Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Coq au vin - Hähnchen in Rotwein

Bevor wir uns eines der französischen Nationalgerichte, diesmal Coq au vin zubereiten, gibt es einen kleinen Ausflug zu Asterix und Obelix. Wenn nämlich in einer Quizshow das kleine Asterix-Latinum abgefragt wird, zum Beispiel das Lieblingszitat von Cäsar „Ich kam, sah und siegte“, oder andere Sprüche wie: „Die Würfel sind gefallen“, dann können all jene mit Wissen glänzen, die Ihren Asterix vor Jahrzehnten auch wirklich gelesen, und nicht nur die ziemlich doofen Verfilmungen im Kino oder TV konsumiert haben.

Selbst Jahrzehnte nach dem Erscheinen der ersten Geschichten, freue ich mich auf Reisen noch heute an Situationen und der Charakterisierung ganzer Völker, die Goscinny und Uderzo so herrlich beobachtet und mit leichtem Strich und wenigen Worten umgesetzt haben. Sei es die Besonderheit der Engländer im Umgang mit ihrem Rasen und heißem Wasser, seien es die schweigsamen Korsen, die geschäftstüchtigen Schweizer mit ihrem inzwischen wankendem Bankgeheimnis oder die stolzen Spanier.

weitere Rezepte zur Fußball-Europameisterschaft 2012Aus Gallus wird Kokolorix. Später dann Coq au vin

Eine lustige Figur, die in sehr vielen Bänden Asterix & Obelix, meistens aber nur am Rand vorkommt, ist der namenlose gallische Hahn, der im Dorf der Unbeugsamen Gallier seinen Dienst nur so recht und schlecht erledigt.

Manchmal muss er erst aufgeweckt werden, um sein langgezogenes Kikerikiiiiii endlich zu schmettern, manchmal meint er, nach lärmenden Schlägereien in der Nacht, der Morgen sei da, und sein Auftritt schon gekommen.

Erst im Band Nummer XXXII *) (Asterix plaudert aus der Schule), einer etwas fragwürdigen Sammlung von Kurzgeschichten, bekommt der Hahn des Dorfes eine kurze Heldengeschichte und einen Namen von Albert Uderzo verpasst: Kokolorix. Natürlich wird auch in dieser Geschichte heimlich Zaubertrank konsumiert, um den bösartigen Adler zu besiegen, das Symbol des römischen Imperiums.

Ob die Gallier aus Ihrem Geflügel schon damals Coq au vin zubereitet haben, ist leider nicht überliefert.

Die alten Römer mal wieder….

Die übliche Bezeichnung für den gallischen Hahn „Gallus“ soll angeblich auf ein Wortspiel der Römer zurück gehen. Zur Zeit der Römer hieß Frankreich La Gaule, Gallien, und die Bewohner Les Gaulois, die Gallier. Daraus machten die Römer einen lateinischen Kalauer mit Gallus, der Gallier, und Gallus, der Hahn.

Tolles Coq au vin Rezept deutsch

Tolles Coq au vin Rezept deutsch

Um heute satt zu werden, genügt es uns aber vollkommen zu wissen, dass „Coq“ für „Hahn“ steht und nicht etwa für „Huhn“. Obwohl die meisten Rezepte des Klassikers „Coq au vin“ einen Hahn verlangen, verbergen sich auf unseren Märkten und in den Kühltheken hinter der Aufschrift Hähnchen, anders als der Name nahelegt, Tiere beiderlei Geschlechts. Die hier vorgestellte Variante des Rezepts ist mit ein bisschen Küchenroutine innerhalb einer guten Stunde zubereitet, das Rezept also für einen schönen Fußballabend tauglich.

Wir können nach dem Kücheneinsatz die Fernbedienung gelassen in die Hand nehmen und die Füße auf den Tisch legen. Dann schauen wir uns das nächste Spiel an und rufen als Frankreichfans vielleicht sogar: “allez les bleus”.

Hähnchen in Rotwein
Coq au vin auf dem Tisch zur Fußball Europameisterschaft 2012. Hähnchen in Rotwein

Coq au vin - Hähnchen in Rotwein

Coq au vin - Hähnchen in Rotwein

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Geflügel
Küche Französisch
Portionen 4
Kalorien 300 kcal

Zutaten
  

  • 1 großes Brathähnchen
  • 150 g Rote Zwiebeln
  • 200 g Champignons
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Speck Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Speck nicht zu stark geräuchert ist, sonst dominiert er schnell das Gericht
  • 200 ml Portwein
  • 150 ml Rotwein
  • 150 ml Geflügelfond
  • einige Zweige Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Speisestärke
  • Salz + Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • 30 g Butter

Anleitungen
 

Zubereitung des Coq au vin - Hähnchen in Rotwein

  • Die Anatomie eines Hähnchens ist nicht übermäßig kompliziert. Deshalb wird das Hähnchen zunächst mit einem guten Messer oder der Geflügelschere in mindestens vier, besser sechs Teile zerlegt.
  • Fleisch salzen und pfeffern
  • Zwiebeln und den Knoblauch pellen, beides in nicht zu schmale Streifen schneiden.
  • Den Speck würfeln, die Champignons putzen und vierteln. Kleine Champignons nur halbieren.
  • Die Hähnchenteile in einem Bräter im heißen Öl für einige Minuten rundum goldbraun anbraten, dann herausnehmen.
  • Den Ofen vorheizen
  • Die Zwiebeln, Knoblauch und Speck im selben Bräter mit etwas Butter anbraten, mit dem Portwein ablöschen und einige Minuten einkochen lassen.
  • Nun die Champignons zugeben, Geflügelfond und Rotwein angießen
  • Thymian (einige Zweige davon für die Deko zurückhalten) und 1 Lorbeerblatt dazugeben.
  • Die Hähnchenteile in den Bräter zurücklegen und alles im Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 40-50 Minuten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 35 Minuten bei 180 Grad) garen.
  • Vor dem servieren die Hähnchenteile wieder aus der Soße nehmen.
  • Die Thymianzweige und das Lorbeerblatt entfernen.
  • Einen Teil der Soße in einen hohen Messbecher geben, und mit dem Zauberstab pürieren.
  • Mit dem Rest der Soße wieder zusammenführen, alles kräftig einkochen und nochmals etwas reduzieren. Abschmecken und zum andicken der Soße etwas Stärke einrühren.
  • Mit einigen Thymianzweigen dekorieren. Dazu passt natürlich frisches Baguette.

Nährwerte

Calories: 300kcalProtein: 25gFat: 15gCholesterol: 90mg
Keyword Coq au vin, Frankreich, Hähnchen, Hühnchen, Kokolorix, Nationalgericht
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Coq au vin Rezept auf Deutsch: jetzt auf Pinterest merken

|


Nicht nur Rezepte! Ein bunter Strauß an Geschichten und Rezepten:

Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark
Mons Silva – Exklusive Waldchalets im 4-Sterne****S – Alphotel Tyrol
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Der Lückenschluss zum Thema Superfood – Ein bisschen Polemik
Klassik Open Air 2015 in Nürnberg – Solist: Schlagzeuger Martin Grubinger
Würzige Kartoffelsuppe – Soulfood
Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse
Schnitzel Trilogie – Teil 2 – Keule/Schulter
Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln
Mit Schokoladencreme gefüllte Erdbeeren
Blumenkohl polnisch kommt mit Mandeln und Kapern daher!
Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Sizilien im September in 45 Bildern
Entenbrust auf Orangen-Fenchelgemüse
Ein Besuch in Bordeaux lohnt sich



Eventuell dazu passende Beiträge

Blogevent – EuropaKochen 2016

Blogevent – EuropaKochen 2016

Um an der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen zu können, die am 10. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an diesem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 24 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.



11 Kommentare zu “Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating