Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce

Was koche ich heute? - Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce

Es könnte theoretisch sein, dass es weitere Gerichte als diese Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce gibt, die noch weniger Zutaten enthalten. Danach wird die Luft aber schon etwas dünn. Mit einer geringeren Anzahl an Ingredenzien etwas schmackhaftes zu kochen, dürfte wirklich nicht einfach sein.

Wir machen uns heute ein italienisches Alltagsgericht, das sich auch auf unseren Tellern gut macht. Wir leisten uns dazu lediglich ein paar extrahübsche Nudeln.

Was die Tauglichkeit des Rezepts für Vegetarier angeht, will ich keine feste Aussage machen. Schließlich gibt es auch sogenannte Speck-Vegetarier, die ihre Mahlzeiten durchaus mal mit etwas gebratenem Speck aufpeppen. Vielleicht gibt es ohne mein Wissen Vegetarier die es bei der Verwendung von Sardellen nicht so genau nehmen….

Zutaten für 2 Personen Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce

* 250 g bunte Farfalle *)
* 10 Sardellen (aus dem Glas)
* 50 ml gutes Olivenöl
* 100 ml Wasser
* 350 g weiße Zwiebeln
* Salz
* ½ Bund Petersilie

Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce
Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce – Hier frisch aus der Packung

Die Zubereitung:

❶  Die Sardellen waschen und eventuell sichtbare Gräten mit einer Pinzette entfernen. Die gesäuberten Sardellen auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen.

❷  Die Zwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe (am besten mit einem Gemüsehobel) schneiden.

❸  Das Olivenöl in einer Pfanne nicht zu stark erhitzen, die Zwiebelringe mit wenig Salz darin glasig schwitzen, etwas von dem Wasser zugeben und offen einköcheln lassen bis die Zwiebeln beginnen sich aufzulösen.

❹  Dieser Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Dabei immer wieder etwas von dem Wasser zugeben.

❺  Nach etwa 20 Minuten Kochzeit die Sardellen klein schneiden und mit in die Soße geben.

❻  Unterdessen die Pasta nach Packungsanweisung kochen.

❼  Die Farfalle zur Soße in die Pfanne geben und kurz durchschwenken, die Petersilie hacken und ebenfalls unter die Pasta mischen. Fertig.

Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce
Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce

Rezept jetzt auf Pinterest merken:

|


Weitere Pasta-Rezepte in diesem Blog:

Pasta Romano – Conchiglie oder Orecchiette mit Brokkoli
Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei
Pappardelle mit Ziegenfrischkäse und Rucola
Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem Diner
Pasta mit Brokkoli, Ricotta und Walnüssen
Gefüllte Spaghetti-Frittata mit Bloggeschichte
Wilder Nudelsalat mit Franzosenkraut und Brennnessel-Chips
Bananen-Hackbällchen mit Spaghetti und Tomatensoße – Meatballs
Die drei von der Waldlichtung
Spaghetti mit Queller (Meeresspargel)



Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Spaghetti alla puttanesca

Spaghetti alla puttanesca

Eines meiner liebsten Rezepte für Nudeln sind diese Spaghetti alla puttanesca. Das will was heißen. Schließlich stehen bei uns schon seit über 46 Jahren (Stand 2023) einmal in der Woche Spaghetti auf dem Speiseplan. Dabei kommen mindestens fünfzehn bis zwanzig verschiedene Rezepte immer wieder zum Einsatz.



1 Kommentar zu “Bunte Farfalle mit Zwiebel-Sardellensauce”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert