Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig

Tarte Tatin - Dessert-Klassiker - Apfeltarte mit Blätterteig

Die Apfeltarte mit Blätterteig ist ein französischer Dessert-Klassiker in seiner einfachsten und schnellsten Form. – Die Tarte Tatin ist ein französischer Apfelkuchen, der verkehrt herum gebacken wird und vermutlich nach ihren Erfindern benannt ist. Der Legende nach soll die Tarte Tatin im 19. Jahrhundert von den betagten Schwestern Tatin aus Lamotte-Beuvron in der Sologne zufällig erfunden worden sein.

Ein von den beiden Damen für ihre Gäste zubereiteter Apfelkuchen sei ihnen auf die Apfelseite gefallen. Daraufhin hätten sie ihn einfach mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gelegt, mit frischem Teig bedeckt und noch einmal gebacken.

Ob die Geschichte wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ist mir, ganz ehrlich gesagt, auch ziemlich egal. Das Zeug ist auch ohne die Geschichte eine fantastische Sache und in dieser Blätterteig-Variante blitzschnell zubereitet.

Tarte tatin (französische Apfeltarte) – hier als Apfeltarte mit Blätterteig

Die beste Jahreszeit für eine Tarte Tatin beginnt natürlich mit der Apfelernte. Bei uns kommt sie auch im Winter immer wieder auf den Tisch, weshalb ich sie sehr gerne aus meinem Archiv krame. – Und noch etwas: glauben Sie keinen Rezepten, in denen steht, so eine Tarte würde für 12 Personen reichen…. Ich finde acht Personen sind schon zu viel. Weshalb ich lieber zwei davon backe!

Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig

Tarte Tatin - Blitzversion mit Blätterteig

Servieren Sie Ihren Gästen Apfeltarte mit Blätterteig. Ein kopfüber gebackener Apfelkuchen, mit goldgelbem Karamell bedeckt. Eine Tarte Tatin, in einfacher und schneller Form.
3.50 from 4 votes
Vorbereitungszeit 12 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit ca. 20 Minuten
Gericht Apfelkuchen
Küche Französisch
Portionen 8 Personen

Zutaten
  

Zutaten für die Blitz Tarte Tatin:

  • 250 g frischer Blätterteig (oder TK aufgetaut)
  • 600 g Apfelspalten
  • 100 g Zucker
  • 25 g Butter
  • 3-4 EL Sahne
  • 2 EL Zimtzucker
  • weitere 20 g Butter in Flöckchen
  • 1 Eigelb

Anleitungen
 

Zubereitung der Tarte Tatin - Apfeltarte mit Blätterteig:

  • In einem kleinen Topf aus dem Zucker und 25 g Butter einen hellen Karamel zubereiten. 
  • Die Sahne dazugeben und bei milder Hitze so lange köcheln bis die Sahne und der Karamel eine homogene Masse bilden.
  • Dann und in eine Tarte-Form (24 cm Durchmesser) gießen und gleichmäßig verteilen.
  • Die Apfelspalten kreisförmig in dem Karamel auslegen. Den Zimtzucker darüberstreuen und die Butterflöckchen darauf verteilen.
  • Den Blätterteig etwas größer als die Form ausrollen und damit die Form gut verschliessen. Den Rand fest an die Tarteform andrücken!
  • Den Teig nun mit dem Eigelb bestreichen und mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Im vorgeheizten Backofen bei 170/180 Grad (Umluft) für ca. 20 Minuten backen.
  • Die Tarte einige Minuten auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen. Dazu legt man am besten eine Kuchenplatte auf die Form, und dreht dann beides zusammen um. Ein wenig auf die Form klopfen, dann abheben.
  • Die Tarte noch warm und mit geschlagener Sahne oder auch mit Vanilleeis servieren.
Keyword Apfelkuchen, Apfelkuchen mit Blätterteig, Blätterteig, Blätterteigkuchen, Caramel, Caramell, Karamell
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Tarte Tatin
Auf den Caramel in der Form, werden für die Tarte Tatin Apfelschnitze geschlichtet.

Apfeltarte mit Blätterteig
Über Karamel und Äpfel wird Blätterteig gezogen, es werden kleine Löcher in den Teig gestochen, dann wird die Oberfläche der Tarte Tatin mit Eigelb bepinselt und in den Ofen geschoben.

Tarte Tatin
Die fertig gebackene Tarte Tatin. Vor dem Servieren wird sie gestürzt, so dass Caramel und Äpfel oben zu sehen sind.

Apfeltarte mit Blätterteig

Die Tarte tatin auf Pinterest merken

|

Weitere Dessert-Rezepte
und
unsere Sammlung aller Backrezepte.

Wenn Sie ausschließlich auf Apfelkuchen stehen, bietet der Link Apfelkuchen die spezialisierte Auswahl.

Tarte Tatin

Ausgesuchte Apfelkuchen in unserer Sammlung:

Apfelkuchen mit Apfelweinschaum
Apfel Marzipan Kuchen oder auch Apfelkuchen mit Marzipan
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig – Aus meinem Kochtopf
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
– Kein Apfelkuchen, aber auch lecker: Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Probieren Sie auch:
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)

Mehr Rezepte und Geschichten aus Frankreich:

Quiche Lorraine – Lothringer Speckkuchen
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art
Coq au vin – Hähnchen in Rotwein
Wissenswertes rund um die Auster
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Sommerliche Beerentorte – fruchtig, leicht und frisch
Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Ein Besuch in Bordeaux lohnt sich
Alles Käse. Besuch in Roquefort-sur-Soulzon
Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné
Die Provence und der Siegeszug des Roséweins


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



10 Kommentare zu “Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating