Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan

Kürzlich habe ich meine Liebe zum Stollenkonfekt mit Marzipan entdeckt. Schließlich muss die beste Ehefrau von allen ein bisschen entlastet werden! Im Vorjahr hat sie nämlich für Kolleginnen, ihr nahestehende Mandanten und natürlich für einige Familienmitglieder in der Vorweihnachtszeit sagenhafte 14 Stollen gebacken. Dabei ist die Zahl 14 kein Tippfehler!

Dazu muss gesagt werden, dass unser Stollen ein ohnehin köstlicher, aber auch ein besonders saftiger Quarkstollen ist. Einer dieser fertig gebackenen Quarkstollen mit Marzipan bringt das stolze Gewicht von circa 2.350 Gramm auf die Waage und die Scheiben die wir uns davon abschneiden sind gute 30 cm lang.

Die einzige Lieblingsgattin hat somit rund 32 Kilogramm von dem Weihnachtsgebäck produziert und wer-weiß-schon-wohin transportiert. Das schafft nicht jede Weihnachts­elfe! Über das Loch, das derartige Aktionen in unsere Haus­halts­kasse reißen, will ich mich gar nicht beschweren. Die Rückmeldungen der beglückten Mitmenschen helfen dabei diesen Schmerz zu lindern.

Stollenkonfekt mit Marzipan kaufen? Das muss nicht sein!

Trotzdem kann das nicht so weitergehen. Schließlich gibt es auch Stollenkonfekt mit Marzipan. Allerdings hat mein echtes Mitleid, wer gerne Stollenkonfekt mit Marzipan möchte, diesen aber als abgepackte Ware im Supermarkt kaufen muss.

Deshalb haben wir uns entschlossen, das nachfolgende Rezept aufzuschreiben, das identisch ist, mit unserem Rezept für saftigen Quarkstollen – Christstollen. Nur die Mengenangaben wurden auf ein Fünftel reduziert, so dass am Ende rund 20 Stückchen Stollenkonfekt mit Marzipan auf dem Backblech liegen.

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan

Bevor es losgeht noch ein Tipp was die Verarbeitung des Teigs angeht:
Füllen Sie den Teig in eine Spritztüte mit einer ausreichend großen Tülle, damit auch Rosinen und andere Stückchen problemlos durchgedrückt werden können. Wer so etwas nicht im Haushalt hat, kann einen einfachen Gefrierbeutel verwenden, von dem man eine Ecke abschneidet.

Zutaten für köstlichen Stollenkonfekt mit Marzipan

* 100 g Mehl
* 100 g Magerquark
* 40 g Zucker
* 40 g Butterschmalz
* 1 kleines Ei
* 1 Prise Salz
* 1 Prise Kardamon
* 1/2 TL Backpulver
* 20 ml Rum (40%)
* 40 g Marzipan
* 40 g Mandeln gestiftelt
* 40 g Rosinen
* 40 g Zitronat
* 40 g Orangeat
Außerdem nach dem Backen:
* ca. 25 g flüssige Butter
* Puderzucker zum Bestäuben

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan

Selbstgemachtes aus der Küche

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan
Gleich nach dem backen mit einem dünnen Holzstäbchen (Zahnstocher) ein paar Löcher in die Gebäckstücke stechen, dann mit geschmolzener Butter bepinseln.

So wird der Stollenkonfekt mit Marzipan gemacht

Vorbereitung am Vortag: Die Rosinen waschen, trocken tupfen, mit dem grob gehackten Orangeat und Zitronat über Nacht in etwas Rum einlegen.

Tipp zur Verarbeitung von Zitronat und Orangeat
Bestäuben sie die kandierten Fruchtschalenwürfel ganz fein mit Mehl. Dadurch wird die Klebrigkeit der Zutaten zwar nicht komplett aufgehoben, aber die gelierten Zitrusfrüchte lassen sich dadurch etwas besser hacken.

Das Marzipan in sehr kleine Stücke rupfen. Man kann das Marzipan auch richtig kalt stellen und es dann mit der groben Seite einer normalen Küchenreibe halbwegs vernünftig raspeln. Zur Verarbeitung muss das Marzipan allerdings wieder warm und weich sein.

Das kleine Ei, den Zucker, die Marzipanflöckchen und das Butterschmalz mit der Küchenmaschine gut verrühren. Den Quark und das Mehl mit Backpulver und den Gewürzen in die Mischung einarbeiten. Zum Schluss Mandeln, Orangeat, Zitronat und Rosinen zusammen mit dem restlichen Rum in die Masse mischen.

Den Teig mit dem oben bereits erwähnten Spritzbeutel auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Bei 160° Umluft für 12-15 Minuten backen.

Wenn der Stollenkonfekt fertig gebacken ist, die flüssige Butter auf die noch warmen Stückchen Stollenkonfekt tupfen. Davor mit kleinen Holzsspießchen ein paar Löcher in die Konfektstückchen machen. Anschließend den Stollenkonfekt sofort mit Puderzucker bestäuben.

Wenn die Konfektstückchen ausgekühlt sind, in kleine Zellophnmtütchen füllen und mit Schleifchen versehen verschenken.

Wir wünschen gutes gelingen und eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit.

Unser allerbestes Gebäck für die Vorweihnachtszeit finden Sie unter -> Backen -> Weihnachtsgebäck.

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan

A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 10.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Related Posts

Saftiger Quarkstollen – Christstollen

Saftiger Quarkstollen – Christstollen

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Feine Nürnberger Elisenlebkuchen

Feine Nürnberger Elisenlebkuchen

Einer von mehreren TIPPs für die Herstellung von echten Nürnberger Elisenlebkuchen: Orangeat und Zitronat müssen sehr, sehr fein gehackt werden. Bestäuben Sie die beiden klebrigen Zutaten zum schneiden deshalb mit etwas Mehl und gemahlenen Haselnüssen. Die Klebrigkeit kann man dadurch etwas mildern. Erst dann in Rum einlegen. Den Rest des Rezeptes



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.