Schaschlik vom Grill. Das Original aus dem Osten

Schaschlik vom Grill. Das Original aus dem Osten

Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir heute unsere Schaschlik vom Grill verspeisen. Auch wenn uns das vor etlicher Zeit noch sehr dubios vorkam. Auf den Tisch kam das Schaschlik vom Grill bei uns erstmals zur Fußball Europa­meister­schaft 2012. Diese fand bekanntlich in Polen und in der Ukraine statt.

Was lag also näher, sich auch mit den Essgewohnheiten der beiden Gastgeberländer zu befassen? Wer im Rheinland oder in Süddeutschland lebt, kennt Schaschlik erstens von der Imbissbude und zweitens vermutlich nur als kleine Holzspieße, auf denen verschiedene Fleischstücke, eventuell sogar Leber und Zwiebeln stecken, die in sehr großen Pfannen in schwimmendem Fett langsam gegart werden.

A N Z E I G E

In der Ukraine ist das anders. Die ukrainische Küche ist stark beeinflusst von der russischen, polnischen, ein bisschen von der deutschen sowie von verschiedenen südosteuropäischen Küchen.

Was isst man in der Ukraine? Außer Warenki?

Auf der Grundlage von Mehl sind das typischste ukrainische Gericht wohl die Wareniki, gefüllte Teigtaschen. Wareniki bestehen aus zartem, dünnem Teig, der beliebig gefüllt werden kann, aber fest genug sein muss, um beim Kochen nicht zu platzen.

Aber Wareniki selber herzustellen, das ist uns vor einem Fußballspiel, in dem die Mannschaft der Ukraine antritt, einfach zu viel Aufwand. Dann lieber doch Schaschlik vom Grill.

Das Original aus dem Osten

Kochen zum FußballWas nun die Schaschlik vom Grill angeht, so handelt es sich prinzipiell um einen traditionellen Imbiss in Russland, dem Kaukasus und in Teilen Südosteuropas, wo sie an Imbiss-Ständen angeboten werden. In Russland werden sogar die Imbissbetriebe selbst als Schaschlik bezeichnet.

Und, so heißt es, es fährt kein Russe oder Ukrainer in seine Datscha auf dem Land, ohne ein Fläschen Wodka im Gepäck und ohne Fleisch für Schaschlik dabei zu haben.

Rezept für Schaschlik vom Grill? Wer braucht denn sowas!

Für meine Begriffe das verrückteste, was ich im Internet im Zusammenhang mit Schaschlik gefunden habe, ist eine Webseite, auf der es tatsächlich einen „Schaschlik-Generator“ gibt gab. Man konnte bis zu 30 cm lange Spieße zusammenstellen (Bambusspieß, Metallspieß, kein Spieß) mit verschiedenen Fleischsorten (Rehrücken, Strauß, Lamm, Hähnchenbrust, Schweinelachs oder Schweinenacken) bestücken und natürlich dazwischen noch Obst und Gemüse platzieren.

Im Angebot waren Zwiebel, Mini-Paprika rot, Cocktailtomate, Fetakäse, Apfel und Banane. Damit aber noch lange nicht genug!

Der Schaschlik-Generator

Menschen, die sich ein Schaschlik im Internet konfigurieren wollen, sind scheinbar auch noch heiß darauf, verschiedene Fun-Artikel auf ihrem Spieß vorzufinden. Also Dinge wie Lakritzsmily, Speckmaus, Marshmellow, großer Gummibär, Fruchtschlange oder Rumkugel. Das alles auf einem Schaschlik vom Grill?

Wie diese Seite heißt hieß, wollen Sie wissen? Natürlich My-Schaschlik. Selbstabholung kostete übrigens nix, in 49777 Klein Berßen, DHL Standard machte 9,90 Euro und die DHL Express Samstagszustellung schlug mit 26,00 Euro zu Buche. Mindestbestellwert war 30 Euro, ab einem Bestellwert von 150 Euro übernahm der Webseitenbetreiber die Standardversandkosten (9,90 Euro).

HINWEIS vom Januar 2017:
Leider ist die Geschäftsidee (unten beschrieben) nicht aufgegangen. Die Seite ist inzwischen vom Netz

Jetzt auf Pinterest merken

Legen Sie jetzt Ihre Schaschlik auf den Grill und die Füße auf den Tisch. Dann betrachten Sie sich alles was ich Ihnen hier zusammengesucht habe in Ruhe, verpassen Sie das nächste Spiel der Europameisterschaft aber nicht!

Zu klären wäre zwar noch, warum sich hier dauernd alles um Russland drehte, obwohl es doch um die Ukraine gehen sollte, aber das liegt vermutlich daran, dass die kulinarischen Unterschiede zwischen den beiden Ländern von hier aus nicht so genau zu erkennen sind.

Doch noch ein einfaches Grundrezept für Schaschlik vom Grill:

Zutaten
* 1 kg Schweine- oder Lammfleisch
* 3 EL Öl
* 5 EL Essig
* 5 große Zwiebeln
* 1 Flasche Lagerbier
* Salz und Pfeffer

Ein Sößchen dazu zu kochen, traue ich Ihnen zu.

Schaschlik - Ukraine - EM2012
Schaschlik vom Grill ist auch was feines!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr gegrilltes vom Schwein!

Schweinerücken Tennessee auf Mais-Galleten mit Pfefferkirschen
Mit Gartenkräutern gefüllte Schweinesteaks vom Grill
Porchetta – Italienischer Schweinbraten
Marinierte Spieße vom Schwein mit Apfel und Apfelchutney
Saté-Spieße vom Schwein mit Erdnuss-Soße auf gegrillter Ananas
Grillspieß mit Pfefferschwein. Albanien – EM16
Gegrillte Speckrolle mit Käsekern – Bacon Bomb
Die perfekten Spareribs
Karibische Barbecue-Rippchen mit Ananas
Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch, Fledermaus vom Grill
Dazu:
– Ein Weltklasse Kartoffelsalat! Kartoffelsalat exotisch mit würzigen Zwiebeln
– Sommergetränk zum Grillabend: Tropen-Smoothie aus dem Melonenfässchen
– Dessert: Gegrillte Bananen in Kokosmilch-Karamell
– Dessert: Schokobananen vom Grill

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-Carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 19.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Grillspieß mit Pfefferschwein. Albanien – EM16

Grillspieß mit Pfefferschwein. Albanien – EM16

Der Grillspieß mit Pfefferschwein ist relativ einfach. Aber der Rest ist furchtbar kompliziert. Politisch schon immer. Aber auch geschichtlich betrachtet, stehen eine Menge Fettnäpfchen für Leute bereit, die sich mit dem kleinen Land auseinandersetzen und etwas darüber schreiben möchten. Karl May hat sich darum nicht gekümmert.

Blini mit Lachs und Kaviar – UA – EM2012

Blini mit Lachs und Kaviar – UA – EM2012

Wer Blini essen will, sollte nicht an der Füllung oder dem Belag knausern, kann sich aber zumindest schon mal ein „s“ sparen. Denn Blini ist schon der Plural. Und Blini, das ist die osteuropäische Antwort auf amerikanische Pancakes, den französischen Crêpe und die holländischen Pannekoeken.



6 Kommentare zu “Schaschlik vom Grill. Das Original aus dem Osten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.