Köstliche Orangenschnecken – Orangenplätzchen für Könner

Köstliche Orangenschnecken

Jede für sich sieht wirklich harmlos aus, diese köstliche Orangenschnecken. Dabei haben sie es in sich und sind Orangenplätzchen für Könner. Im Wortsinn. – Sie sind nämlich nicht ganz einfach herzustellen. Man benötigt selbstverständlich einen Teig, der sehr klebrig und fett ist. Dazu die Füllung, die ebenfalls sehr klebrig ist. Beides wird ausgewalzt, aufeinandergelegt, zusammengerollt und in Scheiben geschnitten.

Was nach einer einfachen Übung klingt, erweist sich in der Praxis allerdings als recht knifflig. – Nicht aus den Augen verlieren sollte man den Zeitfaktor, der bei der Kühlung des Teigs eine wichtige Rolle spielt. Am besten stellt man köstliche Orangenschnecken wie diese in Etappen und in kleineren Einheiten her. Sie gehören definitiv nicht in die Kategorie „einfach“. Dafür sind es kleine Geschmacksbomben, ein Attribut, das jedem „einfachen“ Plätzchenrezept ansonsten fehlt! Sie sind definitiv eine Bereicherung Ihres üblichen Weihnachtsgebäcks.

Köstliche Orangenschnecken – Orangenplätzchen für Könner

Was uns in der Zutatenliste sofort auffällt, sind die in der Füllung aufgeführten, getrockneten Aprikosen. Dabei lautet unser Plan doch, Orangenplätzchen für Könner zu Backen. Keine Aprikosenplätzchen! Jedoch, sie ergeben zusammen mit dem Marzipan, dem Orangenlikör, gemahlenen Mandeln und der abgeriebenen Schale einer Bio-Orange ein fantastisches Geschmackserlebnis, das aber nicht einfach herzustellen ist.

Die klebrigen Früchte müssen sehr, sehr klein geschnitten werden, was nicht unbedingt eine Aufgabe für eine Kückenmaschine ist. Ein scharfes Messer in der Küche ist deshalb sehr sehr wichtig. Auch später vor dem Backen, wenn die durchgekühlten (nicht gefrorenen) Rollen in Scheiben geschnitten werden müssen. Beachten Sie die Fotos unter dem folgenden Rezeptkasten. Diese sind vielleicht hilfreich beim Nachbacken der köstlichen Orangenschnecken.

Doch zunächst zur Anschaffung der Zutaten.

Köstliche Orangenschnecken vor dem Backen

Köstliche Orangenschnecken

Köstliche Orangenschnecken

Köstliche Orangenschnecken – Orangenplätzchen für Könner

Sie sind zart im Geschmack, mit Marzipan und Orangenlikör. Sie sind mürb. Aber köstliche Orangenschnecken sind knifflig herzustellen. Es sind Orangenplätzchen für Könner!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Gericht Advent, Plätzchen, Weihnachtsgebäck
Küche Deutschland
Portionen 30 Stück (ca.)

Kochutensilien

  • 2-3 Bogen Backpapier

Zutaten
  

Die Zutaten für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 200 g Butter (weich)
  • 120 g Zucker
  • 75 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL frisch ausgepresster Orangensaft
  • 2 Bio-Orangen (abgeriebene Schale)
  • 1 Eigelb

Orangenschnecken - Zutaten der Füllung

  • 120 g getrocknete Aprikosen
  • 4 EL gemahlene Mandeln
  • 4-5 EL Orangenlikör (Cointreau oder Grand Marnier)
  • 200 g Rohmarzipan
  • 1 Bio-Orange (abgeriebene Schale)

Anleitungen
 

Köstliche Orangenschnecken – So wird der Teig gemacht

  • Die unbehandelten Orangen heiß abwaschen, trocknen und mit einer feinen Raspel die Schale abreiben. Anschließend den Saft auspressen.
  • Das Mehl, mit Speisestärke, Butter, Zucker, Backpulver und Eigelb zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dabei auch Orangensaft und Orangenschale einarbeiten.
  • Den Teig in zwei Kugeln teilen und für mindestens 30 Minuten kühl stellen.

Die Orangenschnecken Füllung

  • Die getrockneten Aprikosen waschen und trockentupfen. Die Früchte in sehr, sehr feine Würfelchen schnippeln und mit den restlichen Zutaten der Füllung verkneten.
  • Tipp: Bewährt haben sich für die Herstellung der köstlichen Orangenschnecken bei uns uns kleine Quadrate, von etwa 15 Zentimetern Kantenlänge. Deshalb teilt man sowohl die gekühlte Teigmenge als auch die Füllmasse in gleich viele Portionen.

So geht es weiter:

  • Einen Bogen Backpapier in der Mitte falten, etwas Mehl einstreuen und eine der Teigportionen zwischen die beiden Hälften legen. Mit dem Nudelholz auf die Stärke von 2-3 mm ausrollen, dabei das Blatt mit dem dazwischenliegenden Teig mehrmals wenden.
  • Bei jeder Wendung eine Seite des Papiers vom Teig lösen, damit der Teig nicht zu sehr kleben bleibt. Trotzdem nur mit sehr wenig Mehl arbeiten.
  • Dann eine Portion der Füllung zwischen Frischhaltefolie (oder ebenfalls gefaltetem Backpapier) etwas größer als das Teigquadrat, auf die Stärke von maximal zwei Millimetern ausrollen.
  • Vom Papier lösen und auf dem Teigquadrat platzieren. Beides zusammen zu einer dichten Rolle formen und für 10-15 Minuten ins heimische Gefrierfach legen.
  • Erst wenn die Teigrolle schön fest ist (soll aber nicht durchgefroren sein!), in Scheiben von etwa einem Zentimeter Stärke schneiden.
  • Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen, ein Ofenblech mit einem Bogen Backpapier auslegen und diese köstlichen Orangenschnecken für circa 12-14 Minuten hell backen. Nach dem Auskühlen in einer Blechdose aufbewahren.
Keyword Advent, Adventszeit, Orangenkekse, Orangenröllchen, Orangenschneckerla, Plätzchen Rezept,  Adventsplätzchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!
Die getrockneten Aprikosen sehr klein schnippeln - Es werden trotzdem Orangenplätzchen Die getrockneten Aprikosen sehr klein schnippeln. – Das ist nötig für unsere Orangenplätzchen für Könner

Köstliche Orangenschnecken - Orangenplätzchen Den Teig zwischen zwei Bogen Backpapier (besser zwischen einen zusammengefalteten Bogen) legen und nicht zu dünn ausrollen. Dabei die Bogen immer wieder umdrehen und den Teig vom Papier lösen (!). Nur mit sehr wenig Mehl nachjustieren.

Die sehr klebrige Füllung lässt sich zwischen Frischhaltefolie auswalzen. Orangenplätzchen für Könner Die klebrige, verknetete Füllung für die Orangenschnecken lässt sich zwischen Frischhaltefolie auswalzen. Orangenplätzchen für Könner

Köstliche Orangenschnecken Die Füllung für die köstlichen Orangenschnecken auf den Teig legen ….

Köstliche Orangenschnecken - Man darf auch Orangenkekse sagen ….beides zusammenrollen und im Gefrierfach kühl stellen.

Die durchgekühlten (nicht gefrorenen) Rollen lassen sich jetzt gut in Scheiben schneiden Die durchgekühlten (nicht gefrorenen) Rollen lassen sich jetzt gut in Scheiben von etwa einem Zentimeter stärke schneiden und werden so köstliche Orangenschnecken

Probieren Sie auch folgendes Weihnachtsgebäck:

Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Sarah Bernhardt Plätzchen – Gebäck für einen Weltstar
Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl
Kokosplätzchen mit Zitrone – Für die Vorweihnachtszeit
Feine Nürnberger Elisenlebkuchen – Das Rezept!
Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung – Mohnplätzchen
Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache!
Das allerbeste Nussecken Rezept überhaupt!
Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz!
Köstlichen Stollenkonfekt mit Marzipan
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Feine Marzipankissen – Das Rezept
Wunderbare Bratapfel-Cookies zum Advent
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle

Zur Rubrik Weihnachtsgebäck

Köstliche Orangenschnecken - Orangenplätzchen Fertig sind sehr köstliche Orangenschnecken. Eine Bereicherung Ihres üblichen Weihnachtsgebäcks.


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017

Zwar werden sich alle Katholikinnen und Katholiken unter meinen LeserInnen zunächst denken: „was habe ich schon mit dem altken Luther zu schaffen?“. Ebenso wird es allen Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Anhängern des Buddhismus, des Hinduismus, des Judentums und des Sikhismus gehen. Und erst recht den Atheisten unter uns.



12 Kommentare zu “Köstliche Orangenschnecken – Orangenplätzchen für Könner”

  • Die Plätzchen sind wunderbar!
    Alleine der Duft wenn man die Plätzchendose öffnet. Habe zusammen mit meinem 2 Jährigen Sohn gebacken. Er war der Vorkoster für den Teig. „mmmmmmmmh lecker“, und bei jedem weiteren Stück „auch lecker“ und ein verschmitztes Grinsen.
    Leider sind meine Plätzchen beim Backen auf der Unterseite etwas verlaufen. Könnte aber daran gelegen haben, dass sie komplett durchgefroren waren bis wir zum Backen gekommen sind oder das Blech noch etwas heiß war beim darauf legen.
    Wir haben aber noch eine Rolle Teig den wir vergessen haben im Gefrierschrank.

    Ich bin durch Zufall über Deinen Blog gestolpert und finde ihn großartig!

  • Hallo , also ich habe heute diese kekse ausprobiert und muss sagen ganzschön aufwendig!
    Der Teig war sehr weich habe ihn dann ins Gefrierfach gelegt und kurz vorm aufrollen nochmal .
    Dann gab es keine Schwierigkeiten
    Liebe Grüße

  • Nachdem ich gestern die geheimen gefüllten Schokoherzen gebacken habe- seeeehr lecker- werde ich mich nun an den köstlichen Orangenschnecken versuchen. Mich hätte noch interessiert, wieviele Orangenschnecken das Rezept ergibt. Womöglich muss ich es verdoppeln, um die Häupter meiner Familie ausreichend versorgen zu können. …
    Herzliche Grüße und ich bin begeistert von Ihrem Blog, den ich durch Zufall im Inet gefunden habe!
    Uschi, ebenfalls Nürnbergerin

    • liebe Maria E.
      sorry, aber ich glaube Ihnen einfach nicht, dass Sie diese
      Plätzchen „superschnell“ gebacken haben.
      Lecker sind sie, aber ziemlich aufwendig und zeitintensiv.
      Dies war mir als erfahrener Hobbybäckerin (40 Jahre) schon beim
      Lesen des Rezepts klar. Die Mühe lohnt sich aber; ich empfehle
      für die Füllung noch einen Esslöffel Zitronensaft, sie wird
      sonst zu süß

      • Da haben Sie recht, Hannali!
        In meinem Blogbeitrag steht aber auch, dass es recht tricky ist, diese Plätzchen herzustellen.
        40 Jahre Hobbybäckerin? Dann sind sie ja „so eine“ wie die beste Ehefrau von allen an meiner Seite ;-)

        • Ja lieber Peter und Hobbyköchin noch dazu;
          Ihr wunderschöner Kochblog war vor ein paar Tagen eine echte Entdeckung und kommt meinen Vorlieben und meiner Art zu kochen sehr nahe…
          Ich freu mich schon, wenn meine Söhne über Weihnachten da sind und wir uns zusammen was Schönes zum Nachkochen aus Ihrem Blog aussuchen..
          Ihnen ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für Ihre liebevolle, inspirierende Zusammenstellung!

          • Vielen Dank für die virtuellen Blumen!
            Freut mich wenn Ihnen mein Blog gefällt – es steckt ja auch viel Arbeit drin.
            Sind sie über die Zeitung (Plätzchenrezepte) hier gelandet?
            Oder durch Zufall im Internet – oder eine Suchmaschine?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating