Überbackene Topfenpalatschinken – Gefüllte Pfannkuchen

Überbackene Topfenpalatschinken

Ein Dessert das sich sehr gut vorbereiten lässt, sind überbackene Topfenpalatschinken mit Aprikosen-Quark-Füllung. Wer ein recht leichtes Menü plant, kann zum Dessert ruhig mal etwas dicker auftragen, denn Topfenpalatschinken (gesprochen: Pala-tschinken) sind nichts anderes als mit einer Quarkmischung gefüllte Pfannkuchen.

Süßspeisen wie diese, gab es in meiner Kindheit (Ende 1950er-Anfang 1960er Jahre) an manchen Tagen sogar als Hauptgericht. Es kann übrigens keineswegs die Rede davon sein, dass es sich hier um eine „leichte“ Nachspeise handelt.

Im Prinzip ist es eine sehr preiswerte Angelegenheit, die in dem folgenden Rezept durch die Aprikosen etwas aufgepeppt wird. Kinder werden stets begeistert davon sein und lernen bei der Gelegenheit gleich ein bisschen österreichisch, durch die Beantwortung der Frage: Wer oder was ist dieser Topfen überhaupt?

Die einfache Antwort lautet: Nichts anderes als Quark. Auch wenn es in Österreich mehr Quark, bzw. Topfensorten zu kaufen gibt als bei uns. Denn in Österreich gibt es auch gepressten Topfen, Bröseltopfen (entwässert) oder Bauerntopfen, dem in der österreichischen Küche eine wichtige Rolle zukommt.

Hinweis zur Benotung des Gerichts:

HINWEIS:
Überbackene Topfenpalatschinken mit hoher Punktzahl bewertet! Im Jahr 2013 hat mir meine älteste Enkelin Denise (damals 10) für dieses herrliche Dessert 10 von 10 möglichen Punkten gegeben. Das ist doch schon mal was!
Und: Sie ist sehr streng mit ihrem Urteil!
Meine zweite Enkelin, Emma, hat sich 2017, kurz vor ihrem neunten Geburtstag diesem Urteil übrigens angeschlossen!

Im Februar 2023 hat sich das Blatt nun gewendet. Drei der anwesenden Enkelinnen: Anna(7), Clara(12) und Emma(14) wollten nur noch sieben bis siebeneinhalb Punkte vergeben. Leider haben die drei in letzter Zeit auf Desserts mit Schokolade bestanden, weshalb in Ihrer Gunst ganz oben (derzeit) Schokotörtchen mit flüssigem Kern stehen, die mit einem Himbeerspiegel serviert werden. – „Tja, Opa, Du hast uns halt zu sehr verwöhnt!“
So ist das also, wenn man sich seiner Sache zu lange sicher ist ;-)

Die fantastische Benotung durch die Kinder lässt trotzdem nur eine Auslegung zu: Es ist das perfekte Kinder-Dessert.

Überbackene Topfenpalatschinken. Ein traumhaftes Dessert

Überbackene Topfenpalatschinken

Pfannkuchen mit der Topfenmasse bestreichen

Überbackene Topfenpalatschinken

Überbackene Topfenpalatschinken - Gefüllte Pfannkuchen

Überbackene Topfenpalatschinken mit Aprikosen-Quark-Füllung schmecken nicht nur Kindern! Wer ein recht leichtes Menü plant, kann zum Dessert ruhig mal etwas dicker auftragen, denn diese Topfenpalatschinken (gesprochen: Pala-tschinken) sind nichts anderes, als mit einer Quarkmischung gefüllte Pfannkuchen.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit ca. 35 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Zuerst der Pfannkuchenteig

  • 125-150 g Mehl
  • 2 ganze Eier
  • 1 Eigelb
  • 220-250 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Vanillemark
  • Butterschmalz zum ausbacken

Für die Füllung und den Guss

  • 75 g getrocknete Aprikosen
  • 3 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • ½ Vanilleschote
  • 150 ml Schlagsahne / Obers (geschlagen)
  • 400 g Quark (Magerstufe) respektive natürlich Topfen
  • 20 g Vanille-Puddingpulver

weitere

  • 100 ml Schlagsahne / Obers (geschlagen)
  • 1 EL Puderzucker

Anleitungen
 

Zubereitung Topfenpalatschinken:

  • Eier, Eigelb, Mehl, Milch, Vanillemark, 1 Prise Salz und den Zucker zu einem glatten Teig verrühren und 15 Minuten ziehen lassen.
  • Aus dem Teig nun 4 dünne Palatschinken (Pfannkuchen) backen und beiseite stellen

So wird die Füllung und der Guss zubereitet:

  • Für die Füllung die getrockneten Aprikosen fein würfeln.
  • Die ersten 150 ml der Sahne steif schlagen!
  • Den Topfen (Quark) mit 75 g Zucker, dem ausgekratzten Mark der halben Vanilleschote, 1 Prise Salz, den 3 Eigelb und dem Puddingpulver verrühren.
  • Die Aprikosen unterheben.
  • Die geschlagene Sahne ebenfalls unterheben
  • Die fertig gebackenen Pfannkuchen mit etwa der Hälfte der Masse bestreichen und eng aufrollen.
  • Eine kleine flache Auflaufform gut ausbuttern und die gefüllten Pfannkuchenrollen einlegen.

Die Füllung sollte etwas weniger flüssig sein, als der Guss. Deshalb erst jetzt:

  • Die restlichen 100 ml Schlagsahne nun ebenfalls schlagen und unter die restliche Aprikosen-Quark-Füllung heben.
  • Alles über die Pfannkuchen in der Form gießen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C (Umluft bei 160 °C) auf der zweiten Schiene von unten ca. 25-35 Minuten backen. Die Füllung sollte noch cremig sein.
  • Danach etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und lauwarm servieren.
Keyword Aprikosen getrocknet, Aprikosen-Quark-füllung, Kinderdessert, Kinderdessert Nachspeise, Topfenpalatschinken, überbackene Pfannkuchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Überbackene Topfenpalatschinken würden sich natürlich mit einer kleinen Kugel Eis recht gut machen oder auch etwas geschlagene Sahne. Aber das wäre im Prinzip schon fast zu viel.

Die gefüllten Pfannkuchen frisch aus dem Ofen. Eine tolle Leckerei. - Aus meinem Kochtopf
Überbackene Topfenpalatschinken. – Die gefüllten Pfannkuchen frisch aus dem Ofen.

Gefüllte Topfenpalatschinken
Foto einer älteren Variante, die etwas zu lang im Ofen war und dadurch ein bisschen trocken wurde.

Mehr Desserts / Süßspeisen wie überbackene Topfenpalatschinken:

Kartäuserklöße mit Rotweinschaum
Saftiger Quarkstollen – Christstollen
Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Lebkuchensoufflé auf Schokoladensauce
Kaiserschmarrn mit Topfen und Roter Grütze
Fränkische Krautwickel – Kohlrouladen – Graudwiggala – Graudwiggerler
Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit
So macht man Mehlklöße, Mehlspatzen, Mehlknödel
Rezept für die Feuerzangenbowle und interessante Infos zum Film
Die Zeit und der Geschirrspüler
Außer diesen köstlichen, überbackenen Topfenpalatschinken, gelangen Sie hier zur Übersicht aller Dessert-Rezepte
…und noch mehr zum Thema Pfannkuchen!
Pfannkuchen, eine niederländische Spezialität. Pannenkoekhuis

Überbackene Topfenpalatschinken. komplett überarbeitete Version von 11/2010


Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Ein Klassiker unter den Kuchen, die bei uns mindestens zwei bis drei mal im Jahr auf dem Tisch stehen, ist der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen. Er gehört schon an die 25 Jahre zum Repertoire meiner besseren Hälfte, die für (fast) alle Backangelegenheiten in unserer Küche zuständig ist. Und ja – Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich…



1 Kommentar zu “Überbackene Topfenpalatschinken – Gefüllte Pfannkuchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating