Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama

Erdbeertorte oder Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama

Die beste Ehefrau von allen gibt zu Protokoll: Es gibt Rezepte, die sich allerhöchster Beliebtheit erfreuen und von denen trotzdem niemand weiß wo sie herkommen. In unserer Familie gehört der hier vorgestellte Erdbeerkuchen auf Knusperboden, oder auch Erdbeertorte, in diese Kategorie.

Seit Jahren ignorieren wir jede einzelne Kalorie die sich in dem leckeren Zeug versteckt, ebenso wie jedes noch so kleine Gramm Fett. Wenn Sie sich bei Ihrer Familie oder bei Ihren Gästen auch mal so richtig beliebt machen möchten, dann versuchen Sie den Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama.

Erdbeerkuchen auf Knusperboden ohne Backen

Genau betrachtet handelt es sich bei dieser Erdbeer-Köstlichkeit gar nicht um einen Erdbeerkuchen sondern mehr um eine Erdbeertorte. Das beste daran ist sicher der Knusperboden, der aus zerbröselten Cantuccini, Amerettini, etwas Haselnusskrokant und Zartbitterschokolade besteht, die grob gehackt wird. Zusammengehalten wird die Mischung durch zunächst flüssige Butter. Man braucht keinen Backofen dazu, nur ein bisschen Zeit und Geduld.

Die Masse mit den Erdbeeren besteht aus Speisequark, Schlagsahne und Frischkäse oder Joghurt. Diese Erdbeertorten-Creme wird mit Gelatine schnittfest verfestigt.

Tipp zur Verarbeitung von Gelatine:

Der Gelatine-Tipp: Gelatine gibt es als Blattgelatine oder in gemahlener Form in kleinen Tütchen zu kaufen. Eine Tüte gemahlener Gelatine (9 Gramm) entspricht 6 Blättern und reicht für 500 ml Flüssigkeit. Die Hinweise auf der jeweiligen Packung möglichst exakt befolgen!
Zu viel Gelatine macht aus ihrem Werk so etwas wie einen Gummiball. Zu wenig lässt die geplante Tortencreme später auseinanderlaufen!
Ganz wichtig ist: Gelatine sollte man nur bei sehr milden Temperaturen (max 40 Grad) auflösen und nach der Auflösung später, keinesfalls zu stark erhitzen oder gar aufkochen.

Geliermittel Agar Agar als Alternative in die Erdbeertorte?

Wer eine Abneigung gegen Gelatine entwickelt hat, die schließlich aus Knochen, Knorpel und Bindegewebe von Rindern und Schweinen hergestellt wird, kann sich gerne mit der Alternative „Agar-Agar“ befassen. Agar Agar bekommt man meist im Bioladen, in Reformhäusern oder Drogerien. Es handelt sich dabei um ein Bindemittel auf Basis von Meeresalgen.

Wichtig zu wissen: die Gelierkraft des Pflanzenproduktes Agar-Agar ist sechs bis zehnmal höher als bei normaler Blatt- oder gemahlener Gelatine. Es gilt also die Packungsangaben sehr genau zu lesen. Wegen seine Stärke kann Agar Agar keinesfalls eins zu eins wie Gelatine dosiert werden. Außerdem löst sich Agar Agar nur in kochenden Flüssigkeiten auf und wird erst beim Abkühlen fest. Für unseren Erdbeerkuchen auf Knusperboden also nicht unbedingt der Königsweg, weshalb die Vorgehensweise mit Agar Agar im Rezeptkasten nicht beschrieben wird!

Mehr Infos über Agar Agar finden Sie zum Beispiel hier. Wir verwenden das Pflanzenprodukt meist für herzhafte Rezepte, zum Beispiel im Rote-Bete-Gelee mit Meerrettichrahm. Mit Agar Agar verfestigte Speisen lassen sich nach dem Geliervorgang übrigens wieder Erhitzen oder sogar Braten.

Grundlage sind feine Cantuccini (italienisches Gebäck) und Amarettini
Grundlage des Erdbeerkuchen auf Knusperboden sind feine Cantuccini (italienisches Gebäck) und Amarettini.

Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama

Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama

Ob man diese Köstlichkeit nun Erbeertorte oder Erdbeerkuchen auf Knusperboden nennt, spielt wirklich überhaupt keine Rolle. Wichtig ist: Es wird nicht gebacken und mit Gelatine gearbeitet!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit ca. 5 Stunden
Gericht Erdbeerkuchen, Erdbeertorte
Küche Deutschland, Ohne Backen!
Portionen 10 Stücke (ca.)

Kochutensilien

  • 1 26er Springform

Zutaten
  

Für die Erdbeer-Torten-Masse:

  • 500 g frische, reife Erdbeeren
  • 200 g Speisequark (20%)
  • 200 ml Schlagsahne
  • 600 g Frischkäse (Joghurt ca. 17% Fett)
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Bio-Zitrone (Schalenabrieb + Saft)
  • 1 Tütchen Gelatine (9 g = 6 Blatt)

Für den Knusperboden benötigen wir:

  • 80 g Cantuccini
  • 70 g Amerettini
  • 50 g Haselnusskrokant
  • 100 g Zartbitterschokolade (mind. 60%)
  • 120 g Butter

Für die Verzierung:

  • Schokostreusel und handverlesene Erdbeeren für die Deko.

Anleitungen
 

  • Die Cantuccini und Amarettini hacken (am besten in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz nicht zu klein zertrümmern oder walzen).
  • Die Schokolade ebenfalls in kleine Stückchen hacken. Die Butter bei milder Temperatur schmelzen lassen bis sie flüssig, aber nicht heiß ist.
  • Haselnusskrokant, Cantuccini- und Amarettini-Brösel mit Schokoladenstückchen und mit flüssiger Butter übergießen, vermischen, und möglichst gleichmässig am Boden der geschlossenen Springform verteilen.
  • Dabei ruhig fest andrücken, dann den Boden kühl stellen bis die restliche Vorbereitung abgeschlossen ist. In dieser Zeit wird die Butter fest und bindet das ganze leckere Krümelzeug.

Vorgehensweise bei der Tortenmasse:

  • Die Gelatine nach Packungsanweisung in etwas kaltem Wasser einweichen.
  • Die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen.
  • Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln.
  • Den Frischkäse mit dem Quark und der vorher steif geschlagenen Sahne cremig rühren, die abgeriebenen Zitronenschalen untermischen
  • Den Zitronensaft in einem sehr kleinen Topf leicht erwärmen, die aufgelöste Gelatine ausdrücken und im Zitronensaft bei niedriger Temperatur komplett auflösen.
  • Nun den angewärmten Zitronensaft mit der aufgelösten Gelatine in die Frischkäse-Quark-Zubereitung geben und gut unterrühren.
  • Mit den Erdbeeren kann man verfahren wie man möchte. Entweder mischt man die Stücke gleich in die Creme oder man schichtet die Erdbeeren zuerst in die Kuchenform und gibt dann die Creme darüber.
  • Den Kuchen vor dem anschneiden unbedingt einige Stunden kühl stellen. Mit Schokostreuseln und Erdbeeren dekorieren.
Keyword Backrezept, Erbeeren, Erdbeerkuchen, Erdbeertorte, Gealtine, Knusperboden, Kuchenrezepte, Ohne Backen, ungebacken
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Erdbeerkuchen auf Knusperboden

Aus der Nähe betrachtet - Der Boden für die Erdbeertorte
Aus der Nähe betrachtet: Der Knusperboden für den Erdbeerkuchen auf Knusperboden

Erdbeerkuchen auf Knusperboden oder Erdbeertorte auf Pinterest merken!

|

Erdbeerkuchen auf Knusperboden - manchmal auch Erdbeertorte genannt.
Erdbeerkuchen auf Knusperboden – manchmal auch Erdbeertorte genannt.

Erdbeerkuchen auf Knusperboden
Erdbeerkuchen auf Knusperboden


Da dieser köstliche Erdbeerkuchen auf Knusperboden auch sehr gut als Dessert geeignet ist, gibt es hier ein paar zufällig ausgewählte Desserts aus meiner Sammlung:

Tarte Tatin – Blitzversion mit Blätterteig
Orangenmousse am Orangensalat
Warmes Schokotörtchen, weißer Portweinschaum und würziges Sauerkirsch-Kompott
Friesenschnitten à la King
Arme Ritter Burger mit salziger Karamellsauce
Kaffee-Gebäck und Caramelpudding mit salziger Sauce
Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen
Und doch noch ein bisschen Gebäck:
Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Bester Mohnkuchen der Welt – Pur und nicht Low Carb
Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
Gestürzter Orangenkuchen – Upside-Down Cake
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



6 Kommentare zu “Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating