Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse

Kirsch-Torte mit Quarkmousse

Bei Durchsicht unseres alten Rezepte-Ordners im Küchenschrank, den wir trotz dieser digitalen Rezeptsammlung im Internet immer noch aufbewahren, fiel mir auf, dass wir sehr wenig Kirschkuchen-Rezepte haben. Auch in den einschlägigen Backbüchern, die sofort bemüht wurden, sind kaum Rezepte für richtig gute Kirschkuchen oder Kirsch-Torten zu finden.

Die meisten Rezepte in Büchern laufen darauf hinaus, dass Kirschkuchen in irgendeiner Form mit Streuseln gebacken werden. Ansonsten gibt die Schwarzwälder gerne den Ton an. – Für Streuselkuchen benötigen wir aber kein neues Rezept, denn der köstlichste und einfachste aller Kirschkuchen mit Streuseln ist schon seit dem Jahr 2010 hier nachzulesen.

A N Z E I G E

Alle Rezepte, in denen sonst noch Kirschen oder Sauerkirschen in nennenswerter Menge vorkommen, findet man durch einen Klick hier.

An den meisten Kirschkuchen-Rezepten in unseren Backbüchern finde ich keinerlei Interesse, oder die beste Ehefrau schmettert sie ohnehin als „nicht gut genug“ ab. – Wenn dieser Fall eintritt kann ich natürlich nichts mehr ausrichten!

Was mir aber wirklich lange fehlte – und was ich unheimlich gerne mag – ist ein purer Kirschkuchen, wie man ihn früher serviert hat. Feinen Boden, entsteinte Kirschen dick darauf verteilen und mit einem einfachen Tortenguss dafür sorgen, dass alles zusammenhält. Darauf stehe ich. Erst recht, wenn sich noch ein Sahnehäubchen dazu gesellt.

Das Hauptproblem ist aber die stets kurze Kirschenzeit. Entweder die Früchtchen werden schnell nach, oder sogar noch während der Blüte vom Frost gekillt. Oder, wenn sie endlich reif sind, platzen sie schließlich auf, weil es bei uns zu den ungünstigsten Zeiten ewig lange regnet. In manchen Jahren meinen die Würmer sich am Baum für uns plagen zu müssen. Die Kirschenernte ist auf jeden Fall reine Glücksache.

Kirsch-Torte mit Quarkmousse

Diese feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse wird nicht gebacken

Meine letzte Rezept-Suche wurde ganz zum Schluss doch noch von Erfolg gekrönt. Ein bisher unbeachtetes Rezept für eine – wie sich herausgestellen sollte – köstliche Kirsch-Quark-Torte ging mir als Fang ins Netz.

Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse

Schon mal auf Pinterest merken!

|

Rezept und Zutaten der feinen Kirsch-Torte mit Quark Mousse

Der Boden
* 150 g Cantuccini
* 100 g Amarettini
* 100 g zerlassener Butter
* etwas Salz
Nur als TIPP: ganz köstlich auch mit zusätzlichen Schokoladenstücken ;-)
Das Kompott
* 1 kg Süßkirschen
* 2 Orangen
* 80 g Zucker
* Mark einer Vanilleschote
* 1 Zimtstange

Die Quarkmousse
* 750 g Magerquark
* 2 EL Puderzucker
* 5 EL Mandel-Sirup (oder etwas Amaretto)
* 5 Blatt Gelantine
* 400 ml Schlagsahne

Die Zubereitung der Torte mit Kirschen und Quarkmousse

Für den Tortenboden werden die Cantuccini und Amarettini mit flüssiger Butter gemischt und etwas Salz gewürzt. Vorher sollte man das teilweise hartnäckige Gebäck aber zerbröseln. Wie die intelligente Bäckerin oder der intelligente Bäcker das zu Wege bringt, sei ihr oder ihm selber überlassen.

Ergebnis der Bemühungen sollte eine halbwegs geschmeidige Masse sein, die man in eine Springform (24cm) füllt, deren Boden man vorher mit einem Bogen Backpapier ausgelegt hat. Am besten das Backpapier mit dem Rand der Springform festklemmen.

Die Masse gleichmäßig in der Form verteilen und mit einem Löffel fest andrücken. Kaltstellen bis die Butter alle Krümel gut zusammenhält.

Nun wird Kirschkompott gemacht. Dazu die Kirschen (bis auf ca. 10 schöne Früchte) entsteinen. Die Orangen auspressen (circa 150 ml Saft). Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen und mit dem Orangensaft ablöschen.

Das ausgekratzte Vanillemark und die Zimtstange zugeben, bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten köcheln.

Die entsteinten Kirschen zu dem Orangensud geben und ebenfalls bei geringer Hitze für drei bis vier Minuten erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Zimtstange aus dem Kompott herausfischen. Die gekochten Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, der Sud wird nicht benötigt.

Das Kirsch-Kompott abkühlen lassen, am besten sogar auf einer großen Schüssel mit Eiswürfeln kaltrühren, damit alles etwas schneller geht.

Die Quarkmousse für unsere feine Kirschtorte

Für die Mousse den Quark mit Puderzucker und Mandelsirup verrühren. Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Fünf Esslöffel Sahne leicht erwärmen (nicht kochen!) und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen.

Die Gelantine zur Quarkmasse geben und mit dem Schneebesen einarbeiten. Die restliche Sahne steif schlagen und nach und nach unter die Quarkmasse mischen. Die erste Hälfte der Quarkmousse auf dem Tortenboden verteilen darauf das inzwischen erkaltete Kirschkompott geben. Die restliche Quarkmousse gleichmäßig auf dem Kompott verteilen.

Die Kirsch-Torte mindestens vier bis fünf Stunden kaltstellen. Anschließend mit den restlichen Kirschen garnieren.

Torte mit Kirschen und Quarkmousse
Die fertige Kirsch-Torte mit Quarkmousse – Kirschtorte

Probieren Sie auch folgende Torten-Rezepte in diesem Blog

Wahnsinn: die Mörderische Mokkatorte
Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen
Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln
Rezept für Fantakuchen mit Schmand. Das Rezept. Die Fanta-Geschichte
Quark im Dessert:
Im Wasserbad gebackene Quarkmousse mit Grapefruitsalat
Vanilleäpfel mit luftiger Quarkcreme und Rumrosinen
Ein Vorschlag aus der herzhaften Küche:
Pfannkuchentorte – Crespelle-Torte


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



2 Kommentare zu “Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert