Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Ob man diese feine Kürbis-Pasta mit Hokkaido-Kürbis oder mit einem Butternuss-Kürbis zubereitet, spielt keine große Rolle. – Naja, den Butternuss-Kürbis muss man eventuell schälen, einen Hokkaido theoretisch nicht. Wobei ich persönlich auch den Hokkaido schäle. – Für uns sind diese Kürbisnudeln ein Reste-Essen.

Nudeln mit Kürbis kommen immer dann auf den Tisch, wenn ein Stück Kürbis von einem anderen Gericht übrig geblieben ist. Meistens sind die Biester ja viel zu groß um auf einmal verzehrt zu werden. Außer man lädt sich eine große Zahl an Gästen ein.

Vegetarier werden sich freuen: die feine Kürbis-Pasta ist eine echte Bereicherung für jeden Speisezettel. Um die Veganer habe ich mich in meinem Rezept für Kürbisnudeln nicht weiter gekümmert, denn ein Leben ohne Käse und Milchprodukte aller Art bleibt für mich weiterhin unvorstellbar.

Man benötigt nicht viel für die Kürbispasta. Bei vier Personen am Tisch, rechnet man ca. 100 Gramm Hokkaido-Kürbis (oder Butternuss) pro Kopf. Dann natürlich Nudeln, wobei es kaum eine Rolle spielt, ob man Makkaroni, Spaghetti, Penne oder andere Sorten verwendet. Weißwein, (Noilly Prat *) wenn vorhanden), Zwiebel, Sahne, Käse und ein bisschen Pasilikum, Fertig ist die Ausgangslage. Als knusprige Komponente werfen wir ganz zum Schluss ein paar Kürbiskerne auf die Teller.

Kürbiskerne haben wir immer im Haus, denn sie sind enorm vielseitig einsetzbar. Ob roh oder geröstet, sie sind knusprig, schmecken nussig und aromatisch. Wir streuen sie über Salate und mischen sie gerne in unsere Rezepte für die beiden Vollkornbrote, die wir selber backen. Die dunkelgrünen Kürbiskerne sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Bestens geeignet für die Nudeln mit Kürbis.

Kürbisnudeln und mehr Rezepte mit Kürbis

Köstliche Kürbis Rezepte… noch mehr Kürbis-Rezepte:
Finden kann man in dieser Sammlung den Hokkaido-Kürbis bereits im Rezept für Karpfenfilet mit Kürbiscreme, dazu Grillpolenta, oder als feine Kürbissuppe mit Ingwer und Apfel und natürlich die mit reichlich Kalorien ausgestattete Kürbissuppe „Paul Bocuse“.
Unbedingt zum nachkochen empfohlen sei dieses Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti sowie der einfache Ofenkürbis – Hokkaido aus dem Ofen mit Gruyère-Schaum.

Guten Appetit!

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Mit Kürbis geht viel mehr als immer nur Suppe. Also nix wie ran an dieses Rezept einer feinen Kürbis-Pasta. Nudeln mit Kürbis schmeckt ganz wunderbar
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Kürbisnudeln
Küche International
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis |

  • ca. 400 g Hokkaido-Kürbis (oder Butternuss)
  • ca. 400 g Makkaroni, Spaghetti, Linguine (Bavette)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 30 ml Noilly Prat *)
  • 150 ml Weißwein
  • 75-100 g Parmesan
  • 125 ml Schlagsahne
  • 50 ml Milch
  • Salz + Pfeffer
  • 4 EL frisches Basilikum (fein geschnitten)
  • 1 TL Öl
  • 4 EL Kürbiskerne

Anleitungen
 

Zubereitung feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis:

  • Den Kürbis schälen und zwei Drittel davon in etwa ein Zentimeter große Würfel schneiden. Das restliche Drittel des Kürbis in sehr kleine Würfel von etwa 2-3 mm schneiden.
  • Zwiebel schälen und ebenfalls klein schneiden.
  • Die größeren Kürbisstücke in einem Topf mit ganz wenig Öl anbraten ohne sie Farbe nehmen zu lassen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle kräftig würzen, dann den Deckel auflegen und bei geringer Temperatur langsam gar ziehen lassen.
  • Hokkaido Kürbis für die feine Kürbis-Pasta Ein Stück vom Hokkaido Kürbis für die feine Kürbis-Pasta genügt. Machen Sie sich Kürbisnudeln
  • Die Zwiebeln in einem kleinen Topf mit etwas Butter glasig schwitzen, die kleinen Kürbiswürfel mit anbraten, mit dem Noilly Prat ablöschen, Weißwein angießen. Bei etwas reduzierter Hitze und offenem Topf so lange köcheln, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist und die Kürbiswürfelchen sehr weich sind.
  • Milch und Sahne angießen, den geriebenen Käse einstreuen und die Hitze stark reduzieren. Der Käse soll schmelzen, Milch und Sahne damit eine schöne cremige Masse werden.
  • Die Pasta bissfest garen und die Basilikumblätter fein schneiden.
  • Die Soße mit dem Zauberstab oder in einer Moulinette *) sehr fein mixen. Zwiebeln und Kürbiswürfel sollten sich komplett auflösen.
  • Die Soße abschmecken, die größeren, fertig gegarten Kürbiswürfel einlegen, das Basilikum darüber streuen und mit der inzwischen abgegossenen Pasta vermischen.
  • Nudeln mit Kürbis auf Tellern anrichten und mit den Kürbiskernen bestreut servieren.
Keyword Butternusskürbis, Hokkaido, Hokkaido-Kürbis, Kürbisnudeln, Makkaroni
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis
Die feine Kürbis-Pasta ist ein delikates Gericht. Die Kürbisnudeln sind einfach zuzubereiten.

Ein Stück Hokkaido genügt
Ein Stück Hokkaido Kürbis für die feine Kürbis-Pasta

Eine kleine Auswahl weiterer Pastarezepte in diesem Blog

Spahetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Nudelauflauf mit Röstgemüse und Käsesoße
Pasta mit Tomatensoße, vier Kräutern und Pinienkernen
Pappardelle mit Ziegenfrischkäse und Rucola
Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem Diner
Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei
Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia
Pasta in scharfer Currycreme mit Mango
15 beliebte Spaghetti Rezepte aus meinem Kochtopf

Alle Rezepte aus der Kategorie Nudeln in der Übersicht


Eventuell dazu passende Beiträge

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Die Nudelspezialisten Deutschlands leben in Baden Württemberg. Da gibt es Spätzle, Maustaschen, Krautkrapfen und Schupfnudeln, auch wenn das alles nicht unbedingt Nudeln in der Form sind, wie wir sie aus Italien kennen. Natürlich kann man Nudeln zu vielen Gerichten als Beilage essen, aber gibt es ein richtig bekanntes, typisch deutsches Nudelgericht?

Kürbissuppe „Paul Bocuse“

Kürbissuppe „Paul Bocuse“

Das Rezept dieser gigantischen Kürbissuppe Paul Bocuse stand angeblich alljährlich auf Neujahrsgrußkarten, die der Großmeister der französischen Küche verschickte. Und wie es die Regeln der Nouvelle Cuisine verlangen, kann es einfacher kaum sein. Wahre Suppenfans werden daran allerdings die Konsistenz kritisieren, die eher an eine dickliche Creme als an eine Suppe erinnert. Das Kürbisfleisch wird beim Auslöffeln der Füllung mit ausgekratzt. – Der Hammer!



12 Kommentare zu “Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln”

  • Wird die Kürbissosse nicht sehr pampig-batzig-klebrig-breiartig?

    Auf 400 Gr Kürbis kommt nur wenig Flüssigkeit?

    Ich habe das Gericht noch nicht nachgekocht, aber wenn ich es mir „so durch den Kopf gehen lasse“, könnte ich mir vorstellen, dass Kürbis doch sehr dominiert und von den Nudeln nichts mehr zu schmecken ist?

    Aber es ist ja ein Nudelgericht, kein Kürbisgericht?

    • Ja, die Soße ist keine „dünne Brühe“ – aber auch kein Brei.
      Wenn sie sie dünner haben wollen, können Sie das ja durch die Zugaben von etwas mehr Flüssigkeit „auf Sicht“ und vor Ort selber regeln.
      Gutes gelingen wünscht
      Peter G. Spandl

  • Habe es erfolgreich nachgekocht. Es schmeckt großartig. Mit Wein zu kochen, war die richtige Entscheidung.
    Sowieso ist das „nichts weglassen“-Prinzip sehr richtig!
    Ich saß am Esstisch und dachte „ich habe irgendwas vergessen, irgendwas fehlt noch“. Das waren zum einen schlicht Pfeffer (da bin ich sparsam wegen meiner Tochter) und zum anderen Basilikum (das schaute mich ganz treu von der Fensterbank aus an). Also jeden Teller nochmal mit frisch gemahlenem Pfeffer, geschnittenem Basilikum und einem Schuss Kürbiskernöl aus dem Urlaub (ertappt, das steht nicht im Rezept) beglückt.
    Mein Kürbis: gelber Riese (so ähnlich wie ein klassischer Schnitz-Kürbis).
    Nudeln: Bavette und Spaghetti (hatte von beiden nur noch jeweils eine halbe Packung)
    Wein: ein trockner aber fruchtiger Italiener

  • Hallo Peter,
    morgen kommt meine Tante, welche Nudeln liebt, zum Abendessen zu Besuch. Sie bringt ihren Freund mit, der sehr gerne und sehr gut kocht. Da ich a) etwas mit Kürbis suche, b) zwei kleine Kinder habe und es c) eetwas außergewöhnliches sein soll, habe ich bei dir das perfekte Rezept gefunden!
    Nur werde ich es leider mal wieder alkoholfrei kochen. Ich selbst stille und meine 2,5 Jahre alte Tochter isst auch mit.

    P.s. für deinen Quarkstollen habe ich tatsächlich schon Bestellungen!!

    • Hallo Birgit,
      mit alkoholfrei meinen Sie sicher, die Soße ohne Noilly Prat und Weißwein?
      Dann einfach Traubensaft und/oder Brühe verwenden.

      Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 150 ml Weißwein (Alkoholgehalt etwa 9%) der fast komplett verkocht wird (nur etwa 30/40 ml sollen übrig bleiben) und nur die Grundlage unserer Soße bildet, aufgeteilt auf 4/5 Personen, Ihrem ungeborenen Kind und der 2,5 jährigen schaden werden.

      Ich weiß, der junge Mensch sieht das anders, als das noch in meiner Generation üblich war… Aber mal ernsthaft: wir reden davon, dass eine schwangere Frau dann „einen“ Esslöffel (entspricht etwa 10 ml) Weißwein zu sich nimmt, aus dem der Alkohol zu großen Teilen bereits ausgekocht wurde….

      Ist das wirklich gefährlich?

      Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was Ihr Anliegen ist.

      Das Kürbis-Nudel-Rezept ist doch perfekt….
      Meine Nudel-Auswahl in der Übersicht gibt es hier
      https://aus-meinem-kochtopf.de/nudeln/
      und auch für Pasta gibt es eine Übersicht
      https://aus-meinem-kochtopf.de/pasta/

      Mit allzeit leckerem Gruß
      Peter

      • Guter Einwand! Dann schau ich mal, ob ich einen schönen Weißwein da habe. Bin ja bloß neidisch: denn dazu trinken werde ich nichts davon…
        Mein Kommentar sollte heißen:
        Perfektes Rezept für meine Ansprüche (Kompliziertheit, Geschmack) .
        Einziger Wehmutstropfen,dass ich mich nicht getraut habe, mit Wein zu kochen. Aber das trau ich mich nun doch ;)
        Habe mich allerdings für „gelben Riesen“ als Kürbis entschieden. Hokkaido will ich nicht zwingend unterstützen und es hieß ja eingangs „Kürbis-Reste-Verwertung“. Da werd ich keinen neuen kaufen, wenn ich noch ein Stück da habe…

          • Hokkaido gibt es das ganze Jahr über. Gehört zur Grundausstattung unserer Supermarktes (hab das mal nachgefragt). Die anderen Kürbissorten nur im Herbst. Deshalb nehme ich, wenn Kürbissaison ist, bevorzugt jeden anderen Kürbis :D
            Da kann aber natürlich der Kürbis nichts dafür!

          • Hmm. – Wir halten uns relativ eng an die Jahreszeiten mit unserem Speiseplan.
            Ich blende Dinge, die nicht in die Jahreszeit gehören deshalb immer aus.
            Ein Kürbis im Frühling würde mir im Supermarkt nicht einmal auffallen – und schon gleich gar nicht gekauft werden.
            Egal ob Hokkaido oder nicht.
            Ebenso verfahre ich mit Weitrauben, Erdbeeren, Pfirsichen usw.
            Dafür gibt es im Sommer kaum Krautgerichte oder Rosenkohl.

            Alles hat seine Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating