Lammrücken im knusprigen Brotmantel

Lammrücken im knusprigen Brotmantel

Die Zubereitung dieses Gerichts ist wesentlich einfacher als der ungeübte Koch zunächst denken mag. Selbstverständlich kann man anstelle des Lammrückens, oder Lammfilets auch Schweine- oder Rinderfilet nehmen. Dann muss man das Fleisch allerdings nicht nur auf die Breite der Brotscheiben zuschneiden, sondern auch der Länge nach in schmale Streifen schneiden. Diese sollten gerade so dick sein, dass eine Brotscheibe beim umwickeln des Fleisches 1-2 Zentimeter überlappt. Probieren Sie es einfach aus.

Die Lammrücken im knusprigen Brotmantel sind kleine Köstlichkeiten, bei deren Zubereitung die Kunst des Bratens die wichtigste Rolle spielt. Denn auf dem Teller sollten die Lammfilets innen noch zartrosa sein, der Brotmantel aber schön braun, kross und keinesfalls zu dunkel!

A N Z E I G E

Zutaten für Lammrücken im knusprigen Brotmantel

Lammrücken für 4 Personen:
* 5 kleine Stücke aus dem Lammrücken (oder Lammfilets) á ca. 150 g
* 1 frisches Kastenweißbrot
* 2 Knoblauchzehen
* ca. 60 ml Sahne
* 1-2 Zweige Thymian
* 1 Rosmarinzweige
* Olivenöl zum Braten

Zutaten für das Bohnen-Gemüse:
* pro Person etwa 150-200g feine Buschbohnen
* 2 Zehen Knoblauch
* einige Blätter frischer Salbei
* 40 g Butter

Zubereitung des Lammrückens:

Die Lammrücken-Stücke parieren oder vom Metzger sehr sauber parieren lassen. Vom Kastenbrot (der Länge nach) vier Scheiben etwa in der Stärke gekaufter Toastscheiben schneiden. Die Rinde der Brotscheiben knapp abschneiden, dann einzeln zwischen zwei Stücke Frischehaltefolie legen und mit dem Nudelholz vorsichtig platt rollen.

Vier der Fleischstücke auf die Länge des Kastenbrotes schneiden. Das Fleisch in der Breite so beschneiden, dass ein Filetstück, wenn es in das Brot gerollt wird, ganz umschlossen ist.

Das fünfte Fleischstück und alle Fleischreste, die beim zuschneiden entstanden sind, in kleine Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, auf einen flachen Teller geben und für ca. eine Stunde ins Kühlfach geben, so dass das Fleisch sehr fest wird, aber noch nicht gefroren ist.

Vom Thymian die Blättchen abzupfen. Dann das angefrorene Fleisch mit den Thymianblättchen in einen Mixer geben und alles mit der gut gekühlten Sahne fein pürieren. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es muss eine glatte, streichfähige Masse dabei entstehen, die etwa die Konsistenz von Streichwurst hat. Gegebenenfalls etwas mehr Sahne verwenden.

Bohnen zum feinen Lammrücken

Die Bohnen putzen und waschen, dann in etwas Salzwasser für ca. 2-3 Minuten kochen, in Eiswasser abschrecken (blanchieren). In einem Topf die Butter schmelzen, zwei klein gehackte Zehen Knoblauch darin anschwitzen (ohne Farbe nehmen zu lassen), dann die Bohnen zugeben und in der Butter schwenken bis sie bissfest gar sind. Die Salbeiblätter in Streifen schneiden und ebenfalls zu den Bohnen geben.

Auf die dünnen Kastenbrotscheiben nun die Farce aus dem pürierten Lammfleisch streichen. Je ein Lammrücken-Stück mit einer Brotscheibe umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.

Unterdessen zwei weitere Knoblauchzehen schälen und halbieren, etwa 30 Milliliter Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, den Knoblauch darin anschwitzen, die Rosmarinzweige zugeben. Achtung das Öl nicht zu heiß werden lassen. Durch den Rosmarin soll das Öl nur aromatisiert werden.

Die Lammfilets in dem aromatisierten Öl nun langsam rundherum goldbraun und knusprig braten und abschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Fleisch schräg aufschneiden, auf den Bohnen anrichten und sofort servieren.

Die Weißbrotscheiben für den Lammrücken mit dem Nudelholz plattieren
Vorbereitung des Brotmantels für unseren Lammrücken

Die Farce auf das Brot schmieren
Die Farce auf das Brot schmieren und den Lammrücken darauf platzieren

Die Lammrückenfilets in den Brotmantel wickeln
Die Lammrückenfilets in den Brotmantel wickeln, mit einem Zahnstocher oder kleinen Metallspieß fixieren und genüsslich ausbraten

Auf dem besten Weg: Lammrücken im knusprigen Brotmantel
Sind auf dem besten Weg: die Lammfilets im knusprigen Brotmantel

Mehr vom Lamm in meiner Rezeptsammlung

Feines Lammcurry mit asiatischem Gemüse
Al Shugaab – Lamm aus der Pfanne – Feines Lammcurry
Lammburger mit Gorgonzola und karamellisierten Zwiebeln
Lammkarree mit Rosmarinschaum
Steinpilz-Risotto mit Anleitung und Lammcarré
Kleine gefüllte Lammhaxen exotisch gewürzt
Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Lammleber mit Erbsenpüree
Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle. – Nicht nur zu Ostern
Lamm, ganz ohne Wolle – Ein Blogevent

Überarbeitete Version (von 10/2010)


Eventuell dazu passende Beiträge

Buschbohnen Terrine italienischer Art

Buschbohnen Terrine italienischer Art

Diese Bohnen Terrine ist ein einfaches Alltagsgericht, das sich sehr gut vorbereiten lässt. Man kann es wunderbar an einem heißen Sommerabend lauwarm oder kalt, zusammen mit einer Schüssel Salat verputzen. Die Buschbohnen Terrine passt aber auch zu jedem Picknick, den Ausflug ins Freibad oder an den Badesee. Dann noch auf ein kleines Buffet oder zusammen mit italienischen Antipasti auf einen Vorspeisenteller.

Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – EM2012

Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – EM2012

Sieht man von der aktuellen Eurokrise (nach Griechenland) ein weiteres mal ab – was wissen wir dann schon über Portugal? Hält man sich in dem kleinen Land an verschiedenen Orten abseits der wunderbaren Strände der Algarve auf, bemerkt man ziemlich schnell, dass meine Frage mit einem einfachen „nichts“ zu beantworten ist. Das beginnt schon auf öffentlichen Plätzen, wo Denkmäler für oder von Menschen stehen, von denen wir in den meisten Fällen noch nie etwas gehört haben und auch im Geschichtsunterricht nichts darüber gelernt haben.



1 Kommentar zu “Lammrücken im knusprigen Brotmantel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert