Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Die Kombination machts! Feine, dünne Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Kaum vom letzten Bretagne-Urlaub zurück, wurde ich schon befragt, wann es denn nun endlich ein bretonisches Rezept in diesem Blog geben wird. Da die Bretagne als Heimat der französischen Crêpes und Galettes gilt, liegt mir natürlich nichts näher, als einen solchen auf den Tisch zu bringen und gelerntes weiterzugeben.

Vorher aber noch kurz ein Hinweis zur Sachlage: während Crêpes aus einem hellen Teig gebacken und aus­schließ­lich süß gefüllt werden, bestehen die herz­hafteren Galettes aus dunklem Buchweizenmehl.

Der Unterschied zwischen Crepes und Galettes wird in Deutschland nicht besonders pfleglich behandelt, weshalb ich meinen Beitrag lieber Crêpes mit Zwiebelmarmelade nenne. Obwohl meine Crêpes mit Buchweizenmehl *) gebacken sind.

Der bretonische Favorit unter den Crêpes

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt Traditionell ist ein Galette „complète“ mit Schinken, Käse und Ei belegt. Crêperien die sich von der Masse abheben möchten, füllen ihre Galettes dafür schon mal mit Ziegen­käse und Feigen­kon­fi­türe. Wobei der Fantasie für weitere Kombinationen keine Grenzen gesetzt sind.

Die Standardfüllung für die süßen Crêpes in der Bretagne dürfte aus leicht salzigem Karamell bestehen. Da wir im Land der Äpfel weilen, gesellen sich dazu gerne dünne Apfelscheiben. Eine wahre Köstlichkeit!

Ein Galette mit Buchweizenmehl gebacken - Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Fertigprodukt Crêpes und Galette

Galettes und Crêpes macht die bretonische Hausfrau übrigens nicht unbedingt selbst. Speziell in der Bretagne und auch in der weiter nördlich gelegenen Normandie, sind Crêpes und Galettes ein allgegenwärtiges Produkt in kleinen Bäckereien und sogar in Supermärkten.

Jede gute Boulangerie, die etwas auf Traditionen hält, hat morgens einen Stapel selbst gebackener Galettes im Angebot, die man einzeln erwerben, und zusammengelegt im Frischhaltebeutel nach Hause tragen kann.

Ein Galette, gebacken mit Buchweizenmehl
Ein Galette, hauchdünn gebacken mit Buchweizenmehl

Eine Selbstverständlichkeit als Getränk zu Crêpes und Galettes ist der heimische Cidre, der traditionell in Tontassen serviert wird.

TIPP: Wer in der bretonischen Crêperie neugierig darauf ist, was denn ein Aperitif mit Namen „Kir breton“ sei, erhält in Anlehnung an den echten „Kir Royal“ ein Gläschen Cidre mit einem Schuss Johannisbeerlikör!

Ist Ihr Interesse an der Bretagne geweckt?
Erfreuen Sie sich an der kleinen Bildergalerie. Das Rezept für Crêpes mit Zwiebelmarmelade folgt danach.

Die Bretagne – Trotz des Wetters ein lohnendes Urlaubsziel

Die Fotos zeigen Motive im bretonischen Département Finistère

Crêpes mit Zwiebelmarmelade

In meinem Rezept werden zwar Rehfilets zum Crêpes mit Zwiebelmarmelade serviert, aber das ist natürlich eine echte Rarität, die meist der Jäger selber verspeist. Ohne Fleisch geht das Gericht auch sehr gut. Als Fleisch-Alternative passen kleine Lammlendchen dazu, wobei ich das Fleisch in diesem Gericht ohnehin nur als Beilage betrachte.

Begonnen werden sollte unbedingt mit der Herstellung der Zwiebelmarmelade, da diese etwa 60-90 Minuten benötigt, bis sie schön eingekocht ist.

Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Die Kombination machts! Feine, dünne Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Für 4 dünne Galettes werden benötigt:
* 125 g Buchweizenmehl
* 2 Eier (Größe M)
* 150 ml Milch
* 150 ml kaltes Wasser
* 1 Tl Salz
* 20 g flüssige Butter
* neutrales Öl zum Braten

Begonnen wird mit der Herstellung der Zwiebelmarmelade:
* 700 g rote Zwiebeln
* 100 g Zucker
* 350 ml Rotwein
* 50 ml Olivenöl
* Salz
* 75 ml Apfelessig
* 2-3 Nelken
* 2 Lorbeerblätter
* Schalenabrieb einer halben Biozitrone

Fleisch als Beilage:
* 4 Rehfilets (oder 4 Lammfilets)
* 2-3 Knoblauchzehen (nur halbiert)
* 2 El Olivenöl
* 1 El Butter
* 2 kleine Rosmarinzweige
* Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung Zwiebelmarmelade:
Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Den Zucker in einem Topf zu hellem Karamell schmelzen lassen. Nach und nach mit Rotwein ablöschen und den Rotwein auf die Hälfte einkochen lassen, dabei ständig rühren. Die Zwiebeln und die Hälfte des Öls zufügen und bei starker Hitze unter ständigem Rühren 10 Minuten dünsten. Kräftig mit Salz würzen.

Den Apfelessig löffelweise zugeben. Die Nelken und die Lorbeerblätter mit Küchengarn zusammengebunden oder in ein Gewürzsäckchen gesteckt in den Topf werfen. Die Zwiebelmarmelade ca. 60 Minuten köcheln, dabei immer wieder umrühren bis die Zwiebeln weich sind. Mit dem Abrieb der Zitronenschale und dem restlichen Olivenöl würzen. Vor dem Servieren Nelken und Lorbeerblätter entfernen.

Zubereitung Galettes:
Buchweizenmehl mit Ei, Milch und Wasser verquirlen, bis der Teig glatt ist. Die flüssige Butter einlaufen lassen, mit Salz würzen. Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen. Die vier Galettes sehr dünn in einigen Tropfen Öl goldbraun ausbacken und im Ofen warm halten.

Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Zubereitung Fleisch:
Die Filets salzen und pfeffern. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Butter zugeben. Knoblauchzehen schälen und der Länge nach halbieren. Knoblauch und Rosmarinzweige mit dem Fleisch in die Pfanne legen und 2 Minuten rundherum bei starker Hitze braten. Hitze reduzieren und bis zum gewünschten Garpunkt ziehen lassen.

Die Crêpes mit der Zwiebelmarmelade füllen und zusammenklappen. Das Fleisch schräg in Scheiben schneiden und jeweils mit einem Crêpes anrichten. Guten Appetit!

Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Rehfilets passen sehr gut zu unseren Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade auf Pinterest merken

Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade

Mehr Rezepte und Geschichten aus Frankreich:

Disneyland Paris mit Oma und Opa – Die Wahrheit!
Quiche Lorraine – Lothringer Speckkuchen
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art
Coq au vin – Hähnchen in Rotwein
Wissenswertes rund um die Auster
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Sommerliche Beerentorte – fruchtig, leicht und frisch
Ein Besuch in Bordeaux lohnt sich
Alles Käse. Besuch in Roquefort-sur-Soulzon
Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné
Die Provence und der Siegeszug des Roséweins


Eventuell dazu passende Beiträge

Geschmorte Ofenzwiebeln. Richtig hübsch!

Geschmorte Ofenzwiebeln. Richtig hübsch!

Bevor wir heute fertig geschmorte Ofenzwiebel auf dem Teller sehen, muss ich noch schnell eine Lanze für die Zwiebel im Allgemeinen brechen. – Dabei lobt doch jeder pausenlos das Salz in der Suppe. – Aber was wäre die gesamte Lebensmittelbranche nur ohne die Zwiebel?

Rehrücken nach Christian Jürgens – Waidmannsheil

Rehrücken nach Christian Jürgens – Waidmannsheil

In der Ausgabe (2023) des Guide Michelin findet man nur zehn Restaurants in Deutschland, die mit drei Sternen ausgezeichnet sind. Eines dieser zehn ist das von Christian Jürgens geführte „Restaurant Überfahrt“ in Rottach-Egern am schönen Tegernsee. Den dritten Stern erhielt Christian Jürgens und sein Team im Jahr 2013. Ein Jahr zuvor erschien im Verlag Collection Rolf Heyne



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert