Salat mit Pfifferlingen an Himbeerdressing

Salat mit Pfifferlingen

In alten Rezepten lesen wir oft: “Die Pfifferlinge abbrausen und auf einem Tuch trockentupfen….” – Die modernen, allgegenwärtigen und hochdekorierten Fernsehköche wie Alfons Schubeck oder Alexander Herrmann belehren uns im ehemaligen Flimmerkasten längst eines Besseren! Heute rückt man den Pfifferlingen beim säubern höchstens mit einem Pinsel zuleibe und bringt sie keinesfalls mit Wasser in Berührung, da sie sonst matschig werden. Was natürlich richtig ist.

Ebenso verhält es sich beim Braten. Pfifferlinge brauchen kein Fett oder Öl in der Pfanne, saugen sie dieses doch ohnehin sofort auf, was wiederum zur Folge hat, dass sie leicht matschig werden. Die (neue) Vorgehensweise lautet also: Pfifferlinge in einer sehr heißen, beschichteten Pfanne  kurz braten. Dabei müssen die Pilze stets in Bewegung gehalten werden. Erst ganz zum Schluss der geplanten Zubereitung führt man die Pfifferlinge mit den anderen Zutaten zusammen.

Salat mit Pfifferlingen

Die Zutaten:
* 250 g frische Pfifferlinge
* 1 Kopf Eichblattsalat (hell)
* 2 Eier
* 75 g durchwachsenen Speck
* 1 Schalotte
* 2 EL Himbeeressig
* 4 EL Erdnussöl
* ½ TL Dijon-Senf
* Salz + Pfeffer
* 1 Prise Zucker
* ½ Bund Kerbel.

Die Zubereitung: Salat waschen, gut abtropfen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Aus dem Himbeer-Essig, Öl, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zucker ein Dressing mixen und vorläufig beiseite stellen. Speck und Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Speck in einer Pfanne glasig anbraten, die Zwiebeln dazugeben und garen, bis die Zwiebeln leicht braun sind.

Unterdessen die beiden Eier hart kochen, schälen und in kleine Würfel bzw. Scheiben schneiden. Den Kerbel wiegen, den Salat mit dem Dressing vermischen. Die Eier zum Salat geben.

Die Pfifferlinge nur kurz mit der Speck-Zwiebelmischung durchschwenken. Heiß über den Salat geben und mit dem Kerbel bestreuen.

Dazu passt in Butter (evtl. mit Knoblauch) geröstetes Brot.

Salat mit Pfifferlingen
Salat mit Pfifferlingen – Zum säubern der Pfifferlinge bitte nur einen Pinsel verwenden!

A N Z E I G E

Praktische, kleine Menge:

-carb Xanthan200 g

Letzte Aktualisierung am 20.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Related Posts

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Die Nudelspezialisten Deutschlands leben in Baden Württemberg. Da gibt es Spätzle, Maustaschen, Krautkrapfen und Schupfnudeln, auch wenn das alles nicht unbedingt Nudeln in der Form sind, wie wir sie aus Italien kennen. Natürlich kann man Nudeln zu vielen Gerichten als Beilage essen, aber gibt es ein richtig bekanntes, typisch deutsches Nudelgericht?

Die drei von der Waldlichtung

Die drei von der Waldlichtung

Der Titel zu diesem Artikel könnte ebensogut “Der Dreisatz. Mathematik im Kochtopf” heißen. Das würde aber voraussetzen, dass ich Ahnung von Mathematik hätte. Was nicht der Fall ist. Mir gelingt es gerade noch, der Erklärung zu folgen, die bei Wikipedia über den Dreisatz steht.



5 thoughts on “Salat mit Pfifferlingen an Himbeerdressing”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.