Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle

Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle

Diese Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle sind im Prinzip ein einfaches Gericht. Trotzdem verlangt es Zeit und Planung. Das beginnt schon bei der Lachsforelle, die erstmal gebeizt werden muss. Wobei es auch eine normale Forelle tut, die Lachsforelle sieht einfach nur besser aus.

Gebeizt wurde bei uns schon alles mögliche. Sei es Rindfleisch, Thunfisch, Forelle, Kabeljau und zuletzt sogar Eigelb. Die Ergebnisse sind immer spannend und bringen Abwechslung auf den Speiseplan. Alle bereits veröffentlichten Rezepte finden Sie unter dem Stichwort Gebeiztes.

Das Beizen selbst ist eine einfache Sache und schnell erledigt. Wichtig ist nur der Zeitfaktor. Die meisten Produkte die bei uns gebeizt wurden, benötigten eine Beizzeit von etwa 24 Stunden.

Wobei es natürlich auf die Stärke des jeweiligen Fleisch- oder Fischstücks ankommt. Zwei Stunden hin oder her spielen keine große Rolle.

Forelle filetieren – Saibling filetieren

Forelle filetieren - Saibling filetieren
Forelle filetieren - Saibling filetieren


Forelle filetieren - Saibling filetieren
Forelle filetieren - Saibling filetieren



Auf der Bilderfolge oben wird zwar ein Saibling filetiert. Rein von der Anatomie her macht es aber kaum einen Unterschied, ob man eine Forelle filetiert oder einen Saibling.

Gebeizte Lachsforelle – so wirds gemacht!

Lachsforelle beizen
Lachsforelle beizen


Lachsforelle beizen
Lachsforelle beizen



Gebeizte Lachsforelle

Zutaten für die gebeizte Lachsforelle (4 Personen):
* 2 frische Lachsforellen oder 4 Forellenfilets (à ca. 200 g)
* 50 g Salz
* 1 TL schwarze Pefferkörner
* 1 TL Senfkörner
* 1 EL Wacholderbeeren
* 2 Lorbeerblätter
* 1 EL Petersilie
* 1 TL Dill
* 2-3 El Gin
* 5 EL Holunderblütensirup
* 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone

Die Lachsforelle(n) filetieren, die restlichen Gräten ziehen und von der Haut schneiden. Pfeffer-, Senfkörner und Lorbeerblätter mit der Moulinette *) zertrümmern, mit dem Salz und den restlichen Zutaten vermischen. Die entstandene Beize abschmecken und gleichmäßig auf den Forellenfilets verteilen.

Die Lachsforellenfilets aufeinander legen und so dicht wie möglich in Frischhaltefolie einwickeln, so dass von der Beize nichts auslaufen kann.
Für etwa 12 Stunden kalt stellen, am besten in eine große flache Schale, mit einem Arbeitsbrett beschwert.

Nach den ersten 12 Stunden die Forellenfilets aus Ihrem Bonbon befreien, die Auflageflächen der Filets gegeneinander drehen, dabei die Beize neu auftragen, erneut einwickeln und weitere 12 Stunden beschwert ruhen lassen.

Vor dem Servieren die Forellenfilets von der Beize befreien und sehr dünn aufschneiden.

Kräuterpfannkuchen mit Spargel

Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Das schafft man auch für den Alltag: Kräuterpfannkuchen mit Spargel

Die bei uns beliebteste Methode Spargel zu garen:

In einen großen Topf gerade so viel Wasser füllen, dass der geschälte Spargel später bedeckt sein wird.

Das Wasser kurz aufkochen, kräftig mit Salz (und nur falls der Spargel schon vom Vortag ist) mit wenig Zucker würzen. Den Spargel in das kochende Wasser gleiten lassen, einen flachen Teller auf den Spargel legen, so dass dieser garantiert im Sud liegt und nicht nur an der Oberfläche schwimmt.

Den Topf zusätzlich mit einem Deckel verschließen, kurz sprudelnd aufkochen lassen, dann von der Herdplatte nehmen und etwa 30-45 Minuten (bei Spargelstangen von „normaler“ 1-cm-Stärke) zugedeckt ziehen lassen. Der Spargel ist danach noch recht knackig aber gar!

Machen Sie folgenden Test: Wenn man mit einer Gabel in die Mitte einer Spargelstange sticht und aus dem Topf nehmen will, sollte diese nicht sofort weich „abknicken“.

TIPP: Den Spargelfond aufbewahren um daraus eventuell am nächsten Tag ein Süppchen zuzubereiten!

Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Sieht recht einladend aus: Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle

Der Spargel wird später portionsweise in die Kräuterpfannkuchen gewickelt, dazu passt folgende leichte Creme:
* 100 g Crème fraîche
* 1 EL Gin
* etwas Zitronensaft
* 1 Msp. Fleur de Sel

Acht kleine Kräuterpfannkuchen:
* 200 g Mehl
* 200 ml Milch
* 100 ml Sahne
* 4 Eier
* 50 g Butter (zerlassen)
* Salz, Pfeffer
* Butterschmalz zum ausbacken

Kräuter
* 1-2 EL Petersilie
* 1 EL Schnittlauch
* 1-2 EL Kerbel
* 1-2 EL Estragon

Aus Mehl, Milch, Sahne, Eiern, flüssiger Butter, Salz und Pfeffer, einen glatten Teig rühren. Die Kräuter einarbeiten und aus dem Teig acht kleine Pfannkuchen backen.

Fertig ist das Gericht: Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle

Kleine Rezeptauswahl: Forelle oder Saibling

Saibling mit Basilikumbutter auf Sellerie-Limettencreme
Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle
Soja Saibling im Reisblatt und hausgemachte Mayonnaise mit Curry
Geräucherte Forelle auf Rahmgurke – Sommergericht
Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse
Confiertes Saiblingsfilet an Rahmgurken und Kopfsalatcreme
Gefüllte Lachsforelle gegrillt
Forelle mit pfeffrigem Traubenragout und Croutons
Lachsforelle Asia, mit bunten Karotten und eingelegten Zwiebeln
Besuch in der Forellenzucht Dettmeyer – Alles Handarbeit!
Mehr Spargel?
Spargelcremesuppe selbst gemacht
Oder doch mehr zum Thema Pfannkuchen?
Pfannkuchen, eine niederländische Spezialität. Pannenkoekhuis


Eventuell dazu passende Beiträge

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Rindfleisch Kochen, Schmoren, Braten und vor allem Grillen kann jeder. Eine weitere, allerdings recht seltene Garmethode, die viele Menschen zum Beispiel vom „Graved Lachs“ kennen, ist das Beizen. Wir haben vor einigen Monaten, als wir bei Freunden eingeladen waren, ein sehr leckeres Stückchen gebeiztes Rindfleisch in die Finger bekommen, das Ralf (Koflers Spezialist für Fingerfood), neben weiteren kleinen Köstlichkeiten, als Hors d’œuvre reichte.

Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse

Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse

Ein köstliches Gericht, das auf dem Teller recht anspruchsvoll wirkt, aber trotzdem einfach herzustellen ist. Das sind diese bunt gebeizten Forellenfilets auf einem Rote Bete Apfelsalat, dem als Kick noch kleine, gelierte Meerrettichwürfel untergemischt werden. Es ist nicht besonders viel Arbeit, allerdings spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Das Gericht stammt aus dem schönen Kochbuch „Landhaus Bacher“, erschienen 2011 im Verlag Collection Rolf Heyne.



1 Kommentar zu “Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle”

  • Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Spargelzeit und hatte echt gedacht, dass ich schon alle Rezepte aus diesem Bereich kenne.

    Den Kräuterpfannkuchen mit Spargel kannte ich aber noch nicht und war vom Geschmack her total positiv angetan.

    Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert