Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Dieses Rezept für eine mediterrane Tomatentarte habe ich vor vielen Jahren aus einer Kochzeitschrift genommen. Denn hin und wieder kann auch ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt.

Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende mediterrane Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

A N Z E I G E

Ein paar Worte noch zur Technik. Gerne wird in Tarte-Rezepten das blind backen mit Hülsenfrüchten propagiert, bzw. als Voraussetzung für ein gutes Gelingen von Tartes angegeben. Dabei kommt es nur auf den Teig an. Solange der verwendete Teig keine Treibmittel wie Backpulver oder Hefe enthält ist das blind backen mit Erbsen, Bohnen oder anderen Hülsenfrüchten vollkommen überflüssig.

Im folgenden Rezept sollte man den Teig etwa 15 Minuten vorbacken um die kleinen Tomätchen im Ofen nicht kaputt zu garen. Das Gedöns mit den Hülsenfrüchten kann man sich aber getrost sparen.

Leichtes Sommergericht: eine mediterrane Tomatentarte

Zutaten:
Für den Teig:
* 250 g Mehl
* 125 g Butter
* 1 Ei
* 30 g würzigen Bergkäse
* Salz

Für die Füllung:
* 750 g Kirschtomaten
* 125 g Ziegenfrischkäse
* 100 g Crème Fraîche
* 2 EL Olivenöl
* 1 Zitrone (unbehandelt)
* 1 EL Honig
* Pfeffer
* Salz
* 5-10 Zweige Thymian

Die Zubereitung der Tomatentarte:

❶  Mehl, weiche Butter, Salz mit dem Ei und dem geriebenen Bergkäse zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Minuten kühl stellen.

❷  Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

❸  Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Kreis auswalzen, dessen Größe der verwendeten Tarte- oder Springform entspricht.

❹  Den Teig in die Form geben, wenn man eine Springform verwendet, einen kleinen Rand von etwa einem Zentimeter Höhe hochziehen. Den Teig zunächst 15 Minuten lang backen.

❺  Den Ziegenfrischkäse mit der Crème Fraîche, dem Honig und etwas Olivenöl zu einer cremigen Masse vermischen.

❻  Die Blättchen von etwa 5 Zweigen Thymian abzupfen und sehr fein hacken.

❼  Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen, die Schale abreiben und 2 EL des Abriebs mit dem Thymian in die Masse rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

❽  Die Tomaten waschen und trocknen.

❾  Auf den vorgebackenen Teig zuerst die würzige Creme verstreichen, dann die Kirschtomaten darin einsetzen. Alles mit den restlichen Thymianzweigen bestreuen, dann weitere 15-20 Minuten backen.

Für all‘ die hungrigen Vegetarier unter uns.
Und für alle, die gerne auf Fleisch verzichten.
Und für alle, die sich trotzdem ein Steak dazu in die Pfanne hauen.
Und für alle, die jede Menge reifer Tomaten im Garten haben!

Mediterrane Tomatentarte
Die mediterrane Tomatentarte kommt mit einer Mischung aus Ziegenfrischkäse und Crème Fraîche auf den Tisch

Cremige Füllung

Was Sie mit Ihren Tomaten außerdem noch anstellen könnten:

Geschmorte, gefüllte Tomaten – Aus meinem Kochtopf
Rosenkohl-Pfanne. Auch Rosenkohl-Gnocchi-Tomaten-Pfanne
Tomaten-Risotto mit hausgemachtem Sugo und Steinbeißer Bäckchen
Tomaten, Zwiebeln, Speck und Peperoncino. Brunettis Lieblingspasta
Die beste Tomatensoße aller Zeiten! Tomatensoße mit gebratenen Kapern
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Tomatencocktail ohne Alkohol für heiße Sommertage
Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte – Aus meinem Kochtopf
Gebratene Quarkschnitten auf Tomatenragout – Sommerlich!


Eventuell dazu passende Beiträge

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…

Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig

Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig

Die Tarte Tatin ist ein französischer Apfelkuchen, der verkehrt herum gebacken wird und vermutlich nach ihren Erfindern benannt ist. Der Legende nach soll die Tarte Tatin im 19. Jahrhundert von den betagten Schwestern Tatin aus Lamotte-Beuvron in der Sologne zufällig erfunden worden sein. Hier finden Sie ein Rezept für den französischen Dessert-Klassiker in seiner einfachsten und schnellsten Form: mit Blätterteig.



13 Kommentare zu “Mediterrane Tomatentarte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert