Feldsalat mit Walnüssen – Rezept

Feldsalat mit Walnüssen

Feldsalat mit Walnüssen heißt in Österreich selbstverständlich Vogerlsalat mit Walnüssen. Da die Schweizer den Feldsalat Nüsslisalat nennen, entsteht in unserer Kombination eine Namens-Doppelung, die auf dem Teller aber keine Rolle mehr spielt. Der geheimnisvollste Name für den Feldsalat ist sicherlich Rapunzel, wobei das nichts mit dem Märchen zu tun hat.

Außerdem habe ich den stillen Verdacht, dass Rapunzel, im Zusammenhang mit Salat, langsam aus dem Sprachgebrauch verschwindet. Wenn Sie nach Rapunzelsalat mit Walnüssen gesucht haben, sind Sie hier trotzdem richtig.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass man unter dem Stichwort Rapunzel heute nur noch auf die Rapunzel-Verfilmungen von Walt Disney Productions stößt. „Rapunzel – Neu verföhnt“ (2010), „Rapunzel – Verföhnt, Verlobt, Verheiratet“ (2012) und 2017 nachgeschoben wurde „Rapunzel – Für immer verföhnt“.

Meine Enkelinnen sind begeisterte Fans und kennen das echte Märchen „Rapunzel“ nur noch vom Hörensagen. Dabei wurde Rapunzel schon vor gut 200 Jahren in den „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm und veröffentlicht. Auch wenn die Geschichte nicht die Erfindung der beiden Märchensammler ist. Die Vorlage für „Rapunzel“ ist bereits an die 400 Jahre alt.

Wichtig auch beim Feldsalat mit Walnüssen: gut gewaschen muss er sein!

Ein bisschen Aufregung verursacht der Feldsalat mit Walnüssen auf jedem Tisch, wenn er nicht richtig gewaschen ist. Wer mag schon Sand zwischen den Zähnen? Da hilft es auch nicht, dass die Gattung Feldsalat zur Unterfamilie der Baldriangewächse zählt. Mich jedenfalls beruhigt das nicht.

Da es heute so viele Menschen mit Allergien gegen Walnüsse gibt, wären eine gute Alternative vielleicht die Pekannüsse. Allerdings gehören auch sie zur Familie der Walnüsse. Ob Sie auch dagegen allergisch sind, kann ich leider nicht beurteilen.

So wird er gemacht. Der Feldsalat mit Walnüssen

Feldsalat mit Walnüssen

Feldsalat mit Walnüssen - Das Rezept

Das perfekte Rezept für Feldsalat mit Walnüssen. Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es kostenlos dazu! Vogerlsalat, Rapunzel
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Feldsalat, Rapunzelsalat, Salat
Küche International
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 150 g Feldsalat
  • 1 kleine rote Zwiebel oder eine Schalotte
  • 4-6 EL geschälte Walnüsse
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2 EL Wasser
  • 6 EL sehr gutes Walnussöl
  • 1 EL Quittengelee
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

Die Zubereitung des Feldsalat mit Walnüssen ist denkbar einfach:

  • Zunächst die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie beginnen zu duften. Dabei die Pfanne hin und wieder schwenken.
  • Walnüsse herausnehmen.
  • Den Feldsalat putzen, gründlich waschen und gut abtropfen (schleudern)
  • Die Schalotte schälen und sehr fein hacken. Die Verwendung einer roten Zwiebel, anstelle der Schalotte, führt dazu, dass die Dressing leicht rosa wird. Was hübsch aussieht, sonst aber keinen tieferen Sinn hat.
  • Zwiebelwürfel mit dem Walnussöl, Weißweinessig, Wasser, Quittengelee, Salz und Pfeffer in einem elektrischen Zerkleinerer *) zu einer schönen Emulsion mixen.
  • Walnüsse und Feldsalat auf Tellern anrichten. Die Dressing vor dem Servieren darüber träufeln.
Keyword Feldsalat, Hibiskusgelee, Rapunzel, Vogerlsalat, walnüsse
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Rezept für Feldsalat mit Walnüssen
Probieren Sie es aus: es ist ein wunderbares Rezept für Feldsalat mit Walnüssen

Weitere Salat-Rezepte

finden Sie in meiner Kategorie Salat
Feldsalat mit Brot, Speck und Granatapfelkernen
Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen
Oder aber Sie probieren folgendes aus:
Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto
Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto
Salat mit Pfifferlingen an Himbeerdressing
Knackiger Salat aus Gemüse und Rucola nach Tim Raue
Kleiner Spitzkohl-Waldorfsalat – ohne Sellerie!


Eventuell dazu passende Beiträge

Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen

Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen

Ein Walnusskuchen Rezept, in dem genau genommen drei verschiedene Nüsse und reichlich Schokolade zum Einsatz kommen. Was die Namensgebung des köstlichen Gebäcks ein bisschen schwierig macht. Aber die Menge der Walnüsse überwiegt, weshalb wir ihn einfach Walnusskuchen nennen. Schoko-Nuss-Kuchen gilt aber auch.

Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen

Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen

Obwohl das nur selten vorkommt, muss ich konstatieren: mir fehlt es an Vorstellungskraft. Wie es wäre vegan zu leben. – Vielleicht könnte ich es für mich alleine auf die Reihe bekommen. Aber alles andere ist unmöglich. Das beginnt schon in der Familie. Wenn alle an einem Tisch sitzen sind wir zwölf Personen. Alleine dieser Zirkus der damit verbunden wäre. Rohkost statt Schäufele?



1 Kommentar zu “Feldsalat mit Walnüssen – Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating