Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art

Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art

Hier geht es um Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art. Obwohl ich an dieser Stelle schon etliche Apfelkuchen-Rezepte veröffentlicht habe, darf diese spezielle Variante in der veröffentlichten Sammlung keinesfalls fehlen. Eine Auflistung wirklich ausgezeichneter Kuchen mit der biblischen Frucht im Mittelpunkt, folgt ganz am Ende des Rezeptes.

Apropos biblische Frucht: In der hoffentlich altbekannten Paradieserzählung (Genesis 3) verführt die Schlange dazu, von der Frucht des verbotenen Baumes in der Mitte des Gartens zu essen. Der Baum und seine Frucht werden im Bibeltext aber nicht näher bestimmt. In der christlich-europäischen Vorstellung ist jene verbotene Frucht ein (heimischer) Apfel. In der jüdischen Mythologie wird anstelle des Apfels aber ein Granatapfel assoziiert!

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt Der Apfelkuchen mit Rahmguss befindet sich schon seit mindestens 40 Jahren im Familienbesitz und hat bereits unzählige Bewährungsproben bestanden. Seien es Geburtstage, Hochzeiten oder Taufen, stets gehört dieser Kuchen mit dazu. LeserInnen die diesen Blog regelmäßig besuchen, wissen selbstverständlich um die Qualität unserer Rezepte, für die die beste Ehefrau von allen verantwortlich zeichnet.

Eine echte Köstlichkeit: Apfelkuchen mit Rahmguss

Das schöne an Rezepten wie diesem Apfelkuchen mit Rahmguss ist seine Wintertauglichkeit. Wer Äpfel im Keller gelagert und zufällig zwei Becher Schlagsahne im Kühlschrank hat (alle anderen Zutaten gehören ohnehin in jede Küche) braucht sich keine Gedanken mehr über die Zutaten machen.

Wenn also im Winter die erste Ladung Weihnachts-Plätzchen schon verputzt, auf Stollen noch keine Lust vorhanden, oder Lebkuchen sinnbildlich schon wieder aus den Ohren quellen, kann ja immer noch auf die im Keller eingelagerten Äpfel zurückgreifen und sich diesen feinen Apfelkuchen mit Rahmguss backen.

Zwar müssen nach Auskunft der bereits erwähnten besten Ehefrau von allen immerhin drei verschiedene Arbeitsschritte gemacht werden. Zuerst der Mürbteig, dann das Apfelgeschnipsel und dann noch der Guss. Trotzdem gibt sie als Schwierigkeits-Grad nur „Mittel“ an. Denn der Vorteil dieses feinen Kuchens ist seine Einfachheit bei den Zutaten.

Dass der Apfelkuchen mit Rahmguss den Zusatz Elsässer Art im Titel führt, gab ihm vor vielen Jahren schon die Gelegenheit an einem Blogevent teilzunehmen. Das Blogevent war bei Zorra angesiedelt und trug den Namen Das Elsass. Die Idee dazu stammte von Sabine, die im Elsass lebt und den Blog Bonjour Alsace betreibt. Sabine durfte prüfen, ob der Kuchen wirklich aus Ihrer Heimat stammen könnte.

Das Rezept für den Apfelkuchen mit Rahmguss

Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art

Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art

Zutaten und Backanweisung für Apfelkuchen mit Rahmguss:

Hier geht es um Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art. Obwohl ich an dieser Stelle schon etliche Apfelkuchen-Rezepte veröffentlicht habe, darf diese spezielle Variante in der veröffentlichten Sammlung keinesfalls fehlen. Eine Auflistung wirklich ausgezeichneter Kuchen, folgt ganz am Ende des Rezeptes.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
48 Minuten
Gericht Apfelkuchen
Küche International
Portionen 10 Stücke

Kochutensilien

  • 26er Springform

Zutaten
  

Für den Rahmguss:

  • 1 kg Äpfel
  • 300 ml Schlagsahne (Obers)
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt

Zutaten für den Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei

Anleitungen
 

Zubereitung des Apfelkuchen mit Rahmguss:

  • Um den Mürbteig herzustellen sollte die Butter weich (nicht flüssig) sein.
  • Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten. Eventuell mit den Händen nochmals gut durchkneten. Den Teig danach für ca. 30 Minuten kühl stellen.
  • Die Teigmenge dritteln. Etwa 2/3 des Teigs mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen.
  • Tipp: Man kann, mit etwas Geschick, den Teig auch direkt auf dem Boden der Springform ausrollen.
  • Das letzte Drittel der Teigmenge zu einer Wurst ausrollen und an den Rand der Springform drücken (Bild unten). Den Backofen auf 160° vorheizen (Umluft).
  • Die Äpfel schälen, achteln und diese Achtel wiederum in kleine Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben auf den Mürbteigboden geben. Im Backofen bei 160 Grad für zunächst 20 Minuten backen.
  • Inzwischen die Sahne mit den Eiern, Zucker und Zimt verrühren und nach den ersten 20 Minuten Backzeit über die Äpfel gießen.
  • Nun weitere 35 bis 40 Minuten backen. Den Apfelkuchen mit Rahmguss erst nach dem völligen auskühlen anschneiden.
Keyword Apfelkuchen mit Mürbteig, Apfelkuchen mit Rahmguss, Backrezept, elsässer Apfelkuchen, Mürbeteig, Mürbteig
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Apfelkuchen mit Rahmguss
Mürbteigboden, Grundlagen vieler Kuchen. Auch für Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art. Elsässer Apfelkuchen

Probieren Sie auch folgende Apfelkuchen aus unserer Sammlung:

Apfelkuchen mit Apfelweinschaum
Bratapfelkuchen Rezept – Das Beste für Herbst und Winter
Apfel Marzipan Kuchen oder auch Apfelkuchen mit Marzipan
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln
Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig – Aus meinem Kochtopf
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
Apfel-Nuss-Kuchen Rezept – Einfach und schnell

– Kein Apfelkuchen, aber auch lecker: Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Zum Thema Buttercreme:
Frankfurter Kranz nach Omas Rezept
Noch mehr Kuchenrezepte:
Der perfekte Nusskuchen
Walnusstarte mit Grand Marnier – Weihnachtskuchen
Mandelkuchen mit Marzipan – Tarta de Santiago


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



15 Kommentare zu “Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating