Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel

Bevor unser gebeizter Loup de Mer auf den Teller kommt, muss ich etwas gestehen! Für mich gibt es zwei echt dramatische Termine im Jahr! Der erste ist der 21. Juni mit der kürzesten Nacht – oder dem längsten Tag. Je nachdem, wie man das sehen will. – Fakt ist: danach geht es schon wieder abwärts. Die Tage werden kürzer. Auch wenn das im Moment wirkt, als wäre es Jammern auf hohem Niveau.

Der zweite schlimme Termin, der sogleich folgt, ist der 24. Juni. Bekannt als Johannistag, an dem die Spargelsaison offiziell zu Ende geht. Nachdem wir uns an solche Termine generell halten, essen wir danach keinen Spargel mehr.

Allerhöchste Zeit also, noch ein letztes Mal in dieser Saison feinen Spargel auf den Tisch zu bringen. Am besten mit einem neuen Rezept.

Mindestens 30 Spargelrezepte finden Sie hier

Zwar ist meine bisherige Rezeptsammlung für Spargel schon ganz ordentlich – derzeit enthält sie knappe 30 Spargelrezepte. Aber das Leben ist bunt und der Mensch prinzipiell ein Gewohnheitstier.

Was in Franken zur Folge hat, dass Spargel meist als Salat serviert wird, zu dem fränkische Bratwürste goutiert werden – oder eine extradicke Scheibe Kochschinken und selbstverständlich würziges Bauernbrot. – Aber diese Gewohnheit überlasse ich gerne meinen Mitmenschen.

der Wolfsbarsch wird auf spezielle Art gegart. Serviert wird er mit Spargel

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel

Das folgende Rezept kommt mit einem kleinen japanischen Kick daher. Zum Spargelsud gesellt sich eine Stange Zitronengras, der Loup de Mer (Wolfsbarsch) wird filetiert, gebeizt und in kleine Stücke geschnitten. Diese wiederum werden in ganz dünne Scheiben von mild eingelegtem Ingwer gewickelt, was ein ganz klein wenig an Sushi erinnert.

Dem Rezept bin ich vor vielen Jahren im Kochbuch einer jungen Japanerin begegnet, extrahiert habe ich daraus allerdings nur den Sauerrahm mit den rosa Pfefferbeeren.

Gebeizter Loup de Mer - eingewickelt in düne Ingwerscheiben. Dazu gibt es Spargel

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, eingewickelt in dünne Ingwerscheiben

Was den eingelegten Ingwer betrifft: lassen Sie sich in Ihrem Asia-Shop beraten. Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten. Da sowohl der gebeizte Loup de Mer, als auch der Spargel sehr fein im Geschmack auftreten, wählen Sie eine Ingwersorte die sehr dünn geschnitten und mild eingelegt ist. Unser Ziel ist es nicht, alle anderen Aromen mit dem Ingwer zu übertönen!

Unbedingt beachten: Zeitfaktor!
Der Beizvorgang für den Loup de Mer dauert mindestens 12-24 Stunden, je nach Stärke der Filets. Planen Sie das unbedingt ein!

Kirin Ichiban – Japanisches Bier aus Bayern

Kirin Ichiban - Japanisches Bier aus Bayern
Was es mit diesem Bier auf sich hat, können Sie in einem anderen Rezept nachlesen, das ich im Jahr 2014 zur Fußball-WM veröffentlicht habe: Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel

 

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel

Die Zutaten für vier Personen:
* 2 Loup de Mer [Wolfsbarsch] (oder 4 Filets)
Für die Beize:
* 50 ml Reisessig (Mirin)
* 50 ml Erdnussöl
* 50 ml Sesamöl
* 2 EL dunkles Sesamöl
* 50 g Salz
* 20 g Pökelsalz (fragen Sie Ihren Metzger)
* 10 g Zucker
* 1 großes Stück Ingwer (Walnuss groß)
* 1 EL Sesam (hell) (geröstet)
* 1 TL weißer Pfeffer aus der Mühle

Alle Zutaten für die Beize vermengen und in eine flache Schüssel über die Filets vom Loup de Mer geben. – Nach 12-24 Stunden den fertig marinierten Fisch unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, in Streifen schneiden und jedes Stück mit einer Scheibe des eingelegten Ingwers umwickeln.

Spargel:
* 800 g Spargel
* 1 Stange Zitronengras
* Salz
Außerdem:
* 200 g Crème fraîche
* 1 TL Abrieb einer Biozitrone
* Salz
* 10 g rosa Pfeffer

[Garmethode für Spargel: Bei Verwendung von weißem Spargel – diesen schälen, in kochendes Salzwasser einlegen, (im heutigen Rezept kommt eine angeklopfte Stange Zitronengras hinzu) einmal kurz aufkochen. Nun einen Teller auf den Spargel legen, so dass dieser garantiert unter Wasser liegt und den Topf mit einem Deckel verschließen. Den Topf vom Herd nehmen und 30 Minuten verschlossen lassen (also ohne weitere Hitze). Danach ist der Spargel noch schön bissfest aber trotzdem “gar”.
Die Zeitangabe gilt für Stangen von normaler Stärke.]

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer
Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer

Einige tolle Spargel-Rezepte

Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto
Gebratener Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett Tolle Kombination
Spargel mit Orangenbutter – Klassiker: Sauce Maltaise
Spargelcremesuppe selbst gemacht
Pasta, Grüner Spargel – Grüner Pfeffer
Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Curry-Spargel auf schwarzer Pasta Spargel mit Curry? das geht! Und wie!
Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse Der Hammer!
Kennen Sie eigentlich:
Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse?

Gebeizter Loup de Mer (Wolfsbarsch) und vielleicht auch interessant für Sie
Eine Spezialität im Garda Trentino: Carne Salada (Salzfleisch)
Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen
Gebeizter Skrei im Mango-Salat mit salzigen Mandeln und Limette
Gebeizte Thunfisch-Pralinen mit Ananas-Relish
Forellenfilets bunt gebeizt auf Rote Bete-Apfelsalat und Meerettich-Mousse
Gebeizter Kabeljau mit Apfelmeerrettich
Gebeizter Lachs mit Mango-Avocado-Salat – Aus meinem Kochtopf
Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre
Gebeiztes Eigelb nach Andree Köthe. Das Ei als Spielzeug
Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre


Eventuell dazu passende Beiträge

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Was sind wir alle froh! Und wie lange mussten wir dar­ben. Haben im Februar (aus Prinzip!) achtlos den recht preis­werten Spargel aus Peru in der Gemüseabteilung des Feinkostgeschäftes liegen lassen. Anfang März haben wir uns dann darüber gewundert, wer auf dem Viktualienmarkt in München ein Kilo Spargel aus Schro­ben­hausen für 32 Euro von beheizten Feldern kauft.

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit. Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.



2 Kommentare zu “Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert