Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schoko und Meersalz!

Shortbread mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz!

Kann dieses schottische Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz(!) als Weihnachtsgebäck durchgehen? In unserem Haushalt schon. Obwohl manche Weihnachtsplätzchen ja als ewige Klassiker herumgereicht werden, andere dagegen einer gewissen Mode unterliegen. Klar kann man Shortbread mit Erdnussbutter und Schokoladenganache als modisch einordnen.

Denn es scheint mir sicher, dass man vor 20 Jahren diese Art von Gebäck bei uns kaum kannte. Erst mit der fortschreitenden Internationalisierung und Amerikanisierung unserer Kultur schaffte es Erdnussbutter und salziger Karamell in unsere Küchen. – Inzwischen sogar in die Kategorie Weihnachtsplätzchen.

Was wir neben Billigflügen selbstverständlich auch dem Internet zu verdanken haben, denn früher wurden nur handgeschriebene Rezepte von Generation zu Generation weitergereicht. Heute dagegen wird man von Rezepten – egal welcher Art und egal in welchem Medium – ganz einfach überrollt.

Wenn Sie zum Beispiel Weihnachtsplätzchen suchen und auch noch das Wort als Suchbegriff verwenden: Schon sind Sie, Zack, am Ziel – hier können Sie einfach etwas passendes aussuchen.

Welches Shortbread Rezepte verwende ich?

Der vollkommen überforderten, modernen Mutter oder Hausfrau bleibt es dann überlassen, aus tausenden und abertausenden Rezepten etwas auszusuchen, was der Familie schmecken könnte. Und da man den letzten Urlaub vielleicht in den Vereinigten Staaten – oder eben in Schottland – verbracht hat, fällt die Rezeptwahl gerne mal auf das Shortbread Rezept mit Erdnussbutter, Schokoladenganache und etwas Meersalz!

Schließlich gehört Shortbread (neben Haggis) zu den bekanntesten Speisen aus Schottland. Und wenn man schon kein Haggis mag, dann geben wir wenigstens dem Shortbread Rezept eine Chance ;-)

Shortbread wird übrigens aus einem Mürbeteig hergestellt, also einem Teig, der keine Eier, aber viel Butter enthält. Das fertig gebackene Shortbread ist unserem Sandgebäck recht ähnlich, nur viel fester und von der Struktur viel dichter.

Schokolade mit ein bisschen Salz geht immer. Und salzige Butter kennen wir längst aus Frankreich, ebenso wie salziges Caramell, das dort gerne im Crêpes serviert wird.

drei Schichten

Zur Beachtung: Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz

Obwohl wir in diesem Blog normalerweise kaum Anweisungen zur Größe von Backformen geben, muss es hier sein!

Denn wer das unten folgende Rezept in den Ofen schieben will, sollte nicht einfach ein normales Ofenblech verwenden. Dafür ist die Teigmenge zu wenig, das fertige Shortbread wäre zu dünn und auch die Schicht mit Erdnussbutter und die Schokoladenganache wären jeweils nur ein Hauch. Alles zusammen würde sehr schnell austrocknen.

Wichtig ist die Größe der ver­wen­de­ten Backform!

  • Verwenden Sie kein normales Ofenblech für dieses Shortbread Rezept.
  • Unsere Empfehlung: Eine rechteckige Springform *) mit etwa 38 x 27 cm (Innenmaß)
  • am besten geeignet wäre diese rechteckige Springform *) (ca. 28 x 17 x 7 cm)
  • oder ein rechteckiges Backblech *) in den Abmessungen von etwa 38 x 27 Zentimetern. (Link zeigt Auswahl)
Shortbread Rezept

Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schoko und Meersalz!

Ein fantastisches britisch / schottisches Shortbread Rezept, das mit Erdnusskaramell, Schokoladenganache und Meersalz(!) daherkommt. Ein etwas anderes Weihnachtsgebäck für die nächste Adventzeit!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit Teig 1 Stunde
Gericht Shortbread
Küche Schottland, USA
Portionen 60 Stück

Kochutensilien

  • kleines Blech (ca 20x30 cm)

Zutaten
  

Zutaten für das Shortbread Rezept:

  • 250 g weiche Butter (nicht flüssig)
  • 400 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 1 EL weiche Butter für die Form

Erdnusskaramell für das Shortbread Rezept

  • 250 g Erdnussbutter (aus dem Glas)
  • 200 ml Sahne
  • 130 g Zucker
  • 100 ml Wasser

Für die Schokoladenganache:

  • 300 g dunkle Kuvertüre
  • 100 ml Schlagsahne

Zum bestreuen:

Anleitungen
 

Shortbread Rezept in der Schritt für Schritt Anleitung:

  • Die Form sollte (wie bereits oben erwähnt) die Maße von ca. 30 x 20 cm haben.
  • Das Mehl mit 120 g des Zuckers und dem Salz mischen. Die weiche Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Dann 2 EL Wasser hinzufügen.
  • Die Mischung zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, anschließend mit den Händen zu einem festen, glatten Teig verkneten. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln und etwa zwei Stunden kühl stellen.
  • Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
  • Das kleine Blech (oder Ihre Springform) mit der übrigen Butter gut ausfetten. Den abgekühlten Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe der Form auswalzen und hinein geben.
  • Den Teig für 20-30 Minuten (je Größer die Fläche um so kürzer die Backzeit) goldbraun backen. - Komplett auskühlen lassen.

Erdnusskaramell

  • Die 130 Gramm Zucker mit 100 ml Wasser in eine Pfanne geben, vermischen und erhitzen bis sich ein goldbrauner Karamell gebildet hat. Die Hitze anschließend stark reduzieren.
  • Wenn man nun die 200 ml Schlagsahne angießt (vorsicht spritzt) zieht sich der Karamell zu einer klebrigen, zähen Masse zusammen. Deshalb einfach bei niedriger Temperatur so lange weiterköcheln, bis sich der Karamell wieder verflüssigt hat.
  • Nun die Erdnusscreme dazugeben und weitere 2 Minuten köcheln, bis eine glatte Masse entstanden ist.
  • Abkühlen lassen, bis die Masse lauwarm ist, dann sofort auf den bereits fertig gebackenen Mürbeteig streichen. Kühl stellen.

Die Schokoganache und das Meersalz

  • Die dunkle Kuvertüre in einer Metallschüssel im warmen Wasserbad (nicht mehr als 38 Grad) schmelzen.
  • Dann die 100 ml Schlagsahne unterrühren bis sich die beiden Komponenten zu einer glatten, glänzenden Masse verbunden haben.
  • Als dritte Schicht auf die Erdnusscreme streichen und ebenfalls kühl stellen, bis die Schokoladenganache fest geworden ist.
  • Mit Fleur de Sel bestreut und in kleine Quadrate von etwa zwei Zentimetern Seitenlänge geschnitten servieren.

Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp für das Shortbread Rezept:

  • Das fertige Shortbread mit Erdnusskaramell und Schokoladenganache lässt sich besser schneiden, wenn man es erst am nächsten Tag schneidet. Denn erst dann ist der Teig richtig mürbe.
    Schneidet man Quadrate von etwa drei Zentimetern Kantenlänge, erhält man circa 60 Stück.
Keyword Erdnusskaramell, Ganache, Mürbeteig, Mürbteig, Schokoganache, Schokoladenganache, Shortbread Rezept
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Erdnussbutter vorne fein, hinten eine grobe Variante
Erdnussbutter für unser Schortbread Rezept: vorne Erdnussbutter fein, hinten eine grobe Variante

Shortbread mit Erdnusskaramell, Schokoladenganache und Meersalz!
Shortbread mit Erdnusskaramell, Schokoladenganache und Meersalz!

Probieren Sie außer dem Shortbread Rezept auch:

Sarah Bernhardt Plätzchen – Gebäck für einen Weltstar
Eierlikör-Kokos-Trüffel zum verschenken und selber genießen
Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Köstliche Orangenschnecken
Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache!
Das allerbeste Nussecken Rezept überhaupt!
Köstlichen Stollenkonfekt mit Marzipan
Feine Marzipankissen – Das Rezept
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Wunderbare Bratapfel-Cookies zum Advent
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle


Eventuell dazu passende Beiträge

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit. Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating