Frankfurter Kranz nach Omas Rezept – Klassische Buttercremetorte

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

Richtig niedlich finde ich so ganz junge BloggerInnen, die auf die schlanke Linie achten wollen, sich aber gleichzeitig daran machen, einen Frankfurter Kranz nach Omas Rezept in die Neuzeit zu transportieren. Im Ergebnis wichtig sind nur die Fotos, die dabei entstehen. Anschließend braust ein Jubeln durch Pinterest, Instagram und die BloggerInnen-Welt.

Nachbacken wird deren Rezept aber vermutlich nie jemand. – Wieso auch! – Schließlich wissen wir schon anhand der dort gesehenen Zutatenliste, dass das Gebäck nicht schmecken wird oder zumindest nichts mit dem Original zu tun hat.

Wenn Sie dagegen auf der Suche nach einem richtig tollen Frankfurter Kranz nach Omas Rezept sind, sind Sie hier genau richtig. Bei solchen Klassikern ist es für mich aber stets wichtig, her­aus­zu­finden, woher der Frankfurter Kranz überhaupt kommt und woher er seinen Namen hat.

Die einfachste Recherche geht heutztage über Wikipedia, wo wir tatsächlich die folgende Information finden:

Der Frankfurter Kranz ist mit seiner runden Form und der Hülle aus Krokant das Abbild einer Krone der deutschen Kaiser, die an Frankfurt am Main als Krönungstätte erinnern soll. Hinzu kommen Belegkirschen, welche Rubine symbolisieren. Kreiert wurde er um 1735. Das älteste erhaltene Rezept stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Im englischen Sprachraum wird die Torte daher auch Frankfurt Crown Cake, also Frankfurter Kronen-Kuchen genannt, während sie im Französischen als Couronne de Francfort, Frankfurter Krone bekannt ist.

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

Zwar stammt das nachfolgende Rezept nicht vom Anfang des 20. Jahrhunters, sondern erst aus dessen Mitte. Die beste Ehefrau von allen hat es sich von Ihrer (zum Glück noch quicklebendigen) Patentante Hannelore besorgt, bei der sie schon als kleines Kind von dieser beliebten Festtagstorte schnabulieren durfte.

Sehr wichtig ist die Buttercreme zum Frankfurter Kranz nach Omas Rezept, von der reichlich benötigt wird. Als Teig kann man entweder eine Sand-, Wiener- oder Biskuitmasse verwenden. Verziert wird die gesamte fertige Torte mit Haselnusskrokant.

Klassiker der KücheWas die Belegkirschen angeht, so fiel mir dazu sofort die wohlschmeckende Alternative der „Amarenakirschen“ ein. Diese sind zwar viel dunkler als normale Belegkirschen und gehen nicht so einfach als „Rubine“ durch. Dafür schmecken sie um ein vielfaches besser.

Beachten Sie bitte: Zuerst muss der Pudding für die Buttercreme gekocht werden und abkühlen! – Es empfiehlt sich außerdem, den Kuchen selbst, bereits am Vortag zu backen. Also einen Tag bevor man ihn bearbeitet, eincremt und zusammenbaut.

Die Mengenangaben beziehen sich auf eine Frankfurter Kranz Form mit 26 Zentimetern Durchmesser *)

Kleiner TIPP für den Haselnusskrokant:
Der Haselnusskrokant wird von Profis wirklich auf die Torte „geworfen“! Es empfiehlt sich also die Arbeitsfläche in der Küche zu säubern und ein großes Tuch (z.B. eine Tischdecke) mit zwei Reißzwecken in 40-50 cm Höhe an der Wand zu befestigen. Die eingecremte Torte auf ein drehbares Gestell auf dem Tischtuch platzieren. Wenn man nun die Krokantstücke „wirft“ kann man alles was daneben fällt leicht in dem Tischtuch wieder einsammeln und erneut benutzen.

TIPP für die Buttercreme zum Frankfurter Kranz nach Omas Rezept:
am besten gelingt die Buttercreme, wenn alle Zutaten die gleiche Zimmer-Temperatur haben

TIPP was den braunen Rum angeht:
Es gibt viele verschiedene Rum-Sorten, die auch unterschiedlich viel Alkohol enthalten. Ein 40-prozentiger Rum schmeckt eventuell zu mild und sie brauchen mehr Rum, als wenn Sie einen 54-prozentigen verwenden. Deshalb gibt es von uns keine exakte Mengenangabe dazu. – Löffelweise zugeben und immer wieder probieren! – Nicht geeignet ist Bacardi oder ähnliches.

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept. Eine tolle Anleitung für den deutschen Klassiker! Vereint werden lockere Sandkuchen-Böden, Johannisbeer-Gelee, beste Buttercreme und knuspriger Haselnuss-Krokant.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Backzeit ca. 50 Minuten
Gericht Frankfurter Kranz, Kuchen, Torte
Küche deutsch
Portionen 10 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Form für Frankfurter Kranz

Zutaten
  

Für den Teig zum Frankfurter Kranz nach Omas Rezept:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 180 g Butter (weich aber nicht flüssig)
  • 375 g Mehl (auch Dinkelmehl)
  • 1 Tütchen Backpulver
  • ½ Vanillestange (Mark ausgekratzt) oder 1 Tütchen Vanillezucker

Für die Füllung und Verzierung:

  • Buttercreme für Omas Frankfurter Kranz Rezept:
  • ca. 220 g Johannisbeerm-Marmelade oder -Gelee (mind. 70% Frucht)
  • 200 g Haselnusskrokant
  • Beleg- oder Amarenakirschen (hier im 230g Glas) *)

Die feine [gestreckte] Buttercreme besteht aus:

  • 1 Tütchen Vanillepudding (lange vorher nach Packungsanweisung kochen)
  • ½ L Milch (für den Pudding)
  • 500 g Butter (weich aber nicht flüssig)
  • 100 g Puderzucker
  • 1 großer Schuss brauner Rum 54% (ca. 50-75 ml - unbedingt probieren!)
  • 2 Eigelb

Anleitungen
 

Begonnen wird hier mit der gestreckten Buttercreme:

  • Wie oben schon erwähnt: Zuerst muss der Vanillepudding gekocht werden. Unbedingt komplett abkühlen lassen.
  • Zuerst die weichen 500 g Butter (etwa 10 Minuten - am besten mit einer Küchenmaschine) schaumig schlagen.
  • In einem zweiten Arbeitsschritt die beiden Eigelb mit dem Puderzucker ebenfalls sehr lange schaumig rühren.
  • Nun arbeiten Sie die Ei-Zucker-Masse nach und nach in die aufgeschlagene Butter ein.
  • Jetzt löffelweise den abgekühlten Pudding in die Buttermasse einarbeiten. Ebenfalls - am besten löffelweise - den Rum zugeben.

Der Kuchen für den Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

  • Die sechs Eier mit dem Zucker und dem Butter sehr schaumig rühren.
  • Mehl, Backpulver und Vanille(zucker) in den Teig einarbeiten.
  • Eine Frankfurter Kranz Form gut ausbuttern, den Teig darin verteilen und backen.
  • Backzeit: 45-55 Minuten bei 160° Umluft.

Jetzt wird der Frankfurter Kranz:

  • Den Kuchen am besten über Nacht oder wenigstens etliche Stunden komplett auskühlen lassen.
  • Den Kuchen quer in mindestens drei Lagen aufschneiden und mit dem Kuchenretter die einzelnen Teile beiseite legen.
  • Die Johannisbeerm-Marmelade vor dem verabeiten glatt rühren. Dazu eventuell etwas Rum zugeben.
  • Die Marmelade auf dem untersten und dem mittleren Kuchenaufschnitt gleichmäßig verstreichen.
    Frankfurter Kranz nach Omas Rezept
  • Die Buttercreme als zweiter Belag lässt sich leichter verstreichen und vermischt sich nicht mit der Marmelade, wenn sie die Buttercreme mit einem Spritzbeutel aufbringen (siehe Foto oben). Erst dann glatt streichen.
  • Das aufgeschnittene Mittelteil möglichst exakt wieder auf das Unterteil setzen, anschließend den oberen Abschnitt auf das zweite Teil setzen.
  • Eine geringe Menge der Buttercreme aufbewahren. Diese wird später als Rosetten auf die fertige Torte aufgespritzt, auf der die Kirschen ihren Platz finden.
  • Die restliche Buttercreme auf unserem Frankfurter Kranz nach Omas Rezept verteilen und möglichst glatt streichen. Den Haslnusskrokant auf den Frankfurter Kranz werfen!
Keyword Amarena-Kirschen, Amarenakirschen, Belegkirschen, Haselnuss-Krokant, Haselnusskrokant, Johannisbeergelee, Johannisbeermarmelade
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Frankfurter Kranz nach Omas Rezept
Blick von oben auf den Frankfurter Kranz nach Omas Rezept

Außer Omas Frankfurter Kranz Rezept gibt es hier mehr Gebäck mit Buttercreme

Donauwelle: das Rezept der Spitzenklasse für Donauwellen-Kuchen
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung – Aus meinem Kochtopf
Schokotorte Guinness Style und was die Queen damit zu tun hat?
Saison! Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig

Es geht natürlich auch ohne Buttercreme…

Omas Sauerrahm-Torte – 3 Tage im Kühlschrank – Das Rezept
Erdbeerkuchen auf Ricottacreme – Oder doch Erdbeer-Ricotta-Torte?
Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit unterhaltsamer Geschichte
Köstlichen Marmorkuchen backen


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating