Gekochte Kartoffelklöße. Das Rezept. Nicht nur an Weihnachten

Bayerische Kartoffeln, Gekochte Kartoffelklöße, Gekochte Kartoffelknödel

Denke ich an gekochte Kartoffelklöße, fällt mir zuerst die Arbeit ein, die ich früher mit rohen Kartoffelklößen hatte. Denn eine meiner liebsten Beschäftigungen als Kind und auch als Jugendlicher war es, am Fensterbrett in der Küche zu sitzen, mit den Beinen zu baumeln und meiner Mutter beim Kochen zuzusehen.

Neben Nudeln schon immer mein Lieblingsessen: rohe oder gekochte Kartoffel­klöße. Verarbeitet wurde dafür selbstverständlich schon immer die Bayerische Kartoffel. Schließlich ist Bayern das zweitgrößte Kartoffelland in Deutschland, mit rund 45.000 Hektar Anbaufläche.

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt Später wurden meine überschüssigen Teenager-Kräfte in der Küche benötigt. Dann musste ich sonntags die Kartoffelpresse zudrehen, in der sich ein Säckchen mit frisch geriebenen, rohen Kartoffeln befand.

Mehrmals am Vormittag wurde die schwere Metallkonstruktion immer ein bisschen weiter zugedreht, um möglichst viel Saft aus den geriebenen Kartoffeln zu pressen. Wenn meine Mutter mit der Saft- und Stärkemenge in der darunterstehenden Schüssel zufrieden war, konnte ich meiner Wege gehen und mich anderweitig beschäftigen. Was meist damit endete, dass ich ein Buch zur Hand nahm oder zeichnete.

A N Z E I G E
Kartoffelpresse Metall
Kartoffelpresse Metall *)

Kartoffelklöße und Schäufele

Schließlich hatten wir damals kein TV-Gerät im Haus, es gab noch kein Internet, keine Spielkonsolen und auch keine Smartphones. Dafür hat heute kaum mehr ein Mensch eine solche Kloßpresse im Keller – und wenn doch – keine Ahnung, was er/sie damit machen müsste.

Unser Vorteil in jener Zeit: bei uns kam noch der Sonntagsbraten (Das Referenz-Schäufele – Fränkisches Schäufele finden Sie hier) mit hausgemachten Klößen auf den Tisch.

Bayerische Kartoffeln in der sprachlichen Zwickmühle

Der Kloßteig für den Sonntag wird heute längst von verschiedenen Firmen produziert, zu deren Convenience-Produkt-Palette selbstverständlich auch andere beliebte Lebens­mittel wie Pommes, Schupfnudeln, Gnocchi und die beliebten Chips gehören.

Eine Crux ist es nur mit der Sprache in Bayern. Während wir Franken gerne von gekochten Kartoffelklößen reden, essen die Bayern und Oberpfälzer halt doch lieber gekochte Kartoffelknödel…

Durch die Beschäftigung mit der Bayerischen Kartoffel, habe ich erst kürzlich erfahren, dass es weltweit etwa 5.000 verschiedene Kartoffelsorten gibt. Praktisch für fast jeden Verwendungszweck und jedes Klima die passende Kartoffel.

Rund 460 Sorten Kartoffeln in Deutschland

Allein in Deutschland sind rund 460 Sorten zugelassen, die sich für unter­schied­liche Zwecke eignen. Man unterscheidet sie nach Geschmack, Farbe und Form. In Bayern werden rund 178 Sorten angebaut und gezüchtet. Eine ehrenvolle Aufgabe hat, wer sie alle bei Instagram versammeln möchte.

So gibt es besonders lange Kartoffeln für die Herstellung von Pommes, schöne runde Sorten für die beliebten Chips. Für bestimmt Produkte werden Kartoffeln mit besonders viel Stärke benötigt, eine wichtige Rolle spielt das An­bau­gebiet. Manche Landwirt benötigen angepasste Sorten, die mit den regionalen Bedingungen gut zurechtkommen.

Kartoffel ist also nicht Kartoffel, weshalb Sie detaillierte Informationen auf der Webseite Bayerische-Kartoffel finden. Rezept­vor­schläge und Ver­an­staltungs­hin­weise rund um die tolle Knolle gibt es heutzutage selbst­verständlich auf der zugehörigen Face­book­seite der Bayerischen Kartoffel.

Hergestellt aus Bayerischen Kartoffeln: Gekochte Kartoffelklöße, Gekochte Kartoffelknödel
Noch ungekocht, aber hergestellt aus Bayerischen Kartoffeln: Gekochte Kartoffelklöße, Gekochte Kartoffelknödel

Reine Geschmackssache: Die Bayerische Kartoffel

Die Geschmäcker sind in Deutschland in Sachen Kartoffeln recht verschieden. Im Nordwesten Deutschlands isst man lieber festkochende Sorten wie Belana oder Princess sowie Anabelle, in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Thüringen und Sachsen mag man die vorwiegend festkochenden Sorten wie Gala, Marabel oder Toscana.

Mehlige Kartoffeln, zum Beispiel Gunda, Miranda, Melody oder Talent werden in Ostdeutschland und Bayern gern gegessen. Die meisten Kartoffelnamen sind übrigens weiblich.

Die Legende sagt, dass früher der Bauer seine beste Kartoffel nach seiner schönsten Tochter benannt hat.

Gekochte Kartoffelklöße, Gekochte Kartoffelknödel

Gekochte Kartoffelklöße und die Kartoffelsorte?

Wir beziehen unsere Kartoffeln übrigens von einem Direktvermarkter aus der Oberpfalz, der keinerlei Interesse verspürt, im Internet präsent zu sein oder auch nur erwähnt zu werden. Aus seinen Kartoffeln machen wir sehr gerne die zweite beliebte Kloßvariante: gekochte Kartoffelklöße oder auch gekochte Kartoffelknödel.

Als wichtigstes Werkzeug benötigt man eine Kartoffelpresse wie hier abgebildet, durch die die bereits gekochten und ausgedämpften Kartoffeln gepresst werden. Dann wird Speisestärke und zwei Eigelb (mehr im folgenden Rezept) eingearbeitet.

Besonders wichtig ist das sogenannte Kloßbrot, das in kleine Würfel geschnittene und unbedingt geröstete alte Brötchen oder Toastbrot. Durch die zwei bis vier kleinen Brotwürfel im Kloß bleibt dieser innen locker und gart besser durch!

gekochte Kartoffelklöße

Gekochte Kartoffelklöße, gekochte Kartoffelknödel

Das Rezept für gekochte Kartoffellöße wie einst bei Oma. Das Grundrezept sagt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die runden Kartoffelknödel selber hinbekommen
3 from 5 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Garzeit 20 Minuten
Gericht Beilage
Küche deutsch, polnisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 100 kcal

Zutaten
  

  • ca. 1,2 kg mehlig kochende Kartoffeln
  • reichlich Salz
  • 100 g Speisestärke
  • 2 Eigelb
  • 30 g brauner Butter
  • weißer Pfeffer
  • etwas Muskatnuss (nur einen Hauch!)

Für das "Kloßbrot"

  • 1 Scheibe Toastbrot oder ein halbes Brötchen vom Vortag
  • etwas Butter zum anrösten

Optionale Verzierung:

  • Petersilie oder in Butter geschwenkte Semmelbrösel

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser weich garen.
  • Abgießen, ausdampfen lassen, möglichst heiß pellen und gleich durch eine Kartoffelpresse drücken (wenn sie erst mal kalt sind, geht das viel schwerer).
  • Die gekochten Kartoffelklöße gelingen am besten, wenn man die durchgepressten Kartoffeln nun wirklich auskühlen lässt (2-3 Stunden)!
  • Das Toastbrot oder Brötchen in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter rösten.
  • Von den durchgepressten Kartoffeln ein Kilogramm abwiegen und mit Speisestärke, den beiden Eigelb, der braunen Butter, reichlich Salz, weißem Pfeffer (schwarzer Pfeffer sorgt für unschöne Pünktchen auf den fertigen Klößen) und etwas Muskatnuss zu einem glatten Kloßteig verarbeiten.
  • Den Kloßteig in acht Portionen teilen und mit angefeuchteten Händen acht Klöße formen. Dabei zunächst etwas flach drücken, jeweils einige angeröstete Brotwürfel in die Mitte geben, erst dann zu glatten Knödeln formen.
  • TIPP: Durch die kleinen Brotwürfel im Kloß bleibt dieser innen locker und gart besser durch!
  • In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen.
  • Die Kartoffelklöße nacheinander vorsichtig in das siedende Wasser legen und circa 20 Minuten gar ziehen lassen.
  • TIPP: Die Wassertemperatur nach dem einlegen der Kartoffelklöße sofort so einstellen, dass das Wasser nur noch ganz leicht simmert. Es darf auf keinen Fall weiterkochen sonst zerfallen doe Klöße!
  • Mit dem Schaumlöffel herausheben.
  • Sie können die fertig gekochten Kartoffelklöße mit etwas Petersilie bestreuen oder mit einer Bröselbutter servieren.

Nährwerte

Serving: 100gCalories: 100kcalCarbohydrates: 21gFat: 5g
Keyword Kartoffelklöße, Kartoffelknödel, Kartoffeln, Klöße, Knödel
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Gekochte Kartoffelklöße und mehr Rezepte mit Kartoffeln im Blog

Zander-Kartoffel-Pfanne mit feiner Estragon-Sauce
Köstliches Kartoffel Soufflé
Die Weihnachtskartoffel als Vorspeise
Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food
Würzige Kartoffelsuppe – Das ist echter Soulfood
Italienische Kartoffelsuppe mit geschmorten Zwiebeln
Abgedrehte aus Franken
Polnische Kartoffelknödel mit Schalotten-Wacholder-Creme
Rezepte aus Franken:
Wie man ein Fränkisches Schäufele zubereitet können Sie hier nachlesen
Fränkischer Gugelhupf – Ein herzhaftes Rezept aus Franken
Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen
Fränkischer Sauerbraten mit Preiselbeeren und Birne
Fränkischer Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit glasierten Karotten
Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern
Stauden-Selleriecremesuppe
Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit

Fränkischer Grünkern. Unreif geerntet, getrocknet und geröstet


Eventuell dazu passende Beiträge

Abgedrehte aus Franken – Gniedla

Abgedrehte aus Franken – Gniedla

Gniedla, Gniedli, Kließ oder Klöß: Eigentlich egal, wie sie in Franken hei­ßen – Hauptsache, sie munden. In Nürnberg stellt (Stand Okt. 2011) nur noch ein einziges Unternehmen Kloßteig her – ein Besuch beim beim Kloßteig-Hersteller Donald Maier. — Ein Gastbeitrag von Ilona Hörath

Kartäuserklöße mit Rotweinschaum

Kartäuserklöße mit Rotweinschaum

Wir sind sehr froh dieses Hausbuch für die deutsche Familie aus dem Jahr 1953 noch zu besitzen. Denn darin stehen jede Menge leckerer Rezepte aus grauer Vorzeit, wie wir sie von Mutters oder Großmutters Tisch kennen. – Kartäuserklöße zum Beispiel. – Auch wenn wir diese heutzutage nicht mehr als Hauptgericht und somit als Arme-Leute-Essen auf den Speiseplan stellen, sondern als Dessert in einer etwas verfeinerten Version genießen.



1 Kommentar zu “Gekochte Kartoffelklöße. Das Rezept. Nicht nur an Weihnachten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating