Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube

Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube

Diese Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube kam auf wirklich sehr ungewöhnlichem Weg in unsere Küche. Eine befreundete Foodbloggerin postete auf Facebook nämlich ein Foto aus einem ihrer Backbücher, welches sie zu verschenken beabsichtigte. Zuerst sollte aber noch diese Mohntorte mit Rumrosinen aus jenem Buch gebacken werden.

Bekanntlich ist für Backangelegenheiten bei uns die beste Ehefrau von allen zuständig, der ich das Rezept der Mohntorte mit Rumrosine zur Überprüfung auf die andere Sofaseite reichte. Zwar zeigte sich kein Begeisterungssturm, aber das Silber umrahmte Köpfchen nickte vor und zurück, zusätzlich spitzten sich die Lippen, was definitiv Zustimmung bedeutete.

Nachdem diese Hürde genommen war, nahm das Rezept sofort den ersten Paltz auf unserer aktuellen Backliste ein, was bedeutete, dass die Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube schon am nächsten Wochenende auf dem Tisch stand.

Übrigens habe ich erst kürzlich gelesen, in der Schweiz seien Süßspeisen mit Mohn überhaupt nicht verbreitet, im Gegenteil, es sei sogar schwierig, Mohn in gemahlener Form zu finden. Eine Überprüfung dieser Angaben ist mir leider nicht möglich. Vielleicht können meine LeserInnen aus der Schweiz über einen Kommentar unten Erhellendes dazu beitragen?

Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube

Immer schön anzusehen: Mohnblüten

Nach der kleinen Einleitungsgeschichte oben dürfte nun klar sein: die Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube wurde von uns für gut befunden, weshalb Sie das Rezept nachfolgend finden. – Bekanntlich kommen bei uns nur Rezepte in diesen Blog, die unsere wichtigsten Kriterien erfüllen:
1) wir haben sie selber probiert – und
2) sie haben uns wirklich geschmeckt! – Alles andere fällt bei uns unter den Küchentisch.

Bevor Sie mit der Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube beginnen:
Legen Sie die gewaschenen Rosinen für ein paar Stunden (am besten über Nacht) in 4-6 cl Rum ein.

Mohntorte

Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube

Der supersaftige Mohnkuchen kommt mit einer Handvoll Rosinen und einer feinen Sahnequark-Haube auf den Tisch. Die Rosinen sind am besten, wenn man sie über Nacht in Rum einweicht!
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Backzeit: 50 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Gebäck, Kuchen
Land & Region International

Zutaten
  

Für den Mürbteig

  • 250 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Mohn-Füllung

Für die Sahnequark-Haube

  • 750 g Sahnequark
  • 1 Tütchen Vanille-Puddingpulver
  • 150 ml Orangensaft
  • 4 cl Orangenlikör (Grand Marnier oder Cointreau)
  • 125 g Rosinen (in 4-6 cl Rum eingelegt)
  • 100 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Für die Herstellung des Mürbteigs sollte die Butter weich (nicht flüssig) sein.
  • Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten.
  • Etwa ein Drittel der Teigmenge abtrennen und für den Rand aufbewahren.
  • Die restlichen 2/3 des Teigs mit dem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen.
  • Trick: Mit etwas Geschick, kann man den Teig auch direkt auf dem Boden der Springform ausrollen.
  • Das letzte Drittel der Teigmenge zu einer Wurst ausrollen und etwa einen Zentimeter hoch an den Rand der Springform drücken

Die Herstellung der Füllung

  • Den gemahlenen Mohn mit Zucker, Vanillezucker, Zimtpulver und den Eiern in eine Schüssel geben und verrühren.
  • Die Milch erhitzen, heiß zur Mohnmasse geben und verrühren.
  • Die Mohnmasse auf den Teig in der Form streichen.

Die Sahnequark-Haube

  • Das Puddingpulver unter Rühren im Orangensaft auflösen
  • Anschließend den Sahnequark, Orangenlikör und Rumrosinen unterziehen.
  • Das Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen.
  • Das Eiweiß, das Salz und ie restlichen 50 Gramm Zucker steif schlagen.
  • Eigelbschaum und Eiweiß unter die Masse ziehen.
  • Die fertige Quarkmischung auf die Mohnfüllung streichen.
  • Im auf 180-200 Grad vorgeheizten Backofen den Kuchen 50-60 Minuten ausbacken.
Keyword Blaumohn, Graumohn, Käsekuchen, Mohn, Mohnkuchen, Mohntorte, Mürbeteig, Mürbteig
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Die fertige Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube. Falls die Sahnequark-Haube beim Backen beginnt dunkel zu werden, decken Sie den Mohnkuchen mit Alufolie ab.

Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube

Mehr Gebäck für Mohnfreunde

Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept
Der beste Mohnkuchen der Welt. – Pur und nicht Low Carb
Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel
Mohnplätzchen – Mürbeteigplätzchen mit Mohnfüllung
Probieren Sie neben der Mohntorte mit Rumrosinen auch folgende Rezepte
Rezept für Fantakuchen mit Schmand. Das Rezept. Die Fanta-Geschichte
Der Becherkuchen ist der einfachste Kuchen der Welt
Donauwelle. Oder Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung
Der perfekte Nusskuchen
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Bratapfelkuchen Rezept – Das Beste für Herbst und Winter

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Eventuell dazu passende Beiträge

Schmandkuchen mit Sauerkirschen

Schmandkuchen mit Sauerkirschen

Als es in grauer Vorzeit darum ging, das Internet mit sinnvollen Inhalten vollzustopfen, hatten die Technikfreaks natürlich ihre Nasen ganz weit vorne. Das Netz war schließlich ihre Erfindung und so konnte man bald via BTX und Modem alles über Technik und Funktionsweise des Netzes recherchieren. – Aber erst Marc Andreessen riss mit seinem Netscape Navigator Anfang der 1990er Jahre wichtige technische Hürden ein.

Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel

Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel

Bevor der Käse-Mohn-Kuchen und die Blogparade ins Spiel kommt, zunächst ein Bekenntnis von mir: ich mag den Norden Deutschlands. Obwohl es eine einfache Rechnung bei uns gibt. Die lautet: wenn wir uns ins Auto setzen und ziemlich genau 600 Kilometer nach Norden fahren, sind wir gerade mal in Hamburg.



2 Kommentare zu “Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube”

  • Moin moin, ich liebe sowohl Mohn- als auch Käsekuchen.
    Diese Kombination aus Beiden klingt interessant.
    In der Mengenangabe fehlt der Orangenlikör, denn in der Beschreibung steht:
    „Anschließend den Sahnequark, Orangenlikör und Rumrosinen unterziehen.“
    Grüssle, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating