Chicorée-Salat mit Früchten

Chicorée-Salat mit Früchten

Chicorée-Salat wird wegen seiner Bitterstoffe gerne mit Früchten kombiniert. In dem folgenden, ganz einfachen Rezept wird diese Methode auf die Spitze getrieben. Ein Wintersalat der Abwechslung auf den Teller bringt und ganz wunderbar zu verschiedenen Fleischgerichten passt.

Chicorée-Salat mit Früchten – Die Zutaten für 4 Personen

* 3 Chicorée
* 2 Äpfel
* 1 Banane,
* 2 Orangen
* 1 EL Zitronensaft
* 1/2 Becher Sauerrahm
* 1/2 Becher Joghurt natur
* 2 EL Orangensaft
* 1 TL Honig
* Salz, Pfeffer
* 1 EL Planzenöl
* einige Stängel Schnittlauch

Zubereitung Chicorée-Salat mit Früchten:
Die Äpfel und die Banane schälen und in kleine Stücke schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit die Früchte nicht braun werden. Den Chicorée der Länge nach halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, dann in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Eine ganze und eine halbe Orange filetieren und mit dem Chicorée unter das geschnippelte Obst mischen.

Den Saft der übrig gebliebenen halben Orange auspressen, das Joghurt und den Sauerrahm dazu geben, einen Teelöffel Honig und etwas Öl unterheben, dann mit Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen. Den Schnittlauch in schmale Streifen schneiden und alles vorsichtig mit dem Salat vermischen.

Weitere Rezepte mit Chicorée gibt es in dieser Auflistung.

Chicorée-Salat mit Früchten
Die Zutaten für unseren Chicorée-Salat mit Früchten

3 Antworten : “Chicorée-Salat mit Früchten”

  1. tellit5 sagt:

    Boah, is der lecker! Und weil´s so viel war, hab ich gleich noch mit nem Teil davon bissl herumexperimentiert: Mit bisschen Chili und viel Curry kommt der auch total gut. Feine Sache!!! 🙂

  2. Ich würde speziell scharfe Fleischgerichte dazu empfehlen. Zum Beispiel Chili oder Gulasch. Aber auch natur gebratenes oder sogar Schnitzel.
    Das ist wirklich Geschmacksache.

  3. tellit5 sagt:

    Welche Fleischgerichte empfiehlt denn der Chefkoch dazu? 😉

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.