Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing

Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing

Den Kochkünsten des Horst Lichter darf man ja, nach Begutachtung zahlreicher seiner Fernsehauftritte, ruhig ein bisschen skeptisch gegenüberstehen. Trotzdem haben sich bei uns diese Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing als Dauerbrenner entpuppt. Die Rezeptur dazu stammt vermutlich noch aus der Sendereihe „Kerner kocht“ (2005-2008).

Es handelt sich um einen wunderbaren Wintersalat, bestens dazu geeignet, nur mit einem Stückchen Baguette verzehrt zu werden. Alles andere überlasse ich gerne Ihrer Fantasie.

A N Z E I G E

Wenn Sie nur eine diffuse Vorstellung davon haben, wie Chicorée wächst, wie er geerntet wird und welcher Aufwand damit verbunden ist, empfehle ich dringend die Wikipedia-Seite dazu, in der es etliche Bilder von Wuchs und Ernte gibt.

Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing – Zutaten für 4 Personen

* 1 Kopf Wirsing
* 2 Chicorée
* 150 g Naturjoghurt
* 1 EL Süßer Senf
* 1 TL Sahnemeerrettich
* etwas Balsamico-Essig
* 1 Bund Schnittlauch
* Salz + Pfeffer
* 1 rote Paprika
* 5 große weiße Champignons
* Olivenöl zum Anbraten

Wirsing - eine echte Schönheit

Zubereitung Chicorée-Schiffchen auf gebratenem Wirsing

Chicorée waschen, trocknen und ein Stück des Strunks abschneiden. Dadurch lassen sich die Blätter einzeln ablösen. Je nach Personenzahl rechnen wir mit drei bis vier großen Chicorée-Blätter. Das Innere der Blattrosetten kann man für einen anderen Salat aufbewahren. Den bitteren Strunk des Chicorées keilförmig herausschneiden.

Joghurt mit Senf, Sahnemeerrettich, Balsamico-Essig und dem fein geschnittenen Schnittlauch verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Paprikaschote in feine Würfel, die Champignons in feine Scheiben schneiden, beides unter das Dressing heben und die Mischung appetitlich in den Chicoree-Blättern anrichten.

Den Wirsingkopf in feine Streifen schneiden in einer Pfanne mit Olivenöl ganz kurz anbraten. Gerade so lange, dass der Wirsing seine knackige Struktur etwas verliert.

Vorsicht: Das Gemüse sollte seine Farbe nicht verlieren. Dann zuerst den Wirsing auf eine große Platte geben, darauf die gefüllten Chicorée-Schiffchen setzen.

Wirsing gebraten und weitere tolle Wirsinggerichte

Italienische Wirsingpfanne mit Käsesoße
Wirsing-Frischkäse-Roulade mit Kräutern
Wirsingrouladen mit Majoran
Eisbein mit Rahmwirsing und Majoran-Äpfeln
Gefüllte Champignons auf Wirsing mit Aprikosen
– Als kleine Gemüsebeilage: Rehkeule, Wirsing und Topfenknödel (Wirsing mit Maroni und Cashew)
– Asiatisch angehaucht: Wirsing süß-sauer mit Loup de Mer

Weitere Rezepte mit Chicorée gibt es in dieser Auflistung.

Diesen tollen Wintersalat jetzt auf Pinterest merken

|

A N Z E I G E
A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-Carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 24.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eventuell dazu passende Beiträge

Wirsing-Frischkäse-Roulade mit Kräutern

Wirsing-Frischkäse-Roulade mit Kräutern

Roulade ist nicht gleich Roulade. Und schon gleich gar nicht automatisch Rindsroulade. Wer kennt nicht italienische Involtini, die bekanntlich mit Kalbfleisch zubereitet werden. Oder das ungarische Rollfleisch aus dem wunderbaren Film „Gloomy Sunday. Ein Lied von Liebe und Tod“.

Die perfekten Rinderrouladen

Die perfekten Rinderrouladen

Der Titel dieses Beitrages kommt recht vollmundig daher. Das Wörtchen „perfekt“ bezieht sich dabei auf die Zubereitung von Rinderrouladen und nicht unbedingt auf das, was in (für mich) perfekten Rinderrouladen enthalten ist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.