Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen

Speckzwiebel - Ofenzwiebel - Ofengemüse

Wieso sind meine Speckzwiebeln vegetarisch? Erfahrungsgemäß nehmen Vegetarier*innen es einem sehr übel, wenn man Gemüse zubereitet, ein bisschen Speck hinzufügt und das ganze trotzdem in der Kategorie „Vegetarisch“ einordnet. Mich stört die Erregung von Vegetariern zu diesem Thema kaum. Ich kenne nämlich auch sogenannte „Speckvegetarier“.

Das sind Vegetarier, die trotz ihres ansonsten fleischlosen Daseins, an bestimmten Tagen auf den Geschmack von Speck (sozusagen als Gewürz) auf der Zunge nicht verzichten möchten. – Deshalb sage ich: jedem das Seine!

A N Z E I G E

Das folgende Rezept nennt sich Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen und eignet sich bestens für Vegetarier, die einfach nur den Speck weglassen müssten um ein wunderbares Essen auf dem Tisch zu haben.

Okay: einen anderen Titel sollte das Gericht dann noch haben. Wie wäre es mit Ofengemüse auf Salatbett mit Ziegenfrischkäse?

Was die Verwendung von weißen Zwiebeln angeht: diese sind viel milder und süßer als normale Zwiebeln. Allerdings auch teuerer. Das Gericht ist aber so köstlich, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Zutaten für Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen

Ausreichend für vier Personen:
* 6 weiße Zwiebeln
* Frühstücksspeck in Scheiben (je nach Menge der Zwiebelhälften)
* 150 g bunte Salatmischung
* 1 Peperoni
* 4 Tomaten (oder Kirschtomaten)
* 1 gelbe Paprikaschote
* 1 rote Paprikaschote
* 1 grüne Paprikaschote
* 250 g Ziegenfrischkäse
* 100 g frische Champignons
* je 2 Zweige Rosmarin u. Thymian
* 6 EL Olivenöl
* 8 EL Balsamico-Essig
* Salz + Pfeffe
* Prise Zucker

Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen - Ofenzwiebeln

Zubereitung der Speckzwiebeln mit Ofengemüse:

Hinweis: Selbstverständlich hängen die angegebenen Garzeiten mit der Größe der verwendeten Zwiebeln zusammen. Wenn Ihre weißen Zwiebeln recht groß sind, kann alles durchaus 20-30 Minuten länger dauern.

❶  Die weißen Zwiebeln kurz in kaltem Wasser einweichen, dadurch lassen sie sich besser schälen.

❷  Die geschälten Zwiebeln in eine geschlossene Glasform (oder einen Bräter) geben und zunächst bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 60 Minuten schmoren.

❸  Während des Vorgangs den Salat waschen und trocknen, das Gemüse in nicht zu kleine Stücke schneiden, die Champignons putzen.

❹  Die vorgegarten Zwiebeln aus der Form nehmen, halbieren und die Zwiebelhälften mit den Speckscheiben umwickeln.

❺  Das vorbereitete Gemüse in die Glasform geben, Rosmarin und Thymian grob hacken und ebenfalls über das Gemüse geben.

❻  Reichlich Olivenöl, eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer darüber streuen, die halbierten Speckzwiebeln darauf verteilen und alles für weitere 20-30 Minuten (ohne Deckel) bei 200 °C in den Ofen geben.

❼  Den Salat auf einer Platte anrichten, das Ofengemüse darüber verteilen, die in feine Ringe geschnittene Peperoni und den Ziegenkäse auf die Platte geben und mit dem restlichen Olivenöl und dem Balsamico beträufeln.

Speckzwiebeln mit Ofengemüse - Ofenzwiebeln
Die Zutaten für unsere Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen – Auch als Speckzwiebeln mit Ofengemüse hier zu finden

Weitere tolle Rezepte aus dem Bereich Vegetarisch

Ananas-Ragout mit roten Zwiebeln und Chilimandeln
Herzhafte Dampfnudeln mit Linsencurry
Sommertarte mit frischem Gemüse
Pfiffige Brokkoli Kroketten aus dem Backofen – Fingerfood
Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola
Valentin-Risotto. Der Valentinstag kulinarisch
Wunderbare Kräuter-Karotten aus meinem Kochtopf
Auberginenauflauf – Melanzane alla parmigiana
Kirschenmichel mit Vanillesoße
Radieschensalat mit Cashewkernen
Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti
Sesampaste – Köstlich, einfach und selbst gemacht

Version: Überarbeitet im April 2021. Ursprung: 11/2009

A N Z E I G E

Die aktuelle Belletristik-Bestsellerliste bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 18.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene)

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene)

Zucchini kann man roh, gekocht oder gebraten verspeisen. Da sich diese Unterart des Gartenkürbisses nicht mit einem besonderen Eigengeschmack hervortut, sind die Variantionsmöglichkeiten in der Küche sehr groß. Trotzdem scheiden sich an ihr häufig die Geister. Mir sind jede Menge Menschen bekannt, deren Nasenflügel sich leicht nach oben ziehen, wenn von diesen grünen Dingern die Rede ist.



3 Kommentare zu “Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


[borlabs-exclude-start][borlabs-exclude-end] [borlabs-exclude-start][borlabs-exclude-end]