Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone

Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone

Obwohl es hier um einen Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone geht, sage ich trotzdem: am liebsten mag ich Rhabarberkuchen mit Baisser. Dieses leckere Zeug hat nur einen Haken: es ist oft schon nach einigen Stunde nicht mehr so knusprig wie es war als es aus dem Ofen kam und am nächsten Tag hat es sich optisch keinesfalls zu seinem Vorteil weiterentwickelt.

Am besten holt man sich also hungrige Gäste ins Haus, die dabei behilflich sind, den Rhabarberkuchen mit der Baisserhaube umgehend und ratzeputz zu vertilgen.

Auf der Suche nach alternativen Rezepten zum Rhabarberkuchen mit Baisserhaube und unserem allerliebsten Rhabarberkuchen mit Streuseln, sind wir zuletzt an dem folgenden Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone hängen geblieben.

Unbedingt erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang noch der Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti, denn wer den versucht hat, will nichts anderes mehr… ;-)

Getestet: Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone

Wenn Sie trotzdem weiterhin aufgeschlossen sind, was den Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone angeht: Das Rezept wurde von uns ausgestetet und hat es verdient hier verbloggt und somit für unsere Kinder und Kindeskinder aufbewahrt zu werden.

Die Erdbeeren auf den Fotos spielen nur eine Statistenrolle, oder vielleicht die von kleinen Fotomodellen. Der leckere Kuchen hat die Erdbeeren im Prinzip zwar nicht nötig, aber ich wollte meinen LeserInnen auch einen Augenschmaus bieten.

Rhabarber-Käsekuchen - Rhabarberkuchen mit Mascarpone

Die säuerlichen Rhabarberstangen dürfen in der folgenden Rezeptur in einem herrlichen Guss aus Mascarpone, Crème fraîche und Sahne baden. Wirklich allererste Güte!

Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone

Zutaten Mürbeteig:
* 250 g Mehl
* 100 g Zucker
* 100 g Butter (zimmerwarm)
* 1 TL Backpulver
* 1 Ei
* 1 Prise Salz
* Mark ½ Vanillestange

Zubereitung:
❶  Mehl mit Zucker, Butter, Salz, Vanillemark und Ei zu einem Teig kneten. Fertig.

Die beste Ehefrau von allen gibt übrigens zu Protokoll: Den Firlefanz, einen fertig hergestellten Mürbteig vor der Weiterverarbeitung im Kühlschrank ruhen zu lassen, machte sie schon im zwanzigsten Jahrhundert nicht mit.

Sie beabsichtige auch nicht, im 21. Jahrundert damit zu beginnen. Allerdings stellt sie stets die doppelte Portion der oben angegebenen Menge Teig her und versenkt die zweite Portion in unserer Gefriertruhe.

Zutaten für die Füllung des Rhabarber-Käsekuchens:
* 750-900 g Rhabarber
* 250 g Mascarpone
* 1 Becher Crème fraîche
* 2 Eier
* 1 Tütchen Vanille-Puddingpulver
* 250 ml Sahne
* 200 g Zucker

Der fertige Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone

So wird der Rhabarber-Käsekuchen gemacht

❶  Zunächst den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden, in etwa 50 ml Wasser und 1 EL Zucker sehr kurz aufkochen lassen, umrühren und wieder ausschalten. Abkühlen lassen. ¹)

TIPP: Rhabarber wie oben beschrieben kochen? Es geht auch anders:
Sollte der verwendete Rhabarber sehr frisch sein, lässt er beim Backen auch sehr viel Flüssigkeit, was dem Kuchen schaden kann. Um das zu verhindern, wenden Sie folgenden kleinen Trick an.

Den Rhabarber schälen und in etwa zwei bis drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Rhabarber-Stücke in einer Schüssel mit 2-4 Esslöffeln Zucker vermischen.
Dann auf ein Ofenblech geben und für 10-14 Minuten bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) im Herd belassen.
Die Flüssigkeit, die bei diesem Vorgang aus dem Rhabarber ausgetreten ist, mit Hilfe eines Siebs auffangen. Diese schmeckt wunderbar, mit etwas Mineralwasser vermischt, als Rhabarbersaftschorle.
Die Rhabarberstücke können dann direkt auf den Kuchenboden gegeben werden.

❷  Den Teig in einer Springform verteilen und den Rand etwas hochziehen.

❸  Das Rhabarberkompott auf dem Teig gleichmäßig verteilen.

❹  Der Guss: Mascarpone, Crème fraîche, Sahne, beide Eier, Puddingpulver und Zucker mischen + darüber gießen.

❺  Die Backzeit des Rhabarber-Käsekuchens beträgt: 60–70 Minuten, bei 160° Umluft.

❺  Nach Ende der Backzeit den Ofen abschalten und Kuchen im Ofen abkühlen lassen (bei geschlossener Tür).

❻  Der Mascarpone-Guss auf unserem Rhabarber-Käsekuchen wird erst beim auskühlen fest.

¹) Die Frage warum der Rhabarber bei uns, wenn auch nur ganz kurz, gekocht wird, beantwortet vielleicht das letzte Bild unten, wo in einer kleinen Tarteform Teig und Füllung mitgebacken wurde, sowie ein ungekochtes Stück Rhabarber. – Man sieht, dass der Rhabarber nach oben steigt und dort in der Hitze des Ofens langsam vor sich hin trocknet. Dieser Prozess hat natürlich auch etwas mit Garung zu tun, führt aber dazu, dass der Rhabarber täglich noch ein bisschen trockener wird als er ursprünglich war. Wir mögen das nicht so.

Rhabarber Törtchen mit Mascarpone Mit diesem Rezept kann man nicht nur Rhabarber-Käsekuchen, sondern auch Rhabarber Törtchen mit Mascarpone herstellen

Mehr fantastische Rezepte mit Rhabarber in diesem Blog

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti – Sensationell!
Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Mürbteig. Der Beste!
Dreierlei vom Rhabarber, Mousse von Schafsmilchjoghurt, Orangengebäck
Rhabarbertorte mit Karamellsahne
Luftiges Rhabarber Mousse in der scharfen Ingwerhippe
Rhabarberauflauf mit Baiserhaube
Schoko-Rhabarber Tarte
Rhabarber-Dessert – Cappuccino vom geschmorten Rhabarber
Rote Bete und Rhabarber zum Dessert

Köstlicher Käsekuchen Familienrezept. Das Beste mit Rosinen!


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



3 Kommentare zu “Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone”

  • Schade, dass die Rhabarberzeit dieses Jahr vorbei ist. Das Rezept heb ich mir dann für nächstes Jahr aus.
    Die Kombination aus süß und sauer gefällt mir bei Rhabarberkuchen richtig gut.

  • Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Rhabarberfan, aber das klingt so lecker und sieht so toll aus, dass ich fast versucht bin, es nachzubacken ;-)

  • Sehr lecker, ein Kuchen genau nach meinem Geschmack! Ich muss unbedingt nochmals Rhabarber organisieren. Denjenigen, den ich am letzten Donnerstag von meiner Mutter gekriegt hatte, habe ich am Freitag zu Chutney verarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert