Schnitzel mit Pfirsichspalten und Thymianhonig

Schnitzel mit Pfirsichen

Pfirsich Schnitzel sind bei uns ein Gericht, das alle mögen. Würde ich jetzt zum Telefonhörer greifen und an verschiedenen Stellen verkünden, dass es morgen diese kleinen Schnitzel mit Pfirsichspalten gibt, ich bin mir sicher, es würden mindestens zehn Leute bei uns Schlange stehen.

Im Notfall kann man für das Gericht sogar auf Grillwetter verzichten, denn dieses Sommergericht kommt aus der Pfanne und ist trotzdem ein Hit. Probleme mit dem Gericht haben höchstens Leute, die die Kombination aus „deftig“ mit Früchten nicht mögen. Aber denen ist leider nicht zu helfen ;-).

A N Z E I G E

Die kleinen Schnitzel mit Pfirsichspalten werden übrigens mit etwas Salz, einem Hauch Curry und Cayennepfeffer gewürzt. Ob man für die Schnitzel mit Pfirsichspalten Schnitzel vom Kalb oder vom Schwein verwendet, spielt keine große Rolle. Jeder nach seinem Gusto – und nach seinem Geldbeutel. Als Beilage verwende ich gerne ein würziges (dunkles) Weißbrot. – Ein Kartoffelsalat ist in Kombination mit den Pfirsichen keine so tolle Idee.

Die Pfirsiche werden gewaschen und in dünnen Spalten vom Stein geschnitten. Es wird etwas Butter mit einem Tropfen Öl in einer Pfanne erhitzt, dazu gesellt sich fein gehackter Knoblauch und kurz danach die Pfirsichspalten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dann beiseite stellen. Fertig ist der erste Teil des Gerichts.

Während die Schnitzel sich in einer zweiten Pfanne tummeln, zupft man die Thymianblättchen ab, hackt sie einmal kurz durch und würzt damit den Honig. Dami werden vor dem Servieren die fertigen Schnitzel nappiert.

Man sollte im Zusammenhang mit dem Braten der Schnitzel mit Pfirsichspalten immer das schöne Gedicht von Eugen Roth im Hinterkopf behalten, das ich in dem schönen Band „Sämtliche Menschen“ (Hanser, © 1983), gefunden habe:

Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet,
Bemerkte, daß ihm das mißriet.
Jedoch da er es selbst gebraten,
Tut er, als wär es ihm geraten,
Und, um sich nicht zu strafen Lügen,
Ißt er’s mit herzlichem Vergnügen.

Eugen Roth (1895 – 1976)

Die verwendeten Pfirsiche (oder auch Nektarinen) für unser Schnitzel mit Pfirsichspalten und Thymianhonig, sollten nicht unbedingt reif sein. Sie werden durch den Garprozess von selber etwas weicher und entwickeln Aroma. – Im Foto unten: Leicht unreife Pfirsiche. Daraus werden Schnitzel mit Pfirsichspalten.

Schnitzel mit Pfirsichspalten

Schnitzel mit Pfirsichspalten und Thymianhonig

4 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen
Kalorien 236 kcal

Kochutensilien

  • Pfanne

Zutaten
  

  • 4 Kalbs- oder Schweineschnitzel (sehr dünn)
  • 500 g Pfirsiche (noch relativ hart)
  • 50 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3-4 Stiele Thymian
  • 8 EL milder Honig
  • 100 g Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 100 g Butterschmalz
  • 50-100 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Curry
  • 50 ml Schlagsahne
  • Cayennepfeffer

Anleitungen
 

  • Die Pfirsiche waschen und in dünnen Spalten vom Stein schneiden. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Thymian abzupfen, grob hacken und mit dem Honig vermischen.
  • Die Butter und etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Pfirsiche mit dem gehackten Knoblauch ca. 3-4 Minuten darin braten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dann beiseite stellen.
  • Die Schnitzel zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie mit dem Boden einer kleinen Pfanne ca. 2 mm dünn klopfen. Dann in ca. 4-6 kleine Schnitzelchen zerteilen und mit Salz, einem Hauch Curry und Cayennepfeffer würzen.
  • Drei tiefe Teller vorbereiten. Mehl, Ei und Semmelbrösel jeweils in einen der Teller geben, die Schlagsahne leicht anschlagen und mit den Eiern verquirlen.
  • Die dünnen Schnitzel im Mehl wenden, das überschüssige Mehl abklopfen, dann im Ei wenden, leicht abtropfen lassen und anschließend in den Semmelbröseln wenden.
  • In einer schweren Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Die Schnitzel in 2 Portionen von jeder Seite ca. 2-3 Minute goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, die Schnitzel kurz vor dem servieren mit dem Thymianhonig beträufeln und die Pfirsiche dazu reichen.

Notizen

Pfirsich Schnitzel, ein ausgezeichnetes Gericht für heiße Sommertagen. Dazu passt gut italienisches Weißbrot.

Nährwerte

Calories: 236kcalCarbohydrates: 14gProtein: 21gFat: 11g
Keyword Aus der Pfanne, Honig, Kalbfleisch, Kalbsschnitzel, Pfirsiche, Pfirsichgemüse, Sommer
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Der Thymianhonig kommt nicht zu den Früchten!
Die Pfirsichspalten werden in Butter mit ein paar Tropfen Olivenöl gebraten. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer. Der Thymianhonig wird auf die fertig gebratenen Schnitzelchen verteilt.

Die fertig gebratenen Fleischstückchen mit Pfirsichen
Die fertig gebratenen Schnitzel mit Pfirsichspalten

Neben dem Schnitzel mit Pfirsichspalten gibt es noch viel mehr zum Thema Schnitzel

Saltimbocca alla romana – Ein Klassiker aus Italien
Schnitzel Trilogie – Teil 1 – Einkauf und Kritik
Schnitzel Trilogie – Teil 2 – Keule/Schulter
Schnitzel Trilogie – Teil 3 – Schweinefleisch richtig schneiden
Die Zusammenfassung zu einem Blogevent: „Die Schnitzeljagd“
Schweinshaxn mit Bayrischkraut – Hausmannskost
Auch mit Pfirsichen und sehr zu empfehlen:
Kaninchen mit Pfirsichen – Abschied vom Sommer
Scharfes Pfirsichsüppchen mit Garnelenspieß
Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto
Scharfer Pfirsichsalat mit gefüllter Hähnchenbrust
Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen
Gefüllte Fleischküchle mit Balsamico-Pfirsichen
Kalbsleber mit glasiertem Pfirsich und Zwiebelmarmelade

Hinweis für die Schnitzel mit Pfirsichspalten oder auch Pfirsich Schnitzel: 2023 Komplett überarbeitete Version vom August 2009


Eventuell dazu passende Beiträge

Die Schnitzeljagd – Ein Blog-Event

Bei der langen Beschäftigung mit dem Thema Schnitzel kam mir die Idee ins Oberstübchen, einen kleinen Blog-Event zu veranstalten der sich auch um das Thema Schnitzel dreht. Die beste Ehefrau von allen steuerte kurzentschlossen den Namen des Blog-Events „Schnitzeljagd“ bei!

Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Wenn in einer Quizshow das kleine Asterix-Latinum abgefragt wird, zum Beispiel das Lieblingszitat von Cäsar „Ich kam, sah und siegte“, oder andere Sprüche wie: „Die Würfel sind gefallen“, dann können all jene mit Wissen glänzen, die Ihren Asterix vor Jahrzehnten auch wirklich gelesen, und nicht nur die ziemlich doofen Verfilmungen im Kino oder TV konsumiert haben.



7 Kommentare zu “Schnitzel mit Pfirsichspalten und Thymianhonig”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating