Schokobananen vom Grill – Bananengondeln

Schokobananen vom Grill - Bananengondeln

Nein, diese Schokobananen vom Grill, oder auch Bananengondeln genannt, weil sie am Ende ihres Weges aussehen werden, als wären es kleine venezianische Gondeln, sind nicht meine eigene Erfindung. Ich habe sie vermutlich bei „Pinterest“ im vorbeiscrollen auf einer dieser Endlos-Seiten gesehen und mir das natürlich gemerkt.

Als Dessertverantwortlicher in der Familie und auch als Dessertfan bin ich für jede lustige Präsentation dankbar. Schließlich geht es für mich auch um möglichst viele Punkte! Meine erstgeborene Enkeltochter Denise, ist längst alt genug um mir auf einer Skala von null bis zehn, eine realistische Bewertung für jedes gefutterte Dessert zu geben.

Die anderen vier Zwerge sind zehn Jahre später auch so weit, und machen bei der Bewertung eifrig mit. Ich bin schon am überlegen ob ich hier eine Erweiterung in allen Dessert-Artikeln einführe, in der die Enkelkinder-Punktzahlen als ewige Größe mitgeführt werden. Schokobananen vom Grill, respektive diese Bananengondeln wären sicher dabei. Wobei die Görenschar mit zunehmendem Alter immer kritischer wird!

Die Idee gefällt mir gut, allerdings hätte ich künftig die ganze Arbeit damit. Vorläufig genügt es zu Protokoll zu geben: Denise vergab acht Punkte! – Sie hat offensichtlich auch durchschaut, dass es nicht besonders schwierig war die Schokobananen vom Grill herzustellen.

Schokobananen vom Grill, oder doch Bananengondeln

|

Was die Rezeptur angeht, muss man nicht viel erklären. Natürlich gibt es Leute die keine warmen Bananen mögen. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man das Dessert für Gäste plant. Und es bleibt jedem selbst überlassen ob er schon reife Bananen dafür verwendet oder doch lieber welche, die gerade mal so gelb geworden sind. Ich habe mich für letztere entschieden, wie man auf den folgenden Fotos gut sehen kann.

Das hat den Vorteil, dass alle gleichzeitig fertig und auch gleichmäßig schwarzbraun werden. Als Füllung sollte man keine Schokolade verwenden, die weniger als 60% hat.

Aber bitte, Mädels! Bleibt mir mit dem Vorschlag vom Hals, man könnte das auch mit weißer Schokolade probieren.
Ich definitiv nicht!

Als Grillzeit bei 100 Grad im geschlossenen Gasgrill (indirekt) hatte ich 10 Minuten angesetzt, was sich als ziemlich perfekt erwiesen hat.

Bauanleitung für Schokobananen vom Grill – Bananengondeln

Die Bananen seitlich hinlegen und von jeder Frucht zuerst unten ein kleines Stück der Schale abschneiden

Die Bananen seitlich hinlegen und von jeder Frucht zuerst unten ein kleines Stück der Schale abschneiden, so dass alle Früchte aufrecht stehen bleiben. Aber Achtung: Nicht bis zum Fruchtfleisch durchschneiden, sonst läuft später der Saft unten aus.

Schokobananen vom Grill als venezianische Gondeln

Schokobananen vom Grill als venezianische Gondeln

Wenn die Banane aufrecht steht, mit der Spitze eines scharfen Messers das oberste Schalensegment rechts und Links einritzen, am unteren Ende der Banane durchtrennen und dann nach oben zusammenrollen.

zusammengerollte Schalensegmente mit einem Zahnstocher fest stecken - Bananengondeln

Das zusammengerollte Schalensegment mit einem Zahnstocher fest stecken. Die Form der späteren Bananengondeln ist bereits zu erkennen.

Schokobananen vom Grill als venezianische Gondeln

Schokobananen vom Grill als venezianische Gondeln - Bananengondeln

Nun in das offene Teil der Banane ein dreieckige Furche oder Nut schneiden, in der anschließend die Schokolade Platz finden soll. Die Bananengondeln auf ihrem Weg.

am besten die Schokolade in schmale Streifen

Mit der Menge der Schokolade nicht übertreiben, am besten die Rippen in schmale Streifen schneiden.

Schokobananen vom Grill als Bananengondeln
Schokobananen vom Grill als Bananengondeln. Um die Reste der Bananen-Schnitzarbeit zu beseitigen, holt man sich am besten ein paar Kinder zu Hilfe

Schokobananen vom Grill - Jetzt kommen die Bananengondeln in den Grill

Wenn Sie auf diesem letzten Foto noch die Erdbeeren vermissen: Die nehmen erst in den fertig gegrillten Bananengondeln Platz!

Alle Fotos wurden zur Feier des Tages extra mit einem Copyright-Hinweis ausgestattet, obwohl ich davon ausgehe, dass der Hinweis im Impressum genügen müsste. Ich möchte trotzdem nicht, dass meine Fotos geklaut werden. Es gibt ja die tolle Erfindung der Verlinkung im Internet, ansonsten kann man bei Facebook und Pinterest teilen was das Zeug hält, bei Twitter retweeten.

Schokobananen vom Grill oder Bananengondeln sind nicht das einzige Dessert aus dem Grill in diesem Blog.
– Probieren Sie Gegrillte Bananen in Kokosmilch-Karamell

Desserts die nicht den Weg über den Grill gehen

– Gebäck: Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung

Pfirsich am Spieß mit Schokoladen Sabayon
Pfirsich im Würzsud mit Amarettini und Schokoladeneis
Spekulatius-Tiramisu mit würzigem Kirschkompott
Mousse au Chocolat à la Bocuse
Mousse von der schwarzen Johannisbeere – Cassismousse
Rosmarin Crème Brûlée mit süßem Pesto
Bonfortionöse Obstsuppe mit Früchten der Saison
Schwarzwälder im Glas
Luftige Vanillecreme mit Blutorangenfilets
Schokoladenkekse mit Erdbeeren und Amaretto-Creme



12 Kommentare zu “Schokobananen vom Grill – Bananengondeln”

  • Habe heute Abend die Bananen-Gondeln gegrillt. Und das auf einem 10-€-Grill ohne Grillhaube oder Thermometer. Stattdessen habe ich einfach eine grosse Pfanne drüber gestülpt. Das Ergebnis war perfekt! Optisch machen die Gondeln echt was her! Und mit der tollen Anleitung war die Herstellung kein Problem.

  • Schoko + Banane ist eine absolute Glücks- Kombi- und ja, es muß dunkle Schokolade sein, unbedingt… und wenn das dann noch so herausgeputzt daherkommt, wow! Bloß schad, ich hab kein Grill. Grillpfanne, oder Backofen…

  • Sieht das Klasse aus! Die Ausführung mit diesen Zutaten und der Rolle zu gut. Als Dessert-Fan, aber nicht unbedingt Bananen-Fan muss ich das unbedingt probieren und ich kann sicher bei meinen Schokofans punkten. Ein perfektes Dessert für einen schönen Grilltag. Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Toll! Bananen gegrillt habe ich auch schon – ich erspare mir an dieser Stelle Details, mit was ich sie alles gefüllt habe ;) – allerdings sahen meine bei weitem nicht so hübsch aus. Die Idee mit dem Aufrollen ist super!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Nina

  • Wow – das ist ja mal ein Hingucker :-) Wie man mit den einfachsten Dingen die spektakulärsten Sachen zaubern kann, super :-) und na klar auf so was stehen die Enkelkinder, ist ja klar ;-) Herzlichst Nadja

  • Die Idee mit der aufgerollten Schale ist klasse !!!

    Evtl. genügt es aber auch, einfach einen kleinen Schnitt senkrecht in die Banane zu machen, in den dann die Schokolade gedrückt wird.
    Dadurch geht die Gondel zwar etwas in die Breite, es geht aber kein Fruchtfleisch verloren.

    • Hallo Frank,
      wenn die Schokolade weich wird, drücken die Bananenhälften nach und die Schokolade raus. Das ist also glaube ich an der falschen Stelle gespart.
      Und die Optik leidet allgemein sicher auch.
      Man kann das Fruchtfleisch einfach so essen. Am besten stellt man hungrige Kinder neben sich auf ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert