Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Dieser Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle ergänzt meine Spargel-Rezeptsammlung ganz vorzüglich. Zwar gab es kürzlich erst Kräuterpfannkuchen mit Spargel, dazu gebeizte Lachsforelle, aber der Spargel-Kartoffel-Auflauf tendiert doch in eine ganz andere Geschmacksrichtung. Schließlich steckt sogar ein bisschen Käse drin, was zum Fisch recht ungewöhnlich erscheint.

Was die geräucherte Forelle angeht, so machen wir uns diese selber. Zum Thema frisch geräucherte Forelle gibt es bereits einen Beitrag von mir. Schwierig ist es nicht, selber eine geräucherter Forelle zuzubereiten. Mit dem richtigen Gerät ist – wie so oft – alles nur eine Frage der Zeit.

Aber wer bei den richtigen Marktfrauen oder im richtigen Fachgeschäft einkauft, kann sich den „Aufwand“ des Räucherns selbstverständlich sparen.

Vegetarier werden die geräucherten Forellen ablehnen, der Spargel-Kartoffel-Auflauf schmeckt aber auch ohne weitere Beigaben. Und wer will, kann sich auch ganz andere Beilagen zum Spargel-Kartoffel-Auflauf auf den Teller legen, weshalb ich später nur zeige, wie man eine geräucherte Forelle am besten filetiert. Wie geräuchert wird, ist ja oben schon verlinkt.

Neuer Spargel – neues Glück

Oder vielleicht besser: neuer Spargel – neues Rezept. Auf jeden Fall eine kleine Abwechslung in dieser Spargelsaison, zu der ich, alleine aus optischen Gründen, grünen Spargel empfehle.

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit grünem Spargel

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Die Zutaten für vier Personen:
* 500 g grüner Spargel
* 300 g Kartoffeln (vorgekocht)
* 1 Zwiebel
* 75 g würzigen Bergkäse oder alten Gouda (gerieben)
* 5 Eier
* 125 ml Milch
* 1 TL Olivenöl
* 1 EL Butter
* 2 EL Mehl
* Salz
* Pfeffer
* 2 EL Estragon (getrocknet)
* 1 TL Butter (zum ausstreichen der Form)
* 2 geräucherte Forellen (filetiert)

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

So wird er gemacht, unser Spargel-Kartoffel-Auflauf

Die Kartoffeln ungeschält etwa 20 Minuten vorkochen. Die Zwiebel sehr fein schneiden und in wenig Butter mit einigen Tropfen Öl glasig braten.

Vom grünen Spargel die unteren zwei Drittel schälen, von den Enden ca. 1 bis 1,5 Zentimeter abschneiden. Den Spargel in reichlich Salzwasser für eine Minute blanchieren, anschließend auf einem frischen Küchentuch abtropfen lassen.

Eine kleine Auflauf-Form ausbuttern. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die erste Hälfte der Kartoffelscheiben in der Form verteilen, anschließend den Spargel.

Die vorgebratenen Zwiebeln, den geriebenen Käse, die Milch, das Mehl und die Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen.

Die Hälfte der Flüssigkeit über Kartoffeln und Spargel geben. Die restlichen Kartoffelscheiben gleichmäßig darüber verteilen, anschließend der Rest des Ei-Gemischs.

Bei 160 Grad (Ober- und Unterhitze) für 45 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen backen. Falls das Ei-Gemisch nach dieser Backzeit noch nicht durch gestockt sein sollte, die Auflaufform eventuell eine Stufe höher für weitere fünf Minuten goldbraun backen.

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Geräucherte Forelle filetieren

Beachten Sie die feine Linie an der Seite von Forellen und auch Saiblingen. Dort geht unser erster Schnitt vom Kopf bis zum Ansatz der Schwanzflosse entlang. Das Messer gleitet in der Tiefe nur bis zur fühlbaren Mittelgräte der Fische.

Spargel-Kartoffel-Auflauf

Anschließend lässt sich sowohl die Haut leicht entfernen, und die ersten beiden Filets lassen sich abheben. Viel Vorsicht ist beim unteren Teil (mit der Bauchöffnug) geboten, da die sehr langen Gräten sich leicht von der Mittelgräte lösen und im Fleisch verbleiben.

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Geht man entsprechend vorsichtig vor, lösen sich nur wenige Gräten, die man anschließend gesondert entfernen kann.

Spargel Auflauf mit geräucherter Forelle

Geräucherte Forelle filetieren zum Spargel-Kartoffel-Auflauf
Geräucherte Forelle filetieren zum Spargel Auflauf mit Kartoffeln

Weitere tolle Spargel-Rezepte

Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto
Spargelcremesuppe selbst gemacht
– Tolle Kombination Gebratener Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett
Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel
Pasta, Grüner Spargel – Grüner Pfeffer
Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
– Spargel mit Curry? das geht! Und wie! Curry-Spargel auf schwarzer Pasta
– Der Hammer! Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse
Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung Blogevent
und noch was: kennen Sie
Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse?
Probieren Sie andere vegetarischen Rezepte:
Rotkohl Gnocchi mit Sabayon – Blaukraut Gnocchi mit SabayonMehr Rezepte aus der Kategorie Vegetarisch:
Brotfrikadellen Rezept vegetarisch


Eventuell dazu passende Beiträge

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Was sind wir alle froh! Und wie lange mussten wir dar­ben. Haben im Februar (aus Prinzip!) achtlos den recht preis­werten Spargel aus Peru in der Gemüseabteilung des Feinkostgeschäftes liegen lassen. Anfang März haben wir uns dann darüber gewundert, wer auf dem Viktualienmarkt in München ein Kilo Spargel aus Schro­ben­hausen für 32 Euro von beheizten Feldern kauft.

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Es steht schlecht um die Pestos. Jawohl, die Mehrzahl von Pesto (der oder das) sind Pestos, nicht etwa Pesti! Diese Weisheit habe ich aller­dings dem Duden ent­nommen, wobei die Frage offen bleibt, ob der Duden über­haupt für italienische Wörter zuständig sein darf, oder ob es in Italien eine ähnliche (alte) Rechtschreib-Instanz gibt. – Vielleicht können diese Frage Menschen aus dem dortigen Kulturkreis zufriedenstellend in einem Kommentar unten beantworten?



2 Kommentare zu “Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle”

  • Ein sehr feines Rezept. Ist die Forelle selbst geräuchert? Habe hier in dem Blog auch eine Anleitung zum Fische räuchern gesehen. Fand ich auch super.

  • Moin! Das ist eine gute Idee, dieses Gericht in Abwandlung habe ich für die kommenden Tage auch in Planung. Wie bereitet man sonst Spargel zu? In Salzwasser gekocht, gereicht mit einer Sauce Hollandaise oder einer Mayonnaise. Dazu ein Stück Braten, ein Schnitzel oder Hähnchenbrust. Das ist zu eintönig. Deswegen fiel mir auch schon dieser Auflauf ein. Und vor kurzem habe ich das Rezept einer Spargel-Schinken-Frikadelle kreiert, das ich demnächst zubereite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert