Bester Mohnkuchen der Welt – Pur und nicht Low Carb

Bester Mohnkuchen der Welt. Pur und nicht Low Carb

Bester Mohnkuchen der Welt zu sein, ist gar nicht so schwierig! Auch wenn ich selber die Ankündigung in der Überschrift bei anderen Webseiten mit sehr großer Skepsis betrachten würde. Aber wir stellen die Behauptung aus berechtigten Gründen auf. Beachten muss man den Zusatz „pur“. Denn Mohn wird im Kuchen gerne mit anderen Zutaten kombiniert.

Zum Beispiel unter einer dicken Schicht Streuseln versteckt, mit Äpfeln oder Birnen unterfüttert, mit Käsekuchenmasse kredenzt. Auch gegen einen guten Mohnstriezel gibt es gar nichts einzuwenden.

Mit all diesem Gebäck will unser bester Mohnkuchen der Welt aber gar nicht konkurrieren. Schließlich kommt er PUR daher. Es ist ein Mohnkuchen, ist ein Mohnkuchen, ist ein Mohnkuchen. Wir haben ihm auch deshalb den Titel bester Mohnkuchen der Welt gegeben, obwohl wir nach dem Rezeptkasten unten weitere Rezepte mit Mohn auflisten.

Was das Attribut Low Carb hier zu suchen hat, klären wir noch schnell vor dem Rezept. Bisher kam der Begriff in meiner Welt nämlich kaum vor. Schließlich muss man nicht auf jeden Zug aufspringen, der durch alle Küchen dieser Welt rasen möchte. Eine genauere Untersuchung des Begriffs Low Carb führt uns zu der profanen deutschen Übersetzung „Kohlenhydrat-Minimierung“.

Bester Mohnkuchen der Welt und was steckt drin?

Da unser bester Mohnkuchen der Welt schon mal ohne Mehl daherkommt (etwa 76 Gramm Kohlenhydrate stecken in 100 Gramm Mehl), ist die Minimierung schon ganz ordentlich. In den Haselnüssen, die im Mohnkuchen verbacken werden, findet man nur 17 Gramm (pro 100 Gramm) Kohlenhydrate.

Der Hauptbestandteil des geplanten Kuchens ist natürlich Mohn. Der bringt es pro 100 Gramm auf nur 28 Gramm Kohlenhydrate. Entspannt können wir auch dem Kohlenhydratanteil lässig entgegen sehen, den die acht Eier beisteuern. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht es genau auszurechnen, aber Eier enthalten pro 100 Gramm nur etwa 1,1 Gramm Kohlenhydrate.

Ähnlich sieht es mit der Butter aus. Sie bringt zwar jede Menge Fett, steuert aber nur 0,1 Gramm Kohlenhydrate (pro 100 Gramm) zum Mohnkuchen bei.

Bis jetzt also alles ganz schön Low Carb. – „Alles nichts oder?“, geht aber auch nicht. Bester Mohnkuchen der Welt zu sein ist schließlich eine Herausforderung für Geschmack und Form.

Eischnee für unseren Mohnkuchen ohne Mehl

Das war’s dann mit dem Low-Carb-Dasein

Damit der beste Mohnkuchen der Welt nicht wie ein ärmlicher Wicht wirkt, fügen wir 150 Gramm Zucker bei (hier haben wir volle 100/100), und nochmal 79 Gramm Kohlenhydrate durch die 100 g Rosinen. Eine weitere Zuckermenge von 60 Gramm benötigen wir als Puderzucker, der mit dem Eigelb geschlagen wird. Wie dick Sie ihren fertigen Mohn­ku­chen am Ende mit Puderzucker bestreuen ist mir persönlich vollkommen egal.

Fakt ist aber: das war es dann mit dem Low Carb Dasein. Der Zucker und die Rosinen machen uns das schöne Attribut zunichte! Aber uns macht das gar nichts. Lieber einen Kuchen mit dem Titel bester Mohnkuchen der Welt, als einen der nur Low Carb ist.

Sie finden ein paar weitere, feine Rezepte mit Mohn in diesem Blog, am Ende des folgenden Rezept-Kastens.

Bester Mohnkuchen der Welt. Pur und nicht Low Carb
Als Backform gut geeignet ist eine Rehrückenform *)

Bester Mohnkuchen der Welt

Bester Mohnkuchen der Welt

Wir stellen die Behauptung auf, unser Mohnkuchen gehört in die Kategorie bester Mohnkuchen der Welt. Und das aus berechtigten Gründen. Beachtet werden muss auch der Zusatz "pur".
Als Backform gut geeignet ist eine Rehrückenform, sie Link oben.
4.18 from 17 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 25 Minuten
Gericht Mohnkuchen
Küche deutsch
Portionen 10 Stücke

Kochutensilien

  • Gut geeignet: Rehrückenform *)

Zutaten
  

Bester Mohnkuchen der Welt und seine Zutaten:

  • 200 g Butter (weich, Zimmertemperatur)
  • 8 Eier (getrennt)
  • 60 g Puderzucker
  • 300 g Mohn (gemahlen - kein Mohnback!) *)
  • 150 g Zucker
  • 140 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Rosinen
  • weitern Puderzucker (zum bestreuen)

Anleitungen
 

Bester Mohnkuchen der Welt: So wirds gemacht:

  • Zunächst die Rosinen waschen und für 2-3 Stunden in frisches Wasser (eventuell auch in etwas Rum) einlegen.
  • Die Eier trennen
  • Die weiche Butter mit dem Puderzucker schön schaumig schlagen. Am besten in einer Küchenmaschine. Nach und nach die acht Eigelb zugeben und weiter schlagen, bis eine schöne, cremige Masse entstanden ist
  • Das Eiweiß schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen, bis sich ein sehr fester Schnee gebildet hat. Diesen vorsichtig unter die Butter-Eigelb-Masse heben. Nicht mit dem Rührgerät, man zerstört sonst leicht die Struktur des Eischnees
  • Jetzt Mohn, Haselnüsse und Rosinen vorsichtig einarbeiten.
  • Die fertige Masse in eine ausgebutterte und mit etwas Zucker ausgestreute Rehrückenform füllen.
  • Bei 160° C Umluft für 25-30 Miuten backen.
Keyword Blaumohn, Graumohn, Kuchen einfach, Kuchenrezept, Kuchenrezepte, Mohn gemahlen, Mohnkuchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Bester Mohnkuchen der Welt gleich bei Pinterest merken

|

Bester Mohnkuchen der Welt und weiteres Gebäck in diesem Blog

Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept
Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel
Mohnplätzchen – Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung
Mehr tolle Backrezepte:
Köstlichen Marmorkuchen backen
Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama
Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
Cheesecake, nicht Käsekuchen. – The Cheesecake Factory
Pfirsichtarte mit Schokostreuseln
Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig
Sarah Bernhardt Plätzchen – Gebäck für einen Weltstar
Saftiger Quarkstollen – Rosinenstollen – Christstollen


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



7 Kommentare zu “Bester Mohnkuchen der Welt – Pur und nicht Low Carb”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating