Zimtschnecken mit Apfel – Rezept und Tipps

Zimtschnecken mit Apfel

Wäre ich eine der zahlreichen, hübschen, blutjungen Foodbloggerinen, würde ich an dieser Stelle schreiben ich lieeeebe Zimtschnecken mit Apfel. Leider bin ich keine solche. Weder jung noch hübsch, reduziert sich meine Aussage deshalb schnell auf ich mag Zimtschnecken mit Äpfeln unheimlich gerne.

Lieben tue ich generell nichts außer meiner Frau, meine Kinder und Enkelkinder. Weder liebe ich anderes Gebäck, noch Suppen, Knäckebrot, Hund, Katze, Gemüse oder Barbeque. Auch keine Möbel, nicht mein Handy, mein Haus, nicht mein Auto oder einen bestimmten Urlaubsort.

Es wird zu viel geliebt. – Kann das sein?

Mir wird „Love“ als weiterer Anglizismus (der ausnahmsweise übersetzt in Gebrauch ist) an entschieden zu vielen Stellen zum Einsatz gebracht. – Die Schlussfolgerung daraus müsste also heißen: es wird zu viel geliebt. Obwohl das ja gar nicht sein darf!

Auf das Thema komme ich nur, wegen meiner Beteiligung an einer „Rettungsgruppe“ bei Facebook. Zwar war ich nur einer der beiden Quotenmänner, aber das dürfte kaum der Grund für die längst vollzogene Auflösung der Gruppe sein. Mein fantastisches Rezept für Zimtschnecken mit Apfel sicher auch nicht.

Die Rettungsaktionen, an denen ich mich beteiligt habe, sind im Blog zu finden hinter dem Hashtag #wirrettenwaszurettenist. Was weder eine bescheuerte Abkürzung, noch ein Anglizismus ist. Mehr zum Thema „Rettungsgruppe“ finden Sie später unter dem Rezeptkasten.

Zimtschnecken mit Apfel

Jetzt kümmern wir uns um die Zimtschnecken mit Apfel – Rezept und Tipps

Explizit festgehalten muss zuerst: Ja, ich habe die Zimtschnecken mit Apfel selbst gebacken. Nicht die beste Ehefrau, die generell die Bäckerin in unserem Haushalt ist. Da ich mit Hefeteig Erfahrung und keine Probleme habe, folgen jetzt zuerst einige …

Tipps zur Herstellung von Hefeteig

Was kann der Fehler sein, wenn Ihr Hefeteig nicht funktioniert?

1) Ein häufiger Fehler ist in der Erwärmung der Hefe zu finden. Hefe mag es warm – aber nicht heiß. Kochen Sie die Milch also nicht auf, sondern machen Sie sie nur handwarm!

2) Hefe mag Zucker. Führen Sie die beiden also möglichst bald zusammen. Zucker ist für die Vermehrung und Gärung der Hefe wichtig.

3) Zeit! Wie jedes Hefegebäck benötigen auch die Zimtschnecken mit Apfel Zeit zum gehen. Das macht aber nichts, denn ich habe die ganze Vorbereitung der Zimtschnecken am Samstagabend gemacht und sie erst am Sonntagmorgen gebacken. Sie hatten also sehr viel Zeit zum gehen, wovon sie reichlich Gebrauch machten. Die Backzeit selber beträgt nur etwa 15 bis 20 Minuten.

4) Was das Mehl angeht, bewährt sich für viele Hefeteige das Mehl mit der Nummer 550 auf der Packung. Der damit hergestellte Teig wird stabiler, weshalb man weniger Probleme mit einem eventuell „launischen“ Hefeteig hat.

Das 550er Mehl hat einen höheren Mineralstoffgehalt, weshalb es ein kleines bisschen dunkler erscheint als das normale 405er.

5) Hefeteiggebäck bleibt (länger) weich und zart, wenn man etwa nach der Hälfte der Backzeit eine Tasse mit heißem Wasser unten in den Backofen stellt. Dadurch wird ein bisschen Dampfatmosphäre erzeugt.

Die Zimtschnecken mit Apfel auf den Weg bringen

Zimtschnecken mit Apfel

Die angegebenen Mengen ergeben etwa 20 kleine Zimtschnecken mit Apfel.

zimtschnecken mit apfel

Rezept Zimtschnecken mit Apfel

Tolles Rezept für kleine Zimtschnecken mit Apfel (amerikanisch Cinnamon Rolls) - für Ihren nächsten Brunch! Rezept mit vielen Bildern. Mit Schritt für Schritt Anleitung. So wirds gemacht.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gehzeit ca. 2 Stunden
Gericht Brunch, Gebäck, Picknick, Zimtschnecken
Küche International
Portionen 20 kleine Stücke

Kochutensilien

  • 2 Bogen Backpapier

Zutaten
  

Für den Hefeteig benötigt man:

  • 375 g Mehl (Mehltype 550) - und weiteres zum bearbeiten
  • 15 g Hefe
  • 50 g Zucker
  • 150 ml Milch
  • 2 Eigelbe
  • 100 g Butter (sehr weich!)
  • 1 Prise Salz

Für die Zimtbutter

  • 100 g Butter (weich)
  • 2 TL Zimt

Für die Äpfel:

  • 2-3 Äpfel
  • etwas Zitronensaft
  • 50 g brauner Zucker
  • 30 g Butter extra (ebenfalls sehr weich)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. Salz

Für die Glasur:

  • 50 g Frischkäse
  • 15-20 g flüssige Butter
  • 75 g Puderzucker

Anleitungen
 

Zimtschnecken mit Apfel: die Anleitung schritt für Schritt

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben. Mit der Hand eine Kuhle eindrücken.
  • Die Milch leicht erwärmen und in die Kuhle gießen. Die Hefe in die warme Milch bröseln, den Zucker zugeben und das ganze etwa 30-60 Minuten arbeiten lassen.
  • Anschließend Butter, Salz und Eigelb zugeben. Nun den Teig mit der Küchenmaschine so lange kneten, bis er eine geschmeidige Form annimmt und sich gut vom Schüsselrand löst.
  • Die Schüssel mit einem frischen Küchentuch abdecken und an einem warmen Platz in der Wohnung für etwa 2-3 Stunden gehen lassen.
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche aus der Schüssel gleiten lassen und mehrere Minuten mit den Händen gut durchkneten. Dabei eventuell immer wieder etwas Mehl zugeben, bis der Teig kaum mehr an den Händen kleben bleibt.
  • Hinweis: der Teig ist sehr fettig, was aber erwünscht ist!
  • Die Zimtbutter aufschlagen, den Teig halbieren und zu zwei großen Rechtecken (ca. 25-30 cm im Quadrat) ausrollen (etwa 5 mm stark).
  • Jeweils die Hälfte der Zimtbutter auf die ausgerollten Teigflächen streichen, am vorderen Rand einen Zentimeter unbestrichen lassen.

Zwischenschritt: weiter geht es mit den Äpfeln

  • Die Äpfel schälen, das Kernhaus entfernen und Achtel schneiden. Diese entweder sehr feinblättrig oder in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln.
    Zimtschnecken mit Apfel
  • Den braunen Zucker mit der weichen Butter schaumig schlagen, Zimt und eine Prise Salz zugeben, dann mit den Apfelstückchen vermischen.

Zimtschnecken mit Apfel fertig stellen

  • Jeweils die Hälfte der Apfelmasse auf den beiden eingestrichenen Teigflächen verteilen.
  • Nun den belegten Teig der Länge nach - und möglichst dicht - auf das unbestrichene Ende hin zusammenrollen.
  • Die langen Zimtschnecken mit Apfel in 2-2,5 Zentimeter dicke Stücke schneiden.
  • Die Scheiben auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Ofenbleche setzen. Dabei jeweils mindesten 2-3 Zentimeter Platz lassen, damit die kleinen Schnecken beim Gehen und Backen nicht aneinander kleben.
  • Wie oben bereits erwähnt kann man die Schnecken-Rohlinge über Nacht gehen lassen und erst zum Frühstück am nächsten Tag Backen.
  • Den Ofen auf 160° vorheizen, die Zimtschnecken bei dieser Temperatur für 15-20 Minuten backen. Wenn die ersten 10 Minuten der Backzeit vorbei sind, einen Suppenteller oder eine kleine Tasse mit heißem Wasser ganz unten in den Ofen stellen.
  • Wenn die Zimtschnecken ausgekühlt sind, für die Glasur den Puderzucker, Frischkäse und flüssige Butter vermischen und mit einem Pinsel auf die Zimtschnecken mit Apfel auftragen.
Keyword Hefeteig, Hefeteig mit Butter, Schwedische Zimtschnecken, skandinavische Zimtschnecken, Zimtschnecken mit Äpfeln
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Die Zimtbutter gleichmässig auf dem ausgewalkten Teig verstreichen
Die Zimtbutter gleichmässig auf dem ausgewalkten Teig verstreichen (oben links), Anschließend die Zimtapfelstückchen auf der Fläche verteilen. Für beide Schritte gilt: vorne etwa einen Zentimeter freihalten.

Kleine Zimtschnecken mit Apfel
Gut verteilt: Die Zimtapfelstücke für unsere Zimtschnecken mit Apfel

Den Teig mit dem Belag möglichst eng zusammenrollen.
Den Teig mit dem Belag möglichst eng zusammenrollen. Zimtschnecken mit Apfel

Die Rolle in Stücke schneiden, diese aufrecht auf das Backblech stellen und nochmals gehen lassen.
Die Rolle in Stücke schneiden, diese aufrecht auf das Backblech stellen und nochmals gehen lassen. Im Bild oben: links die frisch aufgesetzten Schnecken, rechts der Ruhe-Vorgang (ca. nach 12 Stunden) hat den Teig ordentlich getrieben.

Fertige Zimtschnecken mit Apfel
Nach dem Backen. Wunderbare Zimtschnecken mit Apfel, die auch ohne die Glasur herrlich schmecken. Am besten lauwarm.

Ergänzende Info zur oben genannten Rettungsgruppe – Zimtschnecken mit Apfel

Die beiden Köpfe und Organisatorinnen der Rettungsgruppe saßen übrigens in Österreich. Es waren dies Sina Grill und Susi Turbohausfrau, was an dieser Stelle ruhig erwähnt werden darf! – Schließlich ist der Aufwand so eine Gruppe zusammenzuhalten nicht zu unterschätzen.

Es müssen endlose Grundsatz-Dikussionen geführt werden und hundertfach gestellte Fragen benötigen tausendfache Antworten. Einen ganzen Sack voller Flöhe zu hüten ist eventuell einfacher als die damals 34 Retterinnen bei Laune zu halten.

Trotzdem feierte die Rettungsgruppe ihren dritten Geburtstag

Zum kleinen Jubiläum sollte es einen Brunch geben, was den Vorteil hat, dass man vieles auf das Buffet legen kann. Eventuell sogar nur selbst gemachte Deko. Man kann Braten genauso servieren wie Geflügel, asiatisch wie italienisch, Lachs wie Forelle, Baguette wie Brezeln. Es darf nur nichts fertig gekauftes sein. In meinem Fall waren es Zimtschnecken mit Apfel.

Fantastisches Gebäck mit Hefeteig in dieser Sammlung:

Der echte Kaisergugelhupf – Mit Geschichte
Rohrnudeln, Buchteln oder Zwetschgennudeln
Köstlicher Butterkuchen mit Apfel und Mandeln
Kärntner Reindling – Osterreindling
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Flachszöpfe, Flachswickel, Flachszöpfchen, Flachszöpfle
Außerdem zuempfehlen:
Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch
Focaccia mit Feigen, Walnüssen und Parmaschinken
(Ham-) Burger Buns selbst gemacht
Das Karotten-Vollkornbrot der Deutschen Rentenversicherung

Linksammlung zur Aktion: Drei Jahre #wirrettenwaszurettenist

  1. 1x umrühren bitte aka kochtopfJoghurt-Brötchen mit Sauerteig
  2. Anna AntoniaSticky Buns
  3. auchwasEgg-Benedict mit Homemade English Muffin
  4. Barbaras SpielweiseBananen-Zimt-Waffeln
  5. Bonjour AlsaceEiweißbrot
  6. Brittas KochbuchPastéis de Nata – Portugiesische Puddingtörtchen
  7. BrotweinSchnelle Sonntagsbrötchen mit über-Nacht-Gare
  8. Cuisine VioletteBananen-Pancakes
  9. Dynamite CakesVegane Apfelmuffins ohne Soja
  10. FliederbaumGrüne Tartelettes
  11. German AbendbrotSandwich mit Lachs, Gurke und Remoulade
  12. giftigeblondeNussschneckchen
  13. Katha kocht!Gebeizter Saibling auf Apfelsalat mit Salicorne
  14. kebo homingGermkipferl
  15. Kochen mit HerzchenHäppchen in Pink
  16. LanisLeckerEckeMonkeybread zum Geburtstag
  17. lieberleckerBrownie Ostereier
  18. Mädel vom LandVollkorncroissants
  19. Münchner KücheObazda-eine bayrische Tradition
  20. Obers triftt SahneSandwichtorte mit Frischkäse
  21. our food creationsGefüllte Eier und Kartoffel-Baguette
  22. Pane-BisteccaSchweizer Weggli
  23. Paprika meets KardamomWir retten das Brunch – Rosa Rote Bete-Heringssalat
  24. Prostmahlzeit, die TurbohausfrauGeburtstagsbrunch
  25. Summsis HobbykücheFocaccia zum Brunch
  26. The Apricot LadyBagel zum Geburtstagsbrunch der Rettungsgruppe

 
Der Beitrag zu den Zimtschnecken mit Apfel wurde im März 2017 an dieser Stelle veröffentlicht. – Die ist eine technisch überarbeitete Version.


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Egg nog – das populäre Weihnachtsgetränk

Die neueste Rettungsaktion der bereits mehrmals vorgestellten Facebook-Rettungsgruppe „Wir retten was zu retten ist“ findet diesmal in kleinerem Rahmen statt. „Winterliche Heißgetränke“ war das gemeinsame Thema im Dezember 2015. Allerdings fallen mir selber keine drei solcher Getränke ein, die es wirklich wert wären, vor dem Untergang, respektive durch die vollkommene Vereinnahmung der Lebensmittel-Industrie, gerettet zu werden.



26 Kommentare zu “Zimtschnecken mit Apfel – Rezept und Tipps”

  • Ich kann mich all meinen jubelnden Vorkommentatorinnen nur anschließen: Hefeteig ist klasse und deine Schritt-für-Schritt-Bebilderung nebst ausführlicher Beschreibung lässt keine Fragen offen. Da kann es nur gute Schneckle geben :)
    Lg, Miriam

  • Bei uns werden Schnecken aller Art gerne genommen, gerne mit Zimt, gerne mit Äpfeln, auch mit Rosinen. Ich backe nur viel zu selten für den Lieblingsmenschen welche… Äpfel finde ich gerade bei Hefeschnecken sehr gut, da diese doch dazu neigen, schneller trocken zu werden. Außerdem sind Äpfel immer super. Der Frischkäse im Guss ist auch eine gute Idee!

    Das mit der Übersetzung von „to love“ ist so eine Sache; vielleicht fällt Dir ja ein gutes neues Wort ein? ;-)

  • Eigentlich dachte ich, dass ich mir nach einem Studienaufenthalt in Schweden mal ein Zuviel getan hätte an Zimtschnecken. Aber mit einem Blick auf Deine Fotos überdenke ich das nochmal. Nach fast 20 Jahren kann ich ja ruhig mal wieder einen Versuch starten, oder?

  • Hallo Peter,
    also ich liiiie… ähm mag ja Hefeschnecken ja echt gerne :-). Die passen für mich nicht nur zum Brunch sondern auch zu doofen Tagen, an denen ich was Selbstgebackenes für die Seele brauche. Danke fürs Rezept und die Hefeteig-Tipps. Bei mir steht die Diva immer im Heizungskeller, da isses warm und huschelig.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Anja

  • Deine Beiträge sind mit immer eine besondere Freude, Peter, und bei dem „Sack Flöhe“ gebe ich Dir hundertprozentig recht :D
    Ach, und die Zimtschnecken, ja die liebe ich auch ;-)

    Viele Grüße aus Südhessen,
    Jeanette

  • Äpfel und Zimt sind wunderbar, und Hefeteig geht immer! ;-) Die Schnecken hören sich gut an, da würde ich jetzt gleich zum Nachmittagstee eine probieren wollen.
    Lieben Gruß Sylvia

  • Ich lieeeeeeebe T550er Mehl btw – liegt wohl daran dass ich noch relativ jung und einigermaßen hübsch bin (mal sehen wann sich die ersten kind-induzierten grauen Haare zeigen um das zu ändern :P ). Ich kaufe gar kein anderes Mehl mehr, aber jetzt interessiert es mich tatsächlich ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen 405 und 550er Gebäck gibt. Voll unfair! Bis ich herausgefunden habe, wie ich dieses Problem nun löse, nehme ich mir fix 1-2 Zimtschneckchen und grübel darüber nach ;)

    LG Jette

  • Ich bin keine der blutjungen hübschen Foodbloggerinnen! ABER ich liebe Zimtschnecken ggggg,..Mit Apfel ist eine großartige Idee!

    Danke fürs oftmalige mitmachen und auf viele weitere Rettungen mit deinen pointierten TExten ;-)
    lg. Sina

  • Wie gerne würde ich jetzt kommentieren: „Ich liiieeeebe Zimtschnecken“, doch dies entspräche nicht der Wahrheit. Leider kann ich noch nicht mal schreiben, dass ich Zimtschnecken mag, denn ich gehöre eher zum Club der Herzhaften ;-)

    Dafür schauen diese Schneckchen wunderbar aus und ich kenne da einige Mitglieder in unserer Familie, die sich danach die Finger schlecken würden.

  • Vielen Dank für die Tipps zum Hefeteig. Da habe ich einiges noch nicht gewusst. So eine Schnecke würde ich jetzt essen. Da muss ich sie wohl selber machen.

    Gruß Katrin

  • Lieber Peter, großartig wie immer Dein Post!
    Und erst die Zimtschnecken, was für eine geniale Idee mit den Äpfeln und das habe ich als auch alte Backhäsin noch nicht probiert aber jetzt sind sie dran, wenn auch erst mal am Sonntag die mit Zorra, aber dann oder ich mache ein paar am Sonntag mit Äpfeln, das überlege ich noch. Aber Dein ganzes Rezept unbedingt nachmachen, DANKE!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  • ganz wunderbare Schneckle, schöne Idee mit den Äpfeln und die Glasur (die ich mir meist spare) find ich auch sehr besonders, mit dem Frischkäse. Am Liebsten würde ich gleich wieder losbacken… nur wer soll das alles essen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating