Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Liest man den Titel dieses Gerichts: Spargel mit Chili-Erdbeeren mit den Nudeln und Schweinekotelett, könnte man auf den Gedanken kommen, es handle sich hier um eine recht krude Mischung. In der Küche stellt sich dann aber heraus, es ist eine recht leckere Gesamtkomposition, die vermutlich ursprünglich von Alexander Hermann stammt.

Bevor Sie sich daran machen, das Gericht zuzubereiten, möchte ich Sie aber warnen! Es handelt sich um ein relativ aufwändiges Gericht. Zumindest benötigt man jede Menge Töpfe und Pfannen. Köstlich ist es auf jeden Fall.

A N Z E I G E

Die Zutaten für Spargel mit Chili-Erdbeeren:

* 4 Schweinekoteletts
* 300 g Tagliatelle
* ½ Bund Rucola
* 12 Stangen Spargel (dünne Stangen)
* etwa 10 Erdbeeren
* 1 Chili
* 1 EL Marmelade (Erdbeer oder Orange)
* 3 Zweige Rosmarin
* 3 Zehen Knoblauch
* 1½ EL Butter
* 2 TL Olivenöl
* 1 Schalotte
* 150 ml Weißwein
* 200 ml Sahne
* Salz + Pfeffer

Spargel mit Chili-Erdbeeren
Koteletts wie sie sein müssen. Den Fettrand muss man ja nicht komplett mitessen :-)

Spargel mit Chili-Erdbeeren
Gebratener Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln und Fleischbeilage braucht jede Menge Töpfe und Pfannen.

Spargel mit Chili-Erdbeeren

Die Zubereitung:
❶  Den Ofen auf 90 Grad vorheizen.

❷  Die Schweinekoteletts in Alufolie wickeln und (je nach Stärke) für 40-60 Minuten in den Backofen geben und „vorgaren“. Ich verwende seit einigen Jahren die Methode des „Rückwärtsbratens“. Das heißt, das Fleisch wird zuerst bei niedriger Temperatur so erwärmt, dass es im Kern schon ca. 60 Grad erreicht hat, bevor dann der kurze, heiße Bratvorgang selbst beginnt.

❸  Nach der Vorgarzeit das Fleisch mit Salz + Pfeffer würzen, in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl, den Rosmarinzweigen und den Knoblauchzehen braten. Durch diese Garmethode wird das Fleisch sehr zart.

Spargel mit Chili-Erdbeeren und der Rest:
❶  Den Spargel schälen, in Stücke oder Scheiben schneiden (sehr dicke Stangen der Länge nach), mit Butter sowie etwas Salz und Zucker in einer zweiten Pfanne langsam braten.

❷  Die Schalotten klein würfeln, anbraten, mit Weißwein ablöschen und einköcheln bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

❸  Die Sahne angießen und die Flüssigkeit auf zwei Drittel einkochen, mit dem Zauberstab aufmixen, so dass die feinen Schalottenwürfel nicht mehr auf der Zunge auftauchen. Abschmecken nicht vergessen.

❹  Unterdessen die Nudeln al dente garen.

❺  Anschließend die Nudeln, den grob gehackten Rucola und eine Prise Salz zu der Weißwein-Reduktion geben, das Ganze einmal durchschwenken.

❻  Die Erdbeeren in Stücke schneiden, mit einem Esslöffel Olivenöl, gehackten Chilischoten, einem Esslöffel Marmelade, Salz + Pfeffer in einer Pfanne bei mittlerer Hitze wenige Minuten garen.

Vorsicht, dass die Erdbeeren nicht matschig werden!

Die roten Früchtchen
Die Süße der Erdbeeren wird mit der Schärfe einer gehackten Chilischote geschnitten. Dazu gesellt sich ein Esslöffel Marmelade sowie Salz + Pfeffer

Spargel mit Chili-Erdbeeren

Die Fotos stammen von verschiedenen Zubereitungen
Gebratener Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett


Weitere Spargel-Rezepte in diesem Blog:

Spargelragout mit Tagliatelle und cremiger Zitronensauce
Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer
Spargel mit Spargelpesto
Pasta mit grünem Spargel, Ei und Basilikum
Dreierlei vom Spargel
Eine Spargel-Woche. Eine Woche Spargel.
Spargelrollen mit Sauce Hollandaise
Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung
Spargelsalat mit Schweinefilet und Parmaschinken
Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Lachsforellen-Nockerl auf Rahmspargel
Der beste Spargel. In Berlin.



Eventuell dazu passende Beiträge

Scharfer Linseneintopf mit exotischen Früchten

Scharfer Linseneintopf mit exotischen Früchten

Der Titel für diesen scharfen Linseneintopf mit exo­ti­schen Früchten ist ein kleines bisschen Angeberei. Oder diskutieren wir mal folgende Frage: zählen Bananen und Ananas heutzutage überhaupt noch zu den exotischen Früchten? Okay, Ananas lassen wir mal durchgehen. Auch wenn sie längst nicht nur im Fachhandel sondern auch bei den Discountern im Obstregal liegen. Aber Bananen? Bananen wachsen schließlich sogar auf der Insel Mainau. Wenn auch nicht in nennenswerter Menge.

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Jetzt gibt es alles was man zu diesem Spargel im Parmesan-Mantel benötigt. Spargel, Rucola und sogar Erdbeeren sind auf dem Markt. Jetzt muss nur noch sicher gestellt werden, dass man eine reife Mango in der Küche hat. Denn unreife Mangos sind ein Graus. Wer die Kosten für eine reife Flug-Mango scheut, sollte sich bitte rechtzeitig eine schöne Frucht besorgen und gegebenenfalls einige Tage nachreifen lassen.



1 Kommentar zu “Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert