischen Fleischfrikadellen und eignen sich gut als Hauptgericht oder als Beilage zu anderen Gerichten. Guten Appetit!

Die Masse ist in Bearbeitung
Die Masse für unser Brotfrikadellen Rezept ist in Bearbeitung

Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Das perfekte Brotfrikadellen Rezept vegetarisch aus altbackenem Brot oder Brötchen. Folgen Sie der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung
4.67 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Bratzeit ca. 7 Minuten
Gericht Vegetarisch
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 400-500 g alte Brötchen oder Baguette oder Laugenbrezen
  • 1 Tasse heißer Milch (oder Wasser)
  • 2 Eier
  • 2 Zwiebeln, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Karotte, geraspelt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
  • ½ TL Paprikapulver
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Tomatenmark
  • Semmelbrösel zum Binden
  • Neutrales Öl zum Braten

Anleitungen
 

So geht das Brotfrikadellen Rezept

  • Die Brötchen in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit heißer Milch übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen.
  • Falls zuviel Flüssigkeit zugegeben wurde, die eingeweichten Brotwürfel mit beiden Händen gründlich ausdrücken.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken und die Karotte fein raspeln.
  • Zwiebeln und Karotte in einer Pfanne mit Olivenöl glasig schwitzen
  • Den Knoblauch fein hacken und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  • Die angebratenen Zwiebeln und Karotten zu den ausgedrückten Brötchen geben.
  • Alles mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Senf und Tomatenmark würzen.
  • Die Eier und die fein geschnittenen Frühlingszwiebeln zu den ausgedrückten Brötchen geben und soviel Paniermehl zugeben, dass die Masse die Konsistenz eines normalen „Fleischpflanzerls“ bekommt.
  • Aus der so gefertigten Masse kleine Brotfrikadellen formen und in einer Pfanne mit neutralem Öl bei mittlerer Hitze goldbraun braten.
Keyword altbacken, Blaukraut, Brot, Brötchen, Orangen, Pflanzerl, Rezept des Tages, Vegetarisch
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

In wenig Öl goldbraun braten
In wenig Öl und nur bei mittlerer Hitze goldbraun ausbraten

Blaukraut passt hervorragend zu unserem Brotfrikadellen Rezept vegetarisch

Blaukraut oder doch Rotkohl?
Blaukraut oder doch Rotkohl? Auf jeden Fall hübsch anzuschauen!

Mehr Gerichte aus der Kategorie Vegetarisch:

Caponata mit Kapern und Oliven – Caponata con capperi e olive
Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem Diner
Sommertarte mit frischem Gemüse
Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)
Pfiffige Brokkoli Kroketten aus dem Backofen – Fingerfood
Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum
Karottenflan mit Kresse-Sahne
Eigelb-Ravioli, Spinat und Raucharoma
Kürbisravioli mit Salbeischaum & Kürbiskernen
Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei (auch als Ravioli lecker)
Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen
Sellerieravioli mit geschmolzenen Kirschtomaten und Blattspinat
Pasta mit Tomatensoße, vier Kräutern und Pinienkernen
Pappardelle mit Ziegenfrischkäse und Rucola


Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Speiseplan Nummer eins – Die Winterwoche

Speiseplan Nummer eins – Die Winterwoche

Einen Speiseplan zusammenzustellen ist im Prinzip ganz einfach. Dieser wurde unter verschiedenen Gesichtspunkten für Sie entwickelt. Erstens: die Produkte die darin vorkommen, gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Zweitens: er ist abwechslungsreich und weitab von Schnitzel, Pommes und Pizza. Drittens: alle Gerichte können auch mit wenigen Kochkenntnissen in recht kurzer Zeit trotzdem gelingen.



2 Kommentare zu “Brotfrikadellen Rezept vegetarisch”

  • Hallo Herr Spandl,
    also auf typisch fränkisch wäre das ein Weckküchle. Bei uns in Unterfranken werden keine Frikadellen oder Fleischpflanzerl gegessen, sondern Fleischküchle. Und das Brötchen ist auf dem Land auch immer noch ein Weck. Meine Oma kocht auch immer Weckklös die im tiefen Bayern als Semmelknödel gegessen werden.

    Ihr Rezept haben wir ausprobiert und es wurde gemeinhin als sehr lecker beurteilt. Vielen Dank dafür!

  • 5 Sterne
    Herzlichen Dank für das Rezept, Herr Spandl!
    In einem Zwei-Personen-Haushalt sind Rezepte zur Verwendung von altem Brot immer willkommen.
    Es würde mich noch interessieren, wie Sie das Blaukraut zubereitet haben; sieht gut aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating