Karottengemüse mit Orangenfilets und grünen Oliven

Karottengemüse mit Orangenfilets. Vegetarisch - Was koche ich heute

Tage wie diese, also jene zwischen dem Weihnachtsfest und dem 6. Januar, können echt anstrengend werden. Überall werden die feinsten Bissen des Jahres serviert. Eingeladen sind die lieben Familienmitglieder, Verwandte und Freunde. Und an den Tagen, an denen man niemand einlädt, wird man vielleicht sogar selber eingeladen. Auch dann gibt es kulinarische Höhepunkte zu verzeichnen und die Personenwaage im Badezimmer haut uns am Morgen unverschämte Zahlen um die Ohren.

Sich selbst also ein bisschen zurückzunehmen, und in den schönen ruhigen Tagen, die es ja sicher auch gibt, selber etwas Fast Food zuzubereiten, kann nicht schaden. Dann bleibt mehr Zeit dafür, an den eigenen Sofakissen zu lauschen und mal am hellichten Tag mehrere hundert Seiten in dem spannenden Buch zu lesen, das unter dem Weihnachtsbaum lag.

Da der Begriff Fast Food meistens mit recht ungesunden Nahrungsmitteln verbunden wird, versuche ich in diesem Blog immer wieder leckere und gesunde Alternativen aufzuzeigen, die auch noch Abwechslung in den Speiseplan bringen können. Manchmal genügt es ja, eine Kombination zu probieren, die man selber so noch nie versucht hat.

In diese Kategorie gehört das folgende Karottengemüse mit Orangenfilets und grünen Oliven. Dazu ein Stück frisches Baguett, und fertig ist die ungewöhnliche Mahlzeit. – Natürlich bleibt es dem Fleischesser selber überlassen ob er sich dazu eventuell ein Schweinkotelett oder ein Steak in die Pfanne wirft.

Karottengemüse mit Orangenfilets. Veganes Gericht.

Zutaten:
* 2 Schalotten
* 5-6 Karotten
* 30 g Butter (Veganer verwenden hier Bio-Margarine)
* 1-2 EL Zucker
* Salz
* 50 g grüne Oliven ohne Kern
* 2 Orangen
* 2 EL Petersilie fein gehackt

Zubereitung Karottengemüse mit Orangenfilets:

Die feingewürfelten Schalotten in etwas Butter glasig anschwitzen. Die Karotten schälen und in gleich große Stücke schneiden. Die Karottenschnitze mit in den Topf geben und weitere drei Minuten dünsten. Alles mit dem Zucker bestreuen und 5 EL Wasser dazugeben.

Der Zucker ist dazu da, den ohnehin leicht süßlichen Geschmack der Karotten zu verstärken, die Menge kann natürlich variiert werden. Zugedeckt bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten dünsten (hängt von der Größe der Karottenschnitze ab).

Unterdessen die beiden Orangen filetieren und den Saft auffangen, Oliven in feine Ringe schneiden. Die Olivenringe und den aufgefangenen Orangensaft zu den Karotten geben und alles kräftig mit Salz abschmecken. Alles zusammen weitere 1-2 Minuten dünsten.

Vor dem Servieren die Orangenfilets untermischen und kurz mit erwärmen. Danach mit Petersilie bestreuen.

Orangen filetieren
Wer noch nie Orangen filetiert hat: So wirds gemacht. Um die dicke Orangenschale abzuschneiden verwendet man am besten ein scharfes Messer mit Wellenschliff.

Orangen filetieren - Die Filets zwischen den weißen Häutchen herausschneiden
Orangen filetieren – Die Filets zwischen den weißen Häutchen herausschneiden. Da Zitronen und Orangensäure generell Messer abstumpfen, empfiehlt es sich das verwendete Messer sofort nach Gebrauch abzuspülen und abzutrocknen.

Karottengemüse mit Orangenfilets
Das fertige Karottengemüse mit Orangenfilets

Hier gibt es mehr vegetarisches:

Avocadocreme auf buntem Reis mit Rippchen
Kirschenmännle oder Kirschenmichel mit Vanillesoße
Speckzwiebeln auf Salatbett mit Gemüse aus dem Ofen
Rhabarber als Gemüse. Mit Spinat und Wildentenbrust
Spargel mit Chili-Erdbeeren an Rucolanudeln
Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola
Aber auch andere tolle Gerichte mit Karotten
Schweinebauch auf köstlicher Karottenbutter – Karottensoße
Seeteufel in Kokosschaum mit Karotten-Mango-Confit
Würziger Schweinebauch mit Rettich-Möhrensalat
Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food
Karottenflan mit Kresse-Sahne
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung


Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen

Was es alles an Weihnachtsgebäck zu retten gibt, kann man derzeit in jedem Supermarkt besichtigen. Zwar ist die Tradition des Plätzchen backens noch relativ weit verbreitet, aber der Lebkuchen- und Plätzchenregen geht schon Anfang September erstmals auf uns Kunden nieder. Und das stumpft ab.



4 Kommentare zu “Karottengemüse mit Orangenfilets und grünen Oliven”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert