Blätterteig-Kissen mit Ziegenkäse

Blätterteig-Kissen

Diese kleinen Blätterteig-Kissen eignen sich prächtig als einfacher Fingerfood auf kalten Buffets oder zu einem erfrischenden Aperitif sowie zu dieser eisgekühlten Ingwer-Melonensuppe. Die Zubereitung ist nicht besonders kompliziert und kann selbstverständlich auch in anderer Form erfolgen.

Ehrgeizige Mitmenschen werden ihren Blätterteig selbstverständlich selber herstellen. Mir ist das generell zu viel Arbeit, weshalb wir schon seit langem mal auf frischen Blätterteig aus der Packung zurückgreifen. Diese Art von Convenience Food kann ich in unserer Küche gerade noch akzeptieren.

Blätterteig aus der Packung steht fast in jedem Supermarkt von mehreren Firmen zur Verfügung, ist schnell besorgt und man kann die Qualität selber auswählen. Der nächste heiße Sommerabend für unsere Blätterteig-Kissen mit Ziegenkäse kann also kommen.

WISSEN ZUM BLÄTTERTEIG:
Man unterscheidet Blätterteige nach der Art und Weise, in der das Fett eingearbeitet wird:
1) Deutscher Blätterteig: die Fettschichten liegen innen, der Grundteig umschließt ihn (enthält nach den Leitsätzen für Feine Backwaren des deutschen Lebensmittelbuches mindestens 62 Kilogramm Butter, Milchfetterzeugnisse oder Margarine oder praktisch wasserfreie Fette, bezogen auf 100 Kilogramm Getreideerzeugnisse)
2) Französischer Blätterteig: die Fettschichten umschließen den Grundteig (wird selten angewendet, Vorteil: da das Fett außen liegt, kann der Teig nicht austrocknen oder verkrusten),
3) Holländischer Blätterteig: das Fett wird würfelförmig (kühl) in den Teig gearbeitet, ohne Ruhepausen touriert (daher auch: Blitzblätterteig genannt) und vor allem zu Blätterteigböden verarbeitet, da er nicht so gut aufgeht (hochzieht).

Das fertige Gebäck darf nicht nach Fett schmecken. Blätterteiggebäcke sollen splittern und rösch sein und können daher nach dem Backen nicht geschnitten werden. Daher werden sie vor dem Backen portioniert. Holländischer Blätterteig nimmt durch seine kompakte Struktur eine Sonderstellung ein, denn das Gebäck kann nach dem Backen geschnitten werden. Durch diese Kompaktheit sind die Teige für spezielle Gebäcke, wie Prasselkuchen, Tortenböden, Tortendecken, gut geeignet. – Quelle: Wikipedia

Der ausgerollte Teig wird zunächst in Quadrate geschnitten
Der ausgerollte Teig wird zunächst in Quadrate geschnitten

Zutaten Blätterteig-Kissen:

* 1 Rolle frischer Blätterteig
* 75 g Ziegenfrischkäse
* 75 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
* 1 EL flüssiger Honig
* Salz
* weißer Pfeffer
* 2 EL Thymian-Blättchen
* 1 Eigelb für die Füllung
* Ein zweites Eigelb zum bestreichen der Kissen vor dem Backen

❶  Backofen für die Blätterteig-Kissen vorheizen.

❷  Den Blätterteig mit dem Nudelholz dünn ausrollen und in Quadrate mit einer Kantenlänge von etwa 4-5 Zentimeter schneiden.

❸  Die restlichen Zutaten gut vermischen, würzen und mit einem kleinen Löffel in die Mitte der Teigflecken jeweils einen kleinen Klacks setzen.

❹  Anschließend die Ecken des Teigs zur Mitte hin einklappen und etwas andrücken und mit dem verquirlten Eigelb bepinseln.

❺  Die Blätterteig-Kissen bei 200°C Umluft ca. 10-15 Minuten auf dem untersten Einschub des Ofens backen.

Gefüllte Blätterteig-Kissen mit Ziegenfrischkäse

Blätterteig-Kissen

Blätterteig-Kissen
Die gefüllten Blätterteig-Kissen bereit zum Backen

Bunte Gemüsesuppen und mehr interessante Suppenrezepte

Bunte Gemüsesuppen – Dreierlei Gemüsesüppchen mit Fisch
Cremige Pastinaken-Curry-Suppe mit Apfel
Tomatensuppe geklärt. Alles klar?
Kartoffelsuppe
Tomatenkaltschale mit Tofu, Käse oder Schinken
Stauden-Selleriecremesuppe oder auch Selleriesuppe
Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Grüne Spinatsuppe mit gebackenem Ei
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze
Fränkisches Rezept für Lauchcremesuppe
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze

Rezept: Blätterteig-Kissen mit Ziegenkäse


Eventuell dazu passende Beiträge

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Rindfleisch Kochen, Schmoren, Braten und vor allem Grillen kann jeder. Eine weitere, allerdings recht seltene Garmethode, die viele Menschen zum Beispiel vom „Graved Lachs“ kennen, ist das Beizen. Wir haben vor einigen Monaten, als wir bei Freunden eingeladen waren, ein sehr leckeres Stückchen gebeiztes Rindfleisch in die Finger bekommen, das Ralf (Koflers Spezialist für Fingerfood), neben weiteren kleinen Köstlichkeiten, als Hors d’œuvre reichte.

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert