Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl

Seminarschnitten, Seminar Schnitten

Sucht man im Internet nach dem Begriff Seminarschnitten, findet man derzeit etwa 164 Einträge, von denen in der Überschrift sehr viele auch den Zusatz „Girafferl“ enthalten. Die Bezeichnung „Girafferl“ lässt alleine wegen der Lautmalerei darauf schließen, dass es sich um etwas österreichisches oder bayerisches handelt.

Einen Zusammenhang zwischen Seminarschnitten und Girafferl gibt es aber offensichtlich nicht. Für den Begriff Seminarschnitten habe ich keine einschlägige Quelle gefunden, die erklären würde, warum Seminarschnitten als Seminarschnitten bezeichnet werden.

Lediglich in der Kochbuchsammlung „Menü – Die schönsten Rezepte der Welt“ (aus den 1970er Jahren) wurde beim entsprechenden Rezept aus Österreich (in Band neun) die folgende Vermutung aufgestellt: „Woher der Name Seminar-Schnitten stammt, läßt sich nur ahnen. Viel­leicht waren sie der Wunschtraum ewig hung­riger Studenten. Vielleicht wurden sie auch von den Herren Studiosi heimlich bei den Vorlesungen ge­nascht.“

Seminarschnitten als Internetphänomen

Buchreihe Menü - Die schönsten Rezepte der WeltDie genannten 164 Einträge bei Google mit Rezepten stellen ein typisches Internetphänomen dar. Einer hat es vom anderen abgeschrieben – oder alle aus dem gleichen Buch. Richtig Mühe hat sich niemand damit gegeben.

Beliebt ist es, die Seminarschnitten (Girafferl) als Gebäck aus Biskuitteig zu bezeichnen. Was aber schon deshalb falsch ist, weil im Rezept 100 Gramm Butter verarbeitet werden. Biskuitteig enthält aber niemals Fett. Das ist ja das besondere an ihm.

Etwas Licht ins Dunkel bringt ein tolles Buch von Barbara van Melle mit dem Titel „Vom Kipferl zum Croissant“ (2019) *) .

Erzählt wird darin die Geschichte des Wiener Unternehmers August Zang, der 1838 in Paris eine Bäckerei eröffnete, das Kipferl und die Wiener Feingebäcke nach Frankreich brachte und mit diesen „Dingen aus Wien“ den Begriff Viennoiserie begründete, der heute weltberühmt ist. Aus seinen Kipferln entstanden übrigens erst danach die berühmten französischen Croissants.

Girafferl sind Girafferl und Seminarschnitten sind Seminarschnitten

Barbara van Melle zeigt uns in ihrem Buch, was ein Girafferl ist und selbstverständlich gibt es ein Rezept dazu. Für mich ist das der eindeutige Beweis, dass Seminarschnitten und Girafferl aber schon gleich gar nix miteinander zu tun haben. Siehe folgendes Foto, das zwei kleine Ausschnitte aus dem Buch darstellt..

Österreichische Girafferl

Advent: Zeit für uns, Seminarschnitten zu backen

Fest steht, dass Seminarschnitten prächtiges Weihnachtsgebäck sind und deshalb unbedingt in meine Kategorie Weihnachstgebäck gehören. Sie sind in unserer Familie schon seit Jahrzehnten unter den Favoriten aller Plätzchen. – Danke an meine Schwester Stefanie.

Streiten kann man jetzt nur noch über die Frage: Oblaten oder keine. Wir lassen die Oblaten inzwischen weg. Schließlich gibt es Backpapier, was die Oblaten unter den Seminarschnitten im Prinzip überflüssig macht.

Seminarschnitten, Seminar Schnitten

Seminarschnitten

Seminarschnitten als Internetphänomen

Seminarschnitten sind ein leckeres Gebäck, das aus der Wiener Küche kommt. Wichtig: Seminarschnitten und Girafferl sind zwei verschiedene Dinge!
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit ca. 15 Minuten
Gericht Weihnachtsgebäck
Küche International
Portionen 30 Stück

Zutaten
  

Zutatenliste für dieses feine Weihnachtsgebäck:

  • 75 g Butter (weich)
  • 100 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß (steif geschlagen)
  • abgeriebene Schale einer halben Bio-Ztrone
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Lebkuchengewürz (oder Zimt und einen Hauch Muskatnuss)
  • 75 g Zartbitter Schokolade (geraspelt oder Streusel)
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Mandelstifte
  • 20 g Speisestärke

Zum Bestreichen:

  • ca. 4 EL Johannisbeer-Gelee / Ribiselgelee (ca. 80 g)

Für die Glasur:

  • 100 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Johannisbeergelee
  • etwa 1/2 Eiweiß (oder Wasser)

Anleitungen
 

  • Bild von Pezibear auf Pixabay Schwarze Johannisbeeren, die Grundlage des Johannisbeer-Gelees - Foto: Pezibear auf Pixabay

So werden die Seminarschnitten gemacht

  • Zunächst aus Butter, Zucker und Eigelb eine homogene, schaumige Masse rühren.
  • Etwas abgeriebene Zitronenschale, Salz und Lebkuchengewürz dazugeben.
  • Die Masse mit den gemahlenen Mandeln, den Schokostreusel, Mandelstiften und der Speisestärke mischen, das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  • Ein Ofenblech mit einem Bogen Backpapier auslegen. Den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Den Teig auf dem ausgelegten Backblech gleichmäßig aufstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C ca. 15 Minuten backen.

Sofort nach dem Backen:

  • Das noch heiße Gebäck zunächst mit glattgerührtem Johannisbeergelee dünn bestreichen und antrocknen lassen.

Die Glasur:

  • Für die Glasur den Puderzucker mit Zitronensaft und etwas Wasser glattrühren und noch bisschen Johannisbeer-Gelee einrühren (daher auch die leichte Rosa-Färbung).
  • Das immer noch warme Gebäck damit überziehen. Die Glasur trocknen lassen, dann in ca. 2 × 7 cm große Seminar-Schnitten teilen.
Keyword Advent, Girafferl, Seminar-Schnitten, Seminarschnitten, Weihnachtsgebäck,  Adventsgebäck,  Adventsplätzchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Jetzt auf Pinterest merken

|

Probieren Sie im Advent auch:

Eierlikör-Kokos-Trüffel zum verschenken und selber genießen
Kokosplätzchen mit Zitrone – Für die Vorweihnachtszeit
Feine Nürnberger Elisenlebkuchen – Das Rezept!
Sarah Bernhardt Plätzchen – Gebäck für einen Weltstar
Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung – Mohnplätzchen
Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache!
Shortbread mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz!
Das allerbeste Nussecken Rezept überhaupt!
Köstlichen Stollenkonfekt mit Marzipan
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Feine Marzipankissen – Das Rezept
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Köstliche Orangenschnecken
Wunderbare Bratapfel-Cookies zum Advent
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle
Der beste Mohnkuchen der Welt. – Pur und Low Carb
Hier gibt es neben den Seminarschnitten noch mehr Weihnachtsgebäck


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Feine Nürnberger Elisenlebkuchen – Das Rezept!

Feine Nürnberger Elisenlebkuchen – Das Rezept!

Einer von mehreren TIPPs für die Herstellung von echten Nürnberger Elisenlebkuchen: Orangeat und Zitronat müssen sehr, sehr fein gehackt werden. Bestäuben Sie die beiden klebrigen Zutaten zum schneiden deshalb mit etwas Mehl und gemahlenen Haselnüssen. Die Klebrigkeit kann man dadurch etwas mildern. Erst dann in Rum einlegen. Den Rest des Rezeptes



1 Kommentar zu “Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating