Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone

Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone

Das Rezept dieser Balsamicocreme mit Mascarpone lag sehr lange auf meinem Schreibtisch herum, bis es endlich veröffentlicht wurde. Im Prinzip ist das Dessert sehr einfach herzustellen, denn es besteht nur aus verschiedenen Melonenstücken die in weißem Portwein mariniert werden. Dazu gibt es feine Balsamicocreme – und das ist erst das wirklich Besondere daran – in die ein sehr guter, alter Balsamico gerührt werden soll.

Wenn die einfache Balsamicocreme fertig ist, erinnert sie stark an den guten alten Nutellaquark. Kennen Sie doch – oder?

Quark ist bekanntlich erst so richtig lecker, wenn ein riesiger Löffel der Nussnougat-Creme mit 40%igem Quark gerührt wird. Dann so viel Milch angießen, bis der Quark richtig schön cremig ist und sich das Nutella vollkommen aufgelöst hat. Wenn es unbedingt sein muss, noch etwas Zucker einrühren.

Habe ich lange Zeit – und für mein Leben gern – zum Samstag-Frühstück vertilgt! Ganz unabhängig davon, wie Sie jetzt zu Nutella stehen…!

Il Cru del Balsamico Trentino
Eine gute Quelle für hervorragenden Balsamico (der nicht aus Modena stammt) ist die Acetaia del Balsamico Trentino in Riva am Gardasee. Hier ein Blick in den Lagerraum mit den offenen Fässern. Statten Sie dem Haus einen Besuch ab. Es lohnt sich!

Feine Balsamicocreme mit Mascarpone zum Dessert?

Die Balsamicocreme im folgenden Rezept funktioniert ähnlich. Nur dass wir diesmal Mascarpone, Quark und Crème fraîche als Basis verwenden und anstelle des Nutellas feinen Balsamico verwenden. Wem der sündhaft teure Balsamico traditionale im Küchenschrank für diese Zubereitungsart zu edel ist, und womöglich erst mal einen Test machen will, kann auch ein Fläschchen der recht preiswerten „Crema di Balsamico“ zum Einsatz bringen.

Balsamicocreme, Krokant und dreierlei Melone

Die fertige Balsamicocreme hinterlässt beim verkosten im Abgang einen kleinen Tick Schärfe und auch die säuerliche Grundausrichtung sollte nicht komplett mit Zucker zugedeckt werden. Deshalb habe ich nur einen Circa-Wert bei der Zuckermenge angegeben. Probieren geht hier über studieren.

Außerdem gibt es – als süßes Element in diesem Dessert – noch den selbst hergestellten Pekanuss-Krokant, der hervorragend zur Balsamicocreme und den marinierten Melonen passt. Mit diesem Dessert wird ein weiteres Mal unter Beweis gestellt: Es muss nicht immer Apfelküchlein, Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Mousse au chocolat zum Dessert sein.

Melonen Mariniert
Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone. Die Melonen kann man auch in gleichmäßige Stücke schneiden

Balsamicocreme, Krokant und dreierlei Melone

Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone

Für dieses Dessert werden dreierlei Melonenkugeln in weißem Portwein mariniert. Sie sind eine tolle Grundlage für das köstliche Sommer-Desserts. Perfekt macht es die Balsamicocreme mit Mascarpone und der Pekanuss-Krokant
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Marinierzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche International
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

Zutaten und Zubereitung Balsamicocreme

Für die marinierten Melonen

  • 1 reife Galia- und
  • 1 reife Charentais-Melone
  • 1 großes Stück Wasser- oder Honigmelone
  • 1 Vanilleschote
  • Zucker (nach Bedarf)
  • 150 ml weißer Portwein

Für den Pekanuss-Krokant

  • 100 g Pekannüsse *)
  • 5 EL brauner Zucker
  • 1 Limette
  • Saft einer halben Limette

Anleitungen
 

Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone

  • Die Melonen entkernen und aus dem Fleisch kleine Kugeln ausstechen, den Saft dabei auffangen.
  • Die Vanilleschote auskratzen und das so gewonnene Mark mit dem Portwein und dem Melonensaft vermischen.
  • Die Melonenkugeln damit marinieren und kühl stellen. Wenn Ihr Weg am Kühlschrank vorbeiführt, rühren Sie die Melonen hin und wieder um.

Die Balsamicocreme mit Mascarpone:

  • Für die Balsamicocreme mit Mascarpone die Mascarpone mit dem Quark, der Creme fraîche, dem Zucker sowie dem Balsamico cremig rühren.
  • Mit einer Prise Salz würzen.

Pekanuss-Krokant

  • Um den Krokant herzustellen zunächst die Limettenschale abreiben, dann aus einer Hälfte der Frucht den Saft auspressen.
    Pekanuss-Krokant
  • Den braunen Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamelisieren, die Temperatur reduzieren, den Limettensaft und Schalenabrieb vorsichtig zugeben und alles immer wieder rühren, bis sich eventuelle Klümpchen komplett aufgelöst haben.
  • Die Pekannüsse hacken, in den noch flüssigen Zucker geben, vermischen und alles auf einen Bogen Backpapier gießen.
  • Einen zweiten Bogen Backpapier darüber legen und die Masse mit dem Nudelholz flach walzen. Dabei sehr zügig arbeiten.
  • Den Pekanuss-Krokant auskühlen lassen und für die Garnitur in grobe Stücke brechen.

Notizen

TIPP: Krokant verliert durch zu viel Wärme und Luftfeuchtigkeit seine Knackigkeit und wird zäh. Deshalb unbedingt an einer trockenen, kühlen Stelle aufbewahren (Dose). Zur Trennung einzelner Lagen ist Backpapier recht gut geeignet.
Keyword Balsamicocreme, Melonen, Pekanuss-Krokant
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Auf PINTEREST merken: Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone

Quarkcreme mit Balsamico, Krokant und dreierlei Melone


Hinweis: Das Rezept wurde bereits im Oktober 2012 hier veröffentlicht. Aus technischen Gründen erfolgte im Juli 2023 eine Überarbeitung. Neben dieser Balsamicocreme, Krokant und dreierlei Melone gibt es eine große Auswahl weiterer Desserts in diesem Blog.

Hier einige zufällig ausgewählte Desserts:

Topfensoufflé Rezept – Köstliches Dessert – Quarksoufflé
Vanilleäpfel mit luftiger Quarkcreme und Rumrosinen
Zwetschgen mit Zimt-Sabayon
Apfelchips selbst gemacht. – Mit biblischem Hintergrund?
Verschleiertes Bauernmädchen – DK – EM2012
Ananasblüten. Getrocknete Ananas
Schokoladenwürfel Rezept und beschwipste Zitrusfrüchte
Crème Caramell hausgemacht! – Creme Caramell
Spekulatius-Mousse am Orangensee
Arme Ritter Burger mit salziger Karamellsauce
Schokobananen vom Grill
Caramelcreme, zweifarbig
Sommerliche Beerentorte – fruchtig, leicht und frisch



Eventuell dazu passende Beiträge

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit. Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.

Kürbissuppe „Paul Bocuse“

Kürbissuppe „Paul Bocuse“

Das Rezept dieser gigantischen Kürbissuppe Paul Bocuse stand angeblich alljährlich auf Neujahrsgrußkarten, die der Großmeister der französischen Küche verschickte. Und wie es die Regeln der Nouvelle Cuisine verlangen, kann es einfacher kaum sein. Wahre Suppenfans werden daran allerdings die Konsistenz kritisieren, die eher an eine dickliche Creme als an eine Suppe erinnert. Das Kürbisfleisch wird beim Auslöffeln der Füllung mit ausgekratzt. – Der Hammer!



2 Kommentare zu “Balsamicocreme mit Mascarpone, Krokant und dreierlei Melone”

  • Nutellaquark? Echt – sowas isst man(n)? Meiner Lebtag habe ich sowas noch nie gesehen! Gut, ich hatte auch nur ein einziges Mal Nutella in meinem ganzen bisherigen Leben – da war ich etwa 10 Jahre alt: Probiert, für viel zu süss befunden, nie wieder gegessen.
    Ich glaub, diese Balsamicocrème ist dann eher mein Ding, mit Krokant sowieso. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating