Stollenkonfekt mit Marzipan. Köstlich und selbst gemacht

stollenkonfekt mit Marzipan selbst gemacht

Kürzlich habe ich meine Liebe zum Stollenkonfekt mit Marzipan entdeckt. Schließlich muss die beste Ehefrau von allen ein bisschen entlastet werden! Im Vorjahr hat sie nämlich für Kolleginnen, ihr nahestehende Mandanten und natürlich für einige Familienmitglieder in der Vorweihnachtszeit sagenhafte 14 Stollen gebacken. Dabei ist die Zahl 14 kein Tippfehler!

Dazu muss gesagt werden, dass unser Stollen ein ohnehin köstlicher, aber auch ein besonders saftiger Quarkstollen ist. Einer dieser fertig gebackenen Quarkstollen mit Marzipan bringt das stolze Gewicht von circa 2.350 Gramm auf die Waage und die Scheiben die wir uns davon abschneiden sind gute 30 cm lang.

Die einzige Lieblingsgattin hat somit rund 32 Kilogramm von dem Weihnachtsgebäck produziert und wer-weiß-schon-wohin transportiert. Das schafft nicht jede Weihnachtselfe! Über das Loch, das derartige Aktionen in unsere Haus­halts­kasse reißen, will ich mich gar nicht beschweren. Die Rückmeldungen der beglückten Mitmenschen helfen dabei, diesen Schmerz zu lindern.

Stollenkonfekt mit Marzipan kaufen? Das muss nicht sein!

Trotzdem kann das nicht so weitergehen. Schließlich gibt es auch anderswo Stollenkonfekt mit Marzipan. Allerdings hat mein echtes Mitleid, wer gerne Stollenkonfekt mit Marzipan möchte, diesen aber als abgepackte Ware im Supermarkt kaufen muss.

Deshalb haben wir uns entschlossen, das nachfolgende Rezept aufzuschreiben, das identisch ist, mit unserem Rezept für saftigen Quarkstollen – Christstollen. Nur die Mengenangaben wurden auf ein Fünftel reduziert, so dass am Ende rund 20 Stückchen Stollenkonfekt mit Marzipan auf dem Backblech liegen.

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan
Selbst gemacht immer am Besten! Stollenkonfekt mit Marzipan

Bevor es losgeht noch ein Tipp was die Verarbeitung des Teigs angeht:
Füllen Sie den Teig in eine Spritztüte mit einer ausreichend großen Tülle, damit auch Rosinen und andere Stückchen problemlos durchgedrückt werden können. Wer so etwas nicht im Haushalt hat, kann einen einfachen Gefrierbeutel verwenden, von dem man eine Ecke abschneidet.

So wird der Stollenkonfekt mit Marzipan gemacht

Vorbereitung am Vortag: Die Rosinen waschen, trocken tupfen, mit dem grob gehackten Orangeat und Zitronat über Nacht in etwas Rum einlegen.

Tipp zur Verarbeitung von Zitronat und Orangeat
Bestäuben sie die kandierten Fruchtschalenwürfel ganz fein mit Mehl. Dadurch wird die Klebrigkeit der Zutaten zwar nicht komplett aufgehoben, aber die gelierten Zitrusfrüchte lassen sich dadurch etwas besser hacken.

Selbstgemachtes mit der heiligen Familie
Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan. Natürlich selbst gemacht.

Stollenkonfekt mit Marzipan

Stollenkonfekt mit Marzipan. Selbst gemacht

Stollenkonfekt mit Marzipan, selbst gemacht. Wunderbar mürbe und saftig. Diese kleinen Konfekt-Stücke sind die Alternative zum großen Stollen und bestens geeignet zum verschenken. Packen Sie Ihr fertiges Stollenkonfekt in kleine Zellophantütchen.
3.50 from 4 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 12 Minuten
Gericht Advent, Weihnachtsgebäck
Küche Deutschland
Portionen 20 Stück (ca)

Kochutensilien

  • Spritzbeutel ohne Tülle

Zutaten
  

  • 100 g Mehl
  • 100 g Magerquark
  • 40 g Zucker
  • 40 g Butterschmalz
  • 1 kleines Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Kardamon
  • 1/2 TL Backpulver
  • 20 ml brauner Rum (40%)
  • 40 g Marzipan
  • 40 g Mandeln gestiftelt
  • 40 g Rosinen
  • 40 g Zitronat
  • 40 g Orangeat

Außerdem nach dem Backen:

  • ca. 25 g flüssige Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

So wird der Stollenkonfekt mit Marzipan selbst gemacht

  • Vorbereitung am Vortag: Die Rosinen waschen, trocken tupfen, mit dem grob gehackten Orangeat und Zitronat über Nacht in etwas Rum einlegen.
  • Tipp zur Verarbeitung von Zitronat und Orangeat Bestäuben sie die kandierten Fruchtschalenwürfel ganz fein mit Mehl. Dadurch wird die Klebrigkeit der Zutaten zwar nicht komplett aufgehoben, aber die gelierten Zitrusfrüchte lassen sich dadurch etwas besser hacken.
  • Das Marzipan in sehr kleine Stücke rupfen. Man kann das Marzipan auch richtig kalt stellen und es dann mit der groben Seite einer normalen Küchenreibe halbwegs vernünftig raspeln. Zur Verarbeitung muss das Marzipan allerdings wieder warm und weich sein.
  • Das kleine Ei, den Zucker, die Marzipanflöckchen und das Butterschmalz mit der Küchenmaschine gut verrühren.
  • Den Quark und das Mehl mit Backpulver und den Gewürzen in die Mischung einarbeiten. Zum Schluss Mandeln, Orangeat, Zitronat und Rosinen zusammen mit dem restlichen Rum in die Masse mischen.
  • Den Teig mit dem oben bereits erwähnten Spritzbeutel (ohne Tülle) auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Bei 160° Umluft für 12-15 Minuten backen.
  • Wenn der Stollenkonfekt fertig gebacken ist, die flüssige Butter auf die noch warmen Stückchen Stollenkonfekt tupfen. Davor mit kleinen Holzsspießchen ein paar Löcher in die Konfektstückchen machen. Anschließend den Stollenkonfekt sofort mit Puderzucker bestäuben.
  • Wenn die Konfektstückchen ausgekühlt sind, in kleine Zellophantütchen füllen und mit Schleifchen versehen verschenken.
Keyword Konfekt mit Marzipan, Marzipankonfekt, Selbstgemachtes zum verschenken, Stollenkonfekt, Weihnachtsstollen,  Adventsgebäck
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Selbstgemachtes aus der Küche

Gleich nach dem backen mit einem dünnen Holzstäbchen (Zahnstocher) ein paar Löcher in die Gebäckstücke stechen, dann mit geschmolzener Butter bepinseln.
Gleich nach dem backen mit einem dünnen Holzstäbchen (Zahnstocher) ein paar Löcher in die Gebäckstücke stechen, dann mit geschmolzener Butter bepinseln.

Wir wünschen gutes gelingen und eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit.

Probieren Sie auch folgendes Weihnachtsgebäck:

Eierlikör-Kokos-Trüffel zum verschenken und selber genießen
Zimtkuchen Rezept mit Mandeln, Korinthen, Rosinen und Rum
Seminarschnitten sind etwas anderes als Girafferl
Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung – Mohnplätzchen
Gefüllte Schokoherzen – Geheimsache!
Das allerbeste Nussecken Rezept überhaupt!
Schoko-Spekulatiuskugeln – Weihnachtliche Köstlichkeit
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Feine Marzipankissen – Das Rezept
Köstliche Orangenschnecken
Wunderbare Bratapfel-Cookies zum Advent
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle

Unser allerbestes Gebäck für die Vorweihnachtszeit finden Sie unter -> Backen -> Weihnachtsgebäck.

Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan
Köstlicher Stollenkonfekt mit Marzipan selbst gemacht!


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Religionen der Welt kulinarisch – Reformationsjahr 2017

Zwar werden sich alle Katholikinnen und Katholiken unter meinen LeserInnen zunächst denken: „was habe ich schon mit dem altken Luther zu schaffen?“. Ebenso wird es allen Griechisch-Orthodoxen, Muslimen, Anhängern des Buddhismus, des Hinduismus, des Judentums und des Sikhismus gehen. Und erst recht den Atheisten unter uns.



5 Kommentare zu “Stollenkonfekt mit Marzipan. Köstlich und selbst gemacht”

  • Hallo Peter aus Franken,
    das Stollenkonfekt vorgestern gebacken – der Geschmack – meeee ga leckerverstaut in einer Keksdose habe ich jetzt festgestellt dass die Teilchen feucht wurden und pappig. Was dem Geschmack nichts nimmt, aber wie bewahrt ihr das Stollenkonfekt auf? Freu mich über eine kurze Antwort.
    Vielen Dank
    Cornelia

  • Lieber Peter, gestern habe ich Deine Seite entdeckt – und heute die Marzipankissen sowie das Stollenkonfekt gebacken. Sowohl von der Seite als auch von den Rezepten bin ich begeistert! Und beim vielen Schmökern musste ich lächeln: auch bei mir wurden über Jahrzehnte Rezepte in dicken Ringbüchern abgeheftet, vorzugsweise aus E&T, manchmal der Brigitte oder wo ich gerade etwas Spannendes gefunden habe. Ich freue mich sehr darauf, noch viele Deiner Rezepte nachzukochen bzw. zu backen. Herzliche Grüsse, bleib gesund, Susanne

  • Lieber Peter,
    das habe ich jetzt davon: Deine/Eure wunderbaren Meister-Stückchen haben mir einen Folgeauftrag beschert! Die Familie ließ diesen kleinen Leckerbissen keine Chance zum Durchziehen – und nach der fassungslosen Feststellung, dass nach zwanzig Köstlichkeiten die Dose leer war, gab es nur eine Möglichkeit: „Mama, kannst Du das auch größer? “
    Yes, i can. Rezept bei aus-meinem-kochtopf vom 24. November 2014.
    Dabei wollte bis dato NIEMAND Stollen essen. Hmmm.
    Und das Butterschmalz im Teig ist der Renner.
    Dank an Dich und die beste Ehefrau an Deiner Seite und herzliche Adventsgrüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating