Karpfenfilets auf Wurzelgemüse mit Meerrettichsoße

Karpfenfilets auf Wurzelgemüse mit Apfel und Meerrettichsoße

Bevor ich zu den Karpfenfilets komme, soll eine unterhaltsame Geschichte erzählt werden. – Ging es an dieser Stelle kürzlich noch um Märchen, soll es jetzt um den Aberglauben gehen. Nachdem unser Leben heute so wahnsinnig aufregend, bunt, vielseitig aber auch anstrengend ist, lassen wir gerne alte Bräuche hinter uns, die für unsere Eltern noch wichtig waren.

Und weil wir so toll aufgeklärt sind, durch unsere Smartphones quasi direkt an das Wissen der Welt angestöpselt, glauben wir nichts mehr, müssen bei Streitfragen kaum noch wetten, sondern prüfen alles sofort bei Wikipedia oder in anderen Quellen im Internet.

Früher war das anders. Da freuten sich die Leute noch auf die Monate mit „R“. Denn dann gab es, zum Beginn des Herbstes, endlich wieder Karpfen. Mit all seinen Gräten und Schuppen. Und wer nicht so viel wusste, war meist auch abergläubisch, hatte deshalb eine besondere Beziehung zur Karpfenschuppe. Womöglich hatten die Leute sogar eine in der Geldbörse.

Der Karpfen galt früher als Fruchtbarkeitssymbol. Denn weibliche Karpfen (Rogner) legen Hunderttausende von Eiern. Wegen dieser hohen Fruchtbarkeit, glaubten die Leute zum Beispiel, es würde dabei helfen, das Geld in in ihrem Beutel nie ausgehen zu lassen, wenn man eine der hübschen Karpfenschuppen (eines Festtags-Karpfens) den Rest des Jahres mit sich führte.

Und dass dieser Brauch nicht nur von einer eingeweihten Gruppe einiger Weniger praktiziert wurde, beweist eine Geschichte, die in Berlin zum Jahreswechsel 1960/61 spielte.

Karpfenschuppe

Das Unternehmen Karpfenschuppe

Die „Berliner Morgenpost“ gehörte zu dieser Zeit noch dem Verlagshaus Ullstein. Wie der SPIEGEL damals berichtete, wurde die Leserschaft der Zeitung von Verlag und Redaktion „nach uralter Berliner Sitte“ mit dem Glücksbringer Karpfenschuppe ausgestattet.

Geistiger Vater der geplanten Aktion war der Ullstein-Werbeleiter Kurt Mehr. Eine wahrhaft knifflige Aufgabe, dafür zu sorgen, dass 250.000 Leser jene 250.000 Schuppen bekämen. Nur woher nehmen?

Ihm fehlte zunächst die Vorstellung, welche Zahl von Karpfen für die Glücksbringer-Produktion nötig sein würde. Und dass Karpfenschuppen einfach so in den Berliner Zweigstellen der Fischhandelskette “Nordsee” als Handelsware vorhanden sein könnten, erwies sich bald als Irrtum.

Die Aktion an dieser Stelle abzublasen, dafür war es zu spät. Die 250.000 Tütchen, in denen die Leser ihre Glücksschuppe zugestellt bekommen sollten, waren schon mit einem Karpfenmotiv bedruckt. Und so kam es, dass per Eisenbahn alsbald 27 Zentner Karpfen in Berlin eintrafen. In einer Reportage wurde den Morgenpost-Lesern später geschildert, dass „20 süßen Puppen“ (entsandt von der Berliner Studentischen Arbeitsvermittlung) die Fische entschuppten und die nötigen Schuppen in Tütchen einsortierten.

Eine Randnotiz wert ist sicher nur die Empörung der Ullstein-Angestellten, denen der Betriebsrat wegen des penetranten Fischgeruchs zeitweilig andere Arbeitsplätze erstreiten mußte. Daneben gab es noch Verwerfungen auf den Speiseplänen anderer Berliner Großwerksküchen (neben Ullstein noch Telefunken, Osram und Lorenz), denn die Fische wollten ja alle vertilgt sein.

Der absolute Clou des Unternehmens Karpfenschuppe erwies sich übrigens ebenfalls als nervtötender Einfall. Unter all den 250.000 Karpfenschuppen wollte Werbeleiter Kurt Mehr eine vergoldete Schuppe wissen, für die der Finder 50 Mark in bar bekommen sollte.

Leider erst nach dem Eintüten der 250 000 Schuppen brachte Kurt Mehr in Erfahrung, dass das Vergolden einer einzelnen Karpfenschuppe damals nicht mehr als fünf Mark kostete.

Jeder Karpfenschuppen-Besitzer hätte also seine Morgenpost-Schuppe für den kleinen Betrag vergolden lassen, dann aber das Zehnfache seines Einsatzes bei der Mogenpost kassieren können. Daraufhin mussten die schon erwähnten 20 Schuppen-Puppen aus den 250.000 bereits eingetüteten Schuppen die Vergoldete wieder herausfinden und besonders kennzeichnen.

So viel zu dieser, wie ich finde, schönsten aller Karpfenschuppen-Geschichten.

Aischgründer Karpfen

Aischgründer Karpfen. Gibt es auch als Karpfenfilets zu kaufen
Aischgründer Karpfen. Gibt es im gut sortierten Fachhandel auch küchenfertig als Karpfenfilets zu kaufen.

Der Franke an sich hat es, was die Karpfen angeht, recht gut. Denn sowohl Forellen als auch Karpfen wachsen in unserer unmittelbaren Umgebung auf. Selbst als Bewohner der Stadt Nürnberg kann man heimischen Züchtern nach wenigen Kilometern Autofahrt über die Schulter schauen und frische Ware vor Ort erstehen. Ich empfehle deshalb Karpfen zu besorgen. Wenn möglich mit Haut, denn dann finden Sie bestimmt auch ein hübsche Schuppe.

Zu den Karpfenfilets gibt es ein herbstliches Wurzelgemüse, darüber eine wunderbare Meerrettichsoße.

Die Zutaten sind für 4 Personen berechnet

* 4 Karpfenfilets á ca 180 Gramm, etwas Mehl zum bestäuben sowie Salz und Pfeffer.
Für die Meerrettichsauce:
* 1 Schalotte
* 25 g Butter
* 2 EL Noilly Prat *) (Wermut)
* 100 ml Weißwein
* 300 ml Fischfond
* 200 ml Schlagsahne
* Salz + Pfeffer
* 4 EL Meerrettich (wenn möglich frisch gerieben).

Für das Wurzelgemüse:
* 400 g festkochende Kartoffeln
* 200 g Karotten
* 200 g Petersilienwurzeln
* 1 Bund Frühlingszwiebeln
* 250 ml Gemüsefond
* Salz
* 2 EL Butter
* 1 TL Zucker
* ½ Bund Dill
* Muskat, Salz und Pfeffer

Zubereitung Karpfenfilets auf Wurzelgemüse

Begonnen wird mit der Meerrettichsauce. Zunächst die Schalotte fein würfeln und in der Butter glasig schwitzen. Mit Wermut und Weißwein ablöschen und so lange bei mittlerer Hitze einköcheln bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden ist. Fischfond angießen und erneut auf 50% reduzieren. Dann die Sahne dazu gießen und 10-15 Minuten bei milder Hitze kochen.

Beachten Sie bitte: Meerrettich verliert beim erhitzen sehr schnell sein Aroma. Den Meerrettich auf jeden Fall erst kurz vor dem Servieren schälen, fein reiben und in die Sauce geben. Die Soße mit Saz und Pfeffer abschmecken und mit dem Zauberstab aufmixen.

Für das Wurzelgemüse die Kartoffeln, Karotten, Petersilienwurzeln schälen und in kleine Würfel (etwa 5 mm) schneiden. Von den Frühlingszwiebeln nur den knackigen Teil von weiß bis hellgrün in kleine Ringe schneiden. Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser für fünf Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen.

Die Frühlingszwiebeln, Karotten und Petersilienwurzeln in einem Topf mit einem Stück Butter anbraten (ohne dass sie Farbe nehmen), mit Zucker leicht karamelisieren, dann die Gemüsebrühe angießen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Für 2-3 Minuten kochen, die vorgegarten Kartoffeln zugeben und alles unter häufigem Rühren weitere 3-4 Minuten (aber noch bissfest) garen. Die Flüssigkeit kann dabei ruhig verdampfen.

Die Karpfenfilets mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, in einem Teller mit Mehl wenden, abklopfen und in einer Pfanne mit etwas Butter und Öl in 2-3 Minuten knusprig braten.

Das Gemüse auf die Teller verteilen, die Karpfenfilets darauf setzen und alles mit der Meerrettichsoße beträufeln.

Karpfenfilets auf Wurzelgemüse mit Apfel und Meerrettichsoße

Köstliche Kürbis Rezepte
… noch mehr Kürbis-Rezepte:

Finden kann man in dieser Sammlung den Hokkaido-Kürbis bereits im Rezept für Feine Kürbis-Pasta , oder als leckere Kürbissuppe mit Ingwer und Apfel und natürlich die mit reichlich Kalorien ausgestattete Kürbissuppe „Paul Bocuse“.
Unbedingt zum nachkochen empfohlen sei dieses Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti sowie der einfache Ofenkürbis – Hokkaido aus dem Ofen mit Gruyère-Schaum.

Guten Appetit!

Fränkische Rezepte aus meinem Kochtopf

Wie man ein Fränkisches Schäufele zubereitet können Sie hier nachlesen
Nicht nur an Weihnachten: Rezept für gekochte Kartoffelklöße
Außerdem finden Sie hier:
– Ein kleines „Fränggisch“-Werdderbuch (Wörterbuch „Fränkisch-Deutsch“) – Nicht verpassen!
Der Nürnberger Bratwurst-Drachen – Drachenfüßler


Eventuell dazu passende Beiträge

Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum

Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum

Obwohl wir uns alljährlich im Winter eine Stange Meerrettich beim Gemüsemann holen und diese viele Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren um bei Bedarf etwas davon abzuraspeln, hatte ich bis vor wenigen Monaten echt keine Ahnung, wie ein Meerrettichfeld aussieht. Und das in meinem Alter! Eine Wissenslücke, die kaum zu entschuldigen ist.

Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce

Zanderfilet mit Belugalinsen und Paprikasauce

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein österreichisches Kochbuch empfohlen, das sich ausschließlich mit Süßwasserfischen befasst und selbstverständlich auch in deutschen Buchhandlungen zu erwerben ist. Darin habe ich diese leckere Vorspeise entdeckt, die sich hervorragend für die anstehenden Feiertage eignet.



8 Kommentare zu “Karpfenfilets auf Wurzelgemüse mit Meerrettichsoße”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert