Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoladeneis

Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoladeneis

Beim notieren des Rezepts für diesen Pfirsich im Würzsud, fiel mir auf, dass es in meinem Blog mehr herzhafte Rezepte gibt, in denen Pfirsiche eine Rolle spielen, als es Desserts mit Pfirsichen gibt. Ein recht erstaunlicher Tatbestand. Kuchen mit Pfirsich gibt es sogar nur einen einzigen. Dabei mag ich Pfirsiche sehr gern. Auch wenn die europäischen Pfirsichbauern jahrzehntelang daran gearbeitet haben, mir die Früchte zu verleiden.

Alles was heutzutage, speziell in Supermärkten, als Pfirsich verkauft wird, kann man getrost vergessen. Entweder die Früchte sind fern jeder Reife und steinhart, oder sie wurden bereits so oft von anderen Kunden befingert, dass, kaum hat man sie zuhause ausgelegt, Schwärme von Fruchtfliegen darüber herfallen.

Bleibt also nur der Gang ins Fachgeschäft, in dem es köstliche, aber sündhaft teuere, weißfleischige Pfirsiche aus Frankreich gibt sowie die leckeren Platt- oder Weinbergpfirsiche.

Die „normalen“ Pfirsiche benötigen meistens einen kleinen Garprozess bei dem das (noch) nicht vorhandene Aroma herausgekitzelt werden muss.

Das hat sich bewährt in einigen meiner Pfirsich-Dessert-Rezepten. Zum Beispiel bei den geschmorten Pfirsichen mit Hibiskusblüten-Gelee und Sauercreme oder bei einem Dessert mit einem sehr langen Titel: Rosmarin Sauercreme mit Würzpfirsich als Spiegelei an Himbeerpüree.

Das hier vorgestellte Dessert von Pfirsich im Würzsud mit Amaretti und Schokoladeneis ist dagegen eine sehr einfache Nachspeise.

Auf dem Foto ganz oben ist ein Experiment mit einem Gebäck zu sehen, das zwar recht lecker war, aber vom Geschmack her so viel Ähnlichkeit mit gekauften Amaretti hatte, dass es wenig Sinn macht, sich die Arbeit zu machen. Eine Tüte fertige Amarettini *) zu kaufen ist ja nun keine schwere Sünde!

Pfirsich im Würzsud mit Amaretti und Schokoladeneis

Was das Schokoladeneis angeht, so ist das ebenfalls von mir persönlich . . . gekauft. Sorry, trotz vieler Enkelkinder habe ich den Kauf einer Eismaschine vor allem aus Platzgründen immer wieder gescheut. Es hat sich aber auch noch kein Hersteller gemeldet, der mir sein tolles Produkt unbedingt überlassen wollte ;-).

Damit ist klar: es bleibt bei dem bisschen Arbeit für den Pfirsich im Würzsud.

Zutaten für unseren Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoladeneis

Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoeis

Ein feines Rezept für Pfirsiche im Würzsud. Dazu Amarettini und Schokoladeneis. Das hier vorgestellte Dessert ist eine recht einfache und schnell zubereitete Nachspeise.
4.67 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Dessert
Küche Europäisch
Portionen 4
Kalorien 255 kcal

Zutaten
  

  • 2 Pfirsiche reif und aromatisch
  • 1 EL Brauner Zucker
  • 2 EL Honig
  • 100 ml Madeira Wein
  • 100 ml Weißweein Sauvignon Blanc
  • ½ Biozitrone (Zesten davon)
  • ½ Vanilleschote
  • 1 kleine Zimtstange
  • 1 kleine Gewürznelke
  • 1 Zacken Sternanis

Weitere Zutaten

  • 400 g Schokoladeneis
  • ca. 50 g Amarettini Kekse
  • einige Blätter Minze für die Garnitur

Anleitungen
 

  • Die Haut der Pfirsiche mit einem sehr scharfen Messer kreuzweise einritzen, dann in kochendem Wasser kurz brühen. Mit kaltem Wasser abkühlen.
  • Die Pfirsiche an ihrer natürlichen Nut entlang mit einem Messer einschneiden bis man auf den Kern stößt. Die so entstandenen Pfirsichhälften gegeneinander drehen, wobei sich (hoffentlich) der Kern vom Fruchtfleisch löst.
  • Von den Pfirsichhälften die Haut abziehen.
  • Von der Zitronenhälfte mit einem Sparschäler dünne Zesten abschälen.
  • Vanilleschote einritzen und das Mark auskratzen.
  • In einem Topf, der gerade groß genug ist, später die Pfirsichhälften nebeneinander aufzunehmen, zunächst den Wein mit Zucker, Honig, Zitronenschalen und Gewürzen aufkochen.
  • Bei mittlerer Hitze leicht sirupartig einkochen.
  • Die Gewürze entfernen, die Pfirsichhälften in den Sud einlegen und für zwei bis drei Minuten darin immer mal wieder wenden.
    Danach im Sud kühl stellen.
  • Die Pfirsichhälften mit Amaretti, etwas von dem Gewürzsud und mit je einer Kugel Schokoladeneis servieren.

Nährwerte

Calories: 255kcalCarbohydrates: 10gProtein: 4.7gFat: 11gCholesterol: 34mg
Keyword Amarettini, Pfirsiche, Schokoladeneis, würzsud
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Guten Appetit.

Jetzt auf Pinterest merken

|

Hier gibt es weitere Rezepte in denen Pfirsiche verwendet werden

Mehr Sommerliches in diesem Blog:

Pfirsich am Spieß mit Schokoladen Sabayon
Geschmorte Pfirsiche mit Hibiskusblüten-Gelee und Sauercreme
Tropen-Smoothie aus dem Melonenfässchen
Sommerdrink mit Gurke – Grün und sehr cool
Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders
Hugo – Vom Oberförster zum Kultgetränk
Sommertarte mit frischem Gemüse
Tomatensuppe geklärt. Alles klar?
Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos


Eventuell dazu passende Beiträge

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti – Sensationell!

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti – Sensationell!

Es gibt Rezepte, die wir (plural, da wie immer bei Kuchenrezepten die beste Ehefrau von allen die Hauptrolle spielt), unbedingt vorstellen möchten. Wenn also die Menschen im Frühjahr plötzlich beginnen von Rhabarberkuchen zu schwärmen, sollten Sie unbdingt diesen Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti ausprobiert haben. Sie sind dann Kenner/in eines der besten Rhabarberkuchen überhaupt und werden die Bekanntschaft mit ihm nicht bereuen!

Mandel-Kaffee-Torte. Ein toller Nusskuchen. Low-Carb

Mandel-Kaffee-Torte. Ein toller Nusskuchen. Low-Carb

Wie schon Niki Segnit in ihrem tollen Geschmacks­the­saurus so treffend geschrieben hat: „Ist Kaffee erst mal geröstet, verfügt er über eines der komplexesten aller Aromen.“ Das ist auch der Grund, warum bisher alle Versuche gescheitert sind, mich selbst zum Teetrinker umzuerziehen. Den Eindruck, Tee wäre nur gefärbtes und irgendwie aromatisiertes Wasser, trage ich schon immer mit mir herum.



1 Kommentar zu “Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoladeneis”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating